Pfeil rechts
2

P
Hallo,
die Angst im Job wird immer schlimmer. Seit gestern habe ich wieder dieses Druckgefühl in der Brust, das Herzstolpern und Mundtrockenheit extrem. Auch leichte Übelkeitsphasen sind dabei. Die Stress-Situation in der Arbeit krieg ich einfach nicht in den Griff. Neuer Job ist nicht in Sicht, da nur Absagen kommen. Ich muss also noch ziemlich lange durchhalten denke ich.
Ich nehme zum Einschlafen eine halbe Trimipramin, damit ich nachts wenigstens das Grübelkarussel abstellen kann, aber auf meine Ängste hat das Medikament keinerlei positiven Einfluss. Mehr will ich davon auch nicht nehmen, da die Müdigkeit eh schon bis mittag anhält. ich spreche auf jede Art von Medikation sehr stark an.
Daher meine Frage: Wer spricht auch sehr stark auf Medis an und welche nehmt ihr gegen diese spezifische Angststörung wegen dem Job. Privat bin ich nicht so extrem belastet. bzw. da komm ich mit Ängsten klar, die hab ich ja auch schon als Jugendliche gehabt, aber eben nie dauerhaft sondern eher situationsbezogen.
Danke schon mal im Voraus

18.02.2016 09:07 • 04.04.2016 x 1 #1


35 Antworten ↓


Schlaflose
Es gibt kein Medikament, das speziell gegen Angstzustände im Job hilft. Es gibt eine Reihe von ADs, die allgemein bei Ängsten helfen. Du solltest das bei deinem Psychiater ansprechen.
Trimipramin ist ein schlafanstoßendes AD. Wenn du davon so müde bist, dass du die Dosis nicht so weit erhöhen kannst, dass es gegen die Ängste hilft, könntest du für tagsüber ein anregendes AD nehmen z.B. Sertralin oder Escitalopram. Das nehmen viele im Forum gegen Ängste.

18.02.2016 09:25 • #2


A


Welche Medi`s nehmt ihr bei Angstzuständen im Job?

x 3


P
Ja ich erinnere mich an eine zeit vor 15 jahren, damals fing ich neu im job an und hatte auch diese Ängste. Damals bekam ich Zoloft verschrieben. Ich hatte damaks nach einer hochphase einen schlimmen absturz und musste oft weinen. Zoloft hat nach einer weile gut geholfen. Ich sprech mal mit dem arzt ob das medikament mir jetzt auch helfen könnte und ob es mit dem trimipramin zusammenpasst.

18.02.2016 20:17 • #3


Schlaflose
Zoloft ist das gleiche wie Sertralin.

19.02.2016 17:32 • #4


Turnus
Hallo Patrizia,

meiner Meinung nach hast du eine Situationsbedingte Angststörung was eigentlich nur mit einer guten Verhaltenstherapie in den Griff zu bekommen ist und sicher nicht von heute auf Morgen geht.
Ich selber habe Patienten die in solchen Fällen sogenannte Benzodiazepine nehmen wo ich selber aber nicht so der große Freund bin weil diese Medis einfach zu gut helfen und dann nur mehr nach diesem Zeug gegriffen wird.

1. Toleranz Bildung (du willst mehr)
2. Angst Panik wird einfach unterdrückt (null Heilung)
3. sehr hohes Abhängigkeitspotential
4. Entzug (sehr schwer)

Trotzdem muss ich sagen das eine gute Mischung bzw. Medikation nehmen das Therapie möglich ist oder um den Job nicht zu verlieren sicher einen größeren Vorteil hat als alles zu verlieren und noch mehr Probleme anzuhäufen.
ABER diese Med. nur bei Bedarf oder max. 4-6Wochen immer in gleichen Dosen nehmen um keine Belohnungswirkung herzustellen im Gehirn und dann wieder ausschleichen, NICHT abrupt absetzen!
Wenn es wirklich wichtig ist kannst du zbs. max. 2.5mg Diazepam (Valium) oder weniger nehmen um diese wichtige Besprechung zu halten nur musst du das mit deinem Arzt besprechen.

Viel Glück
Mag. Turnus

02.03.2016 12:49 • #5


tinschti
Liebe Patrizia,

mich interessiert, ob Deine Arbeitskollegen von Deinen Ängsten wissen.

LG

02.03.2016 13:26 • #6


B
Ich suche aktuell auch was gegen Angst was evtl nicht abhängig macht und man so bekommt. Habe aktuell diazepam bin davon noch nicht abhängig da wenn ich auch nur maximal 2mg nehme aber will es auch nicht weiter nehmen

02.03.2016 13:28 • #7


tinschti
Hallo Burni,

Diazepam, ich halte pesönlich nichts davon. Schlechte Erfahrungenvor langer Zeit. Auch an Dich die Frage. Wissen Deine Arbeitskollegen von Deinen Ängsten?

02.03.2016 13:39 • #8


B
Ja bei mir wissen Sie davon . Bei schlägt die Angst aber nicht in verhalten aus sondern ein körperliche Beschwerden :-/ hab auch die Überschrift nicht gelesen das es hier um Angst bei Job geht bei mir ist es ja wegen Krankheit . Es passte nur da ich was suche was etwas happy macht und Angst vermindert auf pflanzlicher nicht abhängiger Basis oder so.
Mein diazepam wird auch von einem Nervenarzt überwacht und meistens war es bei mir eher Placebo Effekt

02.03.2016 14:08 • #9


tinschti
Hallo Burni,

es ist gut, dass Deine Arbeitskollegen von Deinen Ängsten wissen. Ganz verstehe ich allerdings nicht was Du meinst. Hast Du Angst vor Krankheiten oder Angst vor den Symptomen Deiner Ängste?

Sorry, was ich noch nie gehört habe ist, dass ein Diazepam einen Placebo-Effekt verursacht.?

03.03.2016 11:50 • #10


B
Ich hatte Angst vor einer Krankheit und habe ich mich extrem dort reingesteigert.Durch diese Steigerung und Verkrampfung habe ich Schmerzen und Magen/Darm Schmerzen Probleme bekommen, bzw. auch psychosomatische / somofotorme Störungen sagt man mir.
Nun habe ich aber die Angst vor der ursprünglichen Krankheit nicht mehr. Jetzt habe ich Angst vor den Symptomenen weil sie nicht besser werden bzw. ich habe auf und ab ein Tag kann ich sie sehr gut ertragen und werden weniger, verschwinden sogar fast und nächsten Tag ist alles wieder da, alles durch die Angst
Bzw. die Schmerzen und Magendarm Probleme belasten mich sehr stark.

03.03.2016 12:05 • #11


Schlaflose
Zitat von Burni:
Es passte nur da ich was suche was etwas happy macht und Angst vermindert auf pflanzlicher nicht abhängiger Basis oder so.


Das gibt es leider nicht. Nur als Placebo Effekt
Was aber nicht abhängig macht, sind Antidepressiva, die auch bei Ängsten eingesetzt werden.

03.03.2016 12:47 • #12


B
Vor Antidepressiva habe ich aktuell noch Angst weil meine Beschwerden im Magen Darm Bereich sind und diese ja oft darauf schlagen, ich habe aber schon öfters gelesen das opipramol ganz gut helfen soll?

03.03.2016 12:59 • x 1 #13


Schlaflose
Ja, wenn man darauf gut anspricht. Es ist halt das schwächste AD, das auf dem Markt ist. Mir hilft das nicht, ich brauche stärkere Geschütze.

03.03.2016 13:20 • #14


Wadeh
Mir gehts es schei. hab wieder drang und angst dass ich die Rettung rufe , ich liege nur im bett, tresleen. Hab ich heute auf 50mg erhöht ... Hab Übelkeit müde ich nehme alles nicht wshr .

03.03.2016 13:28 • #15


Digo
Also ich bekomme citalopram. Es ist meist gut verträglich. Panikattacke habe ich dann nicht so stark wahrgenommen. Später garnicht....

03.03.2016 13:36 • #16


B
Attacken habe ich eigentlich garkeine mehr , hatte auch nie richtige. Bei mir ist eher so das ich sehr starke unruhe habe die zur Angst wird und manchmal panik sich dazu gesellt.
Bin Gedankenmacher, was ich nicht schlimm fand, bis ich die schmerzen bekam

03.03.2016 14:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wadeh
Mir gehts so mies gerade

03.03.2016 14:44 • #18


B
Was los bei dir ?

03.03.2016 14:51 • #19


Wadeh
Zittern unruhe Übelkeit. Angst herz rast . owhol ich viertel temesta genommen hsb. Ich hsb heute treseleen erhöht vielleicht davon

03.03.2016 14:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer