Pfeil rechts

N
Hallo, ich bin neu hier im Forum.Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meiner Situation mitteilen würdet.Meine Situation ist folgende:ich habe Angst vor Veränderungen,panische Angst.Mein Freund ist im Moment arbeitslos, er könnte aber Arbeit in einer anderen Stadt bekommen, eigentlich bin ich generell nicht gegen einen Umzug, aber ich bekomme doch irgendwie Panik.Ich muss meinem Freund öfter bei Dingen mal einen Schubs geben ( und dann kriegt er das auch hin),aber bei dem Thema Umzug würde ich am liebsten, dass er sich alleine darum kümmert.Ich will am liebsten gar nichts damit zu tun haben.
Das ist genauso bei meiner jetzigen Arbeitsstelle.Die Bedingungen bei meiner Stelle sind schlecht(z.B. keine Pausen) und am liebsten wäre ich weg von dort, aber andererseits denke ich, wenn mir mein Chef kündigen würde, dass das ganz schlimm wäre.
Genauso ist es beim Thema Kinder:ich habe bereits einen 10Jahre alten ganz tollen Sohn( ) und eigentlich würde ich gerne noch ein Kind bekommen,aber ich kriege andererseits wieder die totale Panik davor.
Was ist los mit mir?Ist das Angst?Was kann ich tun?
Eure Narissa
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch alles Gute.

07.01.2012 16:17 • 08.01.2012 #1


2 Antworten ↓


A
naja ich denke, gewissermaßen sind diese art von ängsten in einem gewissen rahmen normal. die frage ist nur, inwieweit sie dich einschränken. ob du dich von ihnen so stark beeinflussen lässt, dass dein leidensdruck so erhöht ist, dass es auf deine stimmung drückt.

ist halt immer so ne sache. jeder mensch hat eben ein gewisses pensum an dem was er ertragen kann. bei manchen ist es sehr hoch, bei manchen eher niedriger...

wie lange leidest du denn schon darunter? treten diese ängste zwanghaft auf, in gewissen situationen oder sind sie irgendwie ständig da, so das du eine gewisse unruhe verspürst?

der erste schritt wäre vielleicht, dass du dir das mal aufschreibst, wann diese gedanken besonders schlimm sind und vielleicht in welcher situation sie aufgetreten sind, ob davor irgendwas besonderes vorgefallen ist.

das kann auch nur eine phase sein. es gibt ja immer hoch und tiefs im leben. die frage ist halt nur, wie lang es anhält. wenn es jetzt nur 4 wochen sind, kann es schon sein, dass sich das wieder erholt, muss aber nicht....

wenn es sich im anfangsstadium befindet, dann überleg dir doch mal, ob du dir vll. professionelle hilfe suchst... ich bin 7 jahre mit zwangsgedanken rumgelaufen und bereue es, dass ich mir nicht früher hilfe geholt hab...

08.01.2012 01:00 • #2


N
Hallo Aeowir,
Ängste, die mich total einnehmen, kenne ich schon seit der Kindheit;damals war es oft die Angst, dass etwas ganz Schlimmes passieren wird und dann nichts mehr wie vorher ist.
Die Ängste, die ich meinem Text beschrieben habe, habe ich auch schon länger.Einerseits weiß ich, dass eine gewisse Angst vor Umzug, Arbeitswechsel,irgendwann ein zweits Kind normal ist, ich meine das sind ja auch enorme Veränderungen.Bei mir bricht bei dem Gedanken an Umzug,...eine totale Angst aus.ich habe das Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird.Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren sehr schwere Depressionen hatte und ich habe Panik davor, dass wenn eine Situation eintritt, die ich nicht einschätzen kann, dass dann wieder Depressionen auftreten.Zwangsgedanken kenne ich von der Vergangenheit,musste deshalb und auch wegen der Depressionen auch in stationäre Behandlung.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

08.01.2012 09:58 • #3





Mira Weyer