Pfeil rechts

S
Ich habe mir heute das buch von doris bei amazon bestellt, den Tipp hab ich von einer Person von hier bekommen, ich hoffe es hilft, wenigstens ein bisschen.
Ich fühle mich etwas in einer Zwickmühle, ich muss etwas tun das weiß ich, bin auch auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie, aber die wartezeiten sind einfach so lang, und irgendwie muss ich diese Zeit ja überbrücken aber ich will keine Medikamente nehmen...
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
würde mich über antworten freuen

lg das Sternchen

15.09.2009 21:44 • 21.09.2009 #1


8 Antworten ↓


L
Ich hab das Buch auch, und es hat ehrlich gesagt gar nix genutzt. mein Therapeut sagt auch das solche Literatur oft gar nicht helfen kann aus dem einfachen Grund, das suggeriert wird man könnte seine gefühle kontzrollieren.kann man aber nicht, man muss lernen damit umzugehen. Sagte r zumindest. Und ich kann ihm bisher nur zustimmen.

ich hatte auch lange Wartezeiten. Du kannst ja schonmal so ne Art Tagebuch führen und dann deinem Thera geben, dir überlegen was du von der Therapie erwartest und so weiter. Dann geht das Kennenlernen schneller wenn die Therapie startet.

15.09.2009 21:58 • #2


A


Keine Medikamente nehmen - kognitive Verhaltenstherapie Tipps?

x 3


S
Naja man kann das Buch ja mal lesen kann ja nicht schaden... aber trotzdem danke für deinen Tip.
Tagebuch schreibe ich schon, aber ich schreibe halt wirklich was ich denke, und habe halt auch ein bisschen Angst dass dann vielleicht mein zukünftiger Therapeut denkt, ich hab nicht mehr alle latten am Zaun...
Nimmst du Medikamente? Ich will keine nehmen, nacher bin ich auch noch Tablettenabhängig...und dass muss wirklich nicht sein.

lg das sternchen

15.09.2009 22:14 • #3


Silvermoon
Huhuuuu,

zu was soll man dir was raten?

LG

16.09.2009 09:27 • #4


S
na wie man die Zeit ohne Medikament übbrücken kann bis man eine Verhaltenstherapie anfängt?

lg

16.09.2009 09:41 • #5


Silvermoon
Also ich gehe mal davon aus, dass du unter Panikattacken leidest.

Hm, hast du es denn mal mit pflanzlichen Mittel versucht?

Versuche, soviel wie möglich dich draussen an der frischen Luft zu bewegen (vielleicht mit einer Freundin), versuche dich abzulenken, knall dir deinen Terminkalender mit allenmöglichen Sachen voll, die dir Spaß machen...

16.09.2009 10:25 • #6


L
Nö Sternchen ich nehme nix, aus verschiedenen Gründen.

Naja je mehr dein Thera weiß umso besser. er wird der Letzte sein der dich abstempelt, das ist ja sein Job, Leuten zu helfen denen es psychisch schlecht geht. ich komm mir auch manchmal voll blöd vor...aber mein thera schafft es auf seine Art das ich mich wenigstens etwas besser fühle.

16.09.2009 11:34 • #7


S
das mit den freunden ist so einen sache ich hab nicht wirklich welche..bin in dem ort in dem jetzt wohne erst seit 2 monaten...
und mit dem viel unternehmen was spaß macht ist auch so ne sache...ich arbeite 6 Tage in der Woche...
aber trotzdem danke für deinen tipp, isch ganz lieb von dir.
wünsche dir noch einen schönen Tag....

lg

16.09.2009 13:26 • #8


K
Hey Sternchen86,
das finde ich schön das du dir das Buch bestellt hast! Es schadet dir auf keinen Fall! Little Mädchen hat recht, das das Buch vielleicht nicht jedem Hilft, aber es sind sehr gute tipps drin, also mir hilft es schon! Sie hat auch recht das man seine Gefühle nicht kontrollieren kann, sondern lernen muss mit ihnen umzugehen, aber genauso ist das Buch auch geschrieben! Denn die Doris Wolf ist selber Verhaltenstherapeutin und behandelt Menschen!

Also nun zu den Wartezeiten, ich habe auch sehr lange gewartet und ich wollte und nehme auch keine Medikamente, genau aus dem selben Grund wie du, ich habe Angst abhängig zu werden und dann hätte ich noch ein Problem mehr! Aber meine Therapeutin hat mir erklärt das das nicht geht, aber ich bin der Meinung das man ja auch psychisch von Medikamenten abhängig werden kann, denn wenn sie mir helfen und es mir dadurch sehr gut geht, habe ich Angst das ich sie dann nie wieder absetzen will, weil die Angst ja dann wieder stark zurück kommt! Ich denke wenn es nicht umbeding notwendig ist, dann sollte man auch keine nehmen! Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und ich nehme viele Medikamente aus der Hömeopathie wenn ich sie brauche und mir hilft es sehr gut! Du könntest mal das ausprobieren! Was auch nicht schlecht wäre, melde dich doch irgendwo in einem Sportkurs an wo su einmal die Woche hin gehst, dann lernst du auch Leute von dort kennen und findest da auch Freunde! Ich mache seit kurzem Yoga und es gefällt mir sehr gut! Was ich auch empfehlen kann ist, das du einen Kurs in Progressive Muskelentspannung machst, dein Therapeut wird dir in der Therapie wahrscheinlich eh empfehlen eine Entspannungstechnik zu lernen! Das habe ich vor der Therapie alles gemacht!

Du wirst schon den richtigen Therapeuten finden! Kopf hoch! Melde dich bei ein paar Therapeuten an und dann musst du warten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, frag wenn du noch was wissen möchtest!
Alles gute!
Lg Kuni!

21.09.2009 09:09 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky