Pfeil rechts
2

A
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Ich leide nun seit 6 Monaten unter zunehmenden Angst/Panikattacken, gibt Wochen an denen ich 3 Stück an aufeinanderfolgenden Tagen habe.
Bei mir ist das Thema Stress ein ganz großes Problem, der Stress von 3 Jahren Boreout hat nun dafür gesorgt, dass selbst die Adrenalin, Noradrenalin, und Cortisolwerte durch die Decke gehen. Damit einhergehend auch der Blutdruck.
Ich bin aktuell 27 Jahre alt, und momentan im Urlaub in Brasilien. Da durch die bevorstehende Rückkehr sich das Zustand drastisch verschlechtert hat, wurde ich hier für 6 Wochen krankgeschrieben, und mein Flug konnte ich mit Attest stornieren.
Hier mache ich nun, tatsächlich sogar in Deutsch, eine Psychotherapie mit einem Psychologen, und begleitend mit einem Psychater die Medikation.

Durch meinen dauerhaft erhöhten Blutdruck nun, bekomme ich Ramipril 5mg.
Gegen aktue Panikattacken, Clonazepam, als Tropfen, 0,5mg.
Ich habe damals Tavor 5mg genommen, aber die Tropfen, 4 Stück, wirken richtig flott.
Ich bekomme scheinbar, hat mich anfangs verwundert, zur Behandlung der Angst/Panikstörung ein Antidepressivum, der Wirkstoff ist scheinbar Escitalopram.
Bei mir bestehen die Panikattacken darin, dass das Herz anfängt zu rasen, Blutdruck geht hoch, Luftnot, Schwindel, Zittern, kalte Gliedmaßen, und Todesangst.
Dann noch eine Art von Hypochondrie, und immer die Neigung, irgendeinen Schmerz, oder ein flaues Gefühl im Magen direkt mit Katastrophendenken zu verknüpfen.
In Deutschland wohl eher bekannt als Cipralex.
Ich lasse mich mal darauf ein, und bin mal gespannt wie das so wirkt
Aktuell bin ich in einem Zustand wo ich pflanzliche Beruhigungsmittel nehme, aber wenn ich die nur einmal auslasse geht sofort die Post ab.

Wie wird in Deutschland sowas behandelt? Unterscheidet sich da die Medikation? Sollte ich mich vielleicht eindecken bevor ich zurückkomme?
Bin mal gespannt auf euch, vielleicht ist ja auch jemand mit ähnlichen Symptonen in Behandlung, bin mal gespannt was ihr so nehmt!

12.05.2023 22:04 • 10.06.2023 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von ADarmstadt:
Wie wird in Deutschland sowas behandelt?

Escitalopram gehört zur Wirkstoffgruppe der SSRI. Neben anderen Medikamenten wie Citalopram, Sertralin etc.

Sie sind die neue Gruppe der Antidepressiva und nebenwirkungsärmer sowie effektiver als die vorherige Gruppe, die trizyklischen Antidepressiva.

Sie sind auch hier in D das Mittel der Wahl bei Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen,...

Also ja, hier werden sie auch eingesetzt, auch Escitalopram, also bräuchtest du dich nicht ungewöhnen, wenn du wieder hier bist.

12.05.2023 22:45 • x 1 #2


A


Welche Medikamente benutzt man in DE bei Angst/Panikstörung?

x 3


rednaxela
Clonazepam würde ich dir persönlich nur zur gelegentlichen Anwendung in schlimmen Phasen zu raten. Das Medikament gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Wirkt super, macht aber leider bei dauerhafter und langfristiger Einnahme süchtig. Gegen gelegentlichen oder kurzfristigen Einsatz spricht aber nichts.

12.05.2023 22:47 • #3


kaputtes0hr
@ADarmstadt eine Frage, was für pflanzliche Beruhigungsmittel/Antidepressiva nimmst du denn ein?
Es gibt nämlich einige pflanzliche Wirkstoffe die man auf garkeinen Fall zusammen mit SSRI's, SNRI's usw. und tryziklischen AD's zusammen nehmen sollte
Z.b. johaniskraut und 5-HTP

13.05.2023 02:01 • #4


A
Zitat von kaputtes0hr:
@ADarmstadt eine Frage, was für pflanzliche Beruhigungsmittel/Antidepressiva nimmst du denn ein? Es gibt nämlich einige pflanzliche Wirkstoffe die man auf garkeinen Fall zusammen mit SSRI's, SNRI's usw. und tryziklischen AD's zusammen nehmen sollte Z.b. johaniskraut und 5-HTP

Vielen Dank euch beiden!
Das was ich einnehme, basiert auf Passionsblume und Marakuja.

13.05.2023 02:41 • #5


kaputtes0hr
@ADarmstadt Achso ok, ja das geht
Das Ding ist halt ich wollte nur kurz darüber informieren weil es oft so ist das die Ärzte auch teilweise die Therapeuten und Psychiater einen nicht ausgiebig über Wechselwirkungen informieren
Z.b. was auch wenige wissen ist dass man bei der Einnahme von AD's die auf den Serotninhaushalt
Einwirken vorsichtig mit dem Verzehr von Grapefruit sein sollte bzw. Am besten auf alle Grapefruitartigen Früchte verzichten sollte

13.05.2023 02:47 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von ADarmstadt:
Ich bekomme scheinbar, hat mich anfangs verwundert, zur Behandlung der Angst/Panikstörung ein Antidepressivum, der Wirkstoff ist scheinbar Escitalopram.

Es wird wohl auf der ganzen Welt so sein, dass Antidepressiva für die Behandlung von Angst/Panikstörungen eingesetzt werden. Es gibt eine ganze Reihe mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Escitalopram wird besonders häufig verschrieben.
Benzos wie Clonazepam und Tavor wirken am besten, machen aber bei längerer Einnahme süchtig.

13.05.2023 16:04 • #7


E
Naja so lange die NNR noch da ist geht’s ja noch Besser wirds aber nicht wenn die NNR schlafen will und die Katecholamine absinken.

Nach 5mg Tavor warst du noch ansprechbar? Respekt.
Escitalopram wäre nicht unbedingt mein Mittel der Wahl. Aber man kann es ja verstehen. Die Ärtze wissen es leider nicht besser zum Leidtragen der Patienten. Ich würde Picamilon bevorzugen. Ob es das auch in Brasilien gibt weis ich leider nicht.

In Deutschland gibt es als Notfallmedikament Tavor oder Alprazolam. Für die generalisierte Angststörung eher Escitalopram + für die Nacht Mirtazapin. Wie nachhaltig das ist sieht man an die hohe Rückfallquote. Wie gut es funktioniert sieht man an Patienten die mehrfach verschiedene AD’s ausprobieren wo man meint es funktioniert. Oftmals werden aber nur Symptome ausgetauscht.

Mit Passionblume bist du nicht so schlecht aufgestellt wenns nicht so müde macht. Würde so viel mitnehmen wie der Zoll zulässt. Sowas gutes bekommst hier gar nicht.

10.06.2023 16:37 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer