Pfeil rechts

J
hallo

würde mich mal interessiern, wer macht eine? wie läuft sie ab? ich habe eine panikstörung, die aber kein vermeidungsverhalten nach sich zieht. seit letzter woche soll ich aufschreiben welche symptome ich habe, was ich dabei fühle und denke. hört sich das nach kognitiver therapie an?

16.04.2012 23:33 • 18.04.2012 #1


3 Antworten ↓


P
Hört sich eher wie analyse an. Dort führen einen die attacken ja auch zu den Ursachen der Ängste. Unter dem Begriff kognitive Therapie kann ich mir so gar nichts vorstellen

16.04.2012 23:37 • #2


A


Kognitive therapie?

x 3


C
Hallo jessi j

Ich denke der Fachbegriff lautet Kognitive Verhaltenstherapie, hier ist der Wikipedia-Eintrag dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_ ... nstherapie

Das Aufschreiben deiner Symptome könnte da schon der erste Schritt sein, der Artikel erwähnt als 1. Programmpunkt:

Sammeln und Aufzeichnen automatischer Gedanken

Und unter Wirksamkeit:

Die kognitive Verhaltenstherapie hat sich insbesondere in der Behandlung von Phobien, Panikattacken und Depressionen als sehr effektiv erwiesen

Klingt doch gut, bleib dran und erzähl uns wie es so läuft.

18.04.2012 00:25 • #3


J
Danke Christoph, werde ich tun. Habe gehört das wäre am effektivsten bei einer Panikstörung.

18.04.2012 13:11 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf