Zitat:Bei mir ist es so, daß ich das Gefühl habe meine innere Spannung hat sicher was mit Angst, erschrecken und Furcht zu tun ... aber das Grundgefühl würde ich als Wut, Ohnmacht bis hin zu - ja - Hass bezeichnen.
Ich denke, diese Gefühle hängen sehr eng miteinander zusammen.
Viele nehmen nur ihre Traurigkeit und Angst wahr, aber nicht die Ohnmachtsgefühle und die Wut, die m.E. in der Regel vorher aufgetreten sind, bevor man depressiv und ängstlich wurde.
Viele Psychotherapeuten versuchen verzweifelt und oft vergeblich, ihre depressiven Patienten dazu zu bewegen, ihre verdrängten Aggressionen hochzuholen und auszudrücken.
Dass du sie so gut wahrnimmst, empfinde ich als eine gute Ausgangsbasis. Wenn du verantwortungsvoll damit umgehst, wirst du dich damit davon mehr und mehr befreien können, meine ich.
Wenn ein Mensch/Kind z.B. zu Unrecht bestraft wird, obwohl es seine Unschuld beteuert, dann fühlt es doch Ohnmacht und Wut, oder?
Erst später, wenn die nächsten gleichen Situationen aufzutreten drohen und das Kind merkt, dass es auch dann keine Chance haben wird, stellt sich Angst vor so einer Situation ein. Und in den meisten Fällen scheinen die vorgelagerten Gefühle verdrängt zu werden.
Ich glaube auch nicht, dass Schubladen einen weiterbringen. Eher im Gegenteil. Die konkreten Gefühle und daran angeknüpfte Erkenntnisse bringen einen m.E. weiter.
Alles Gute,
GastB