Pfeil rechts
269

D
@Violetta
Bei mir ist es sowieso recht komplex und nicht so einfach für mich, wenn es um Auskünfte meiner BehandlerInnen geht. Meine Vorletzte Therapeutin konnte die Therapie nicht weiterführen, weil sie in Elternzeit ging. Ihre Nachfolgerin kennt nicht alle vorangegangenen Befunde aus den Kliniken. Mein Psychiater hat aufgehört, seit Juli habe ich eine Neue, aber auch die kennt nicht alle Befunde. Ich hab zwar die ganzen Befunde von meinen Klinikaufenthalten, aber keine von den Therapeutinnen, denn die geben die nur an andere Therapeuten. Das ist nicht wie bei Arztbriefen. Meine Hausärztin hat auch nicht alle Befunde.
Ich müsste also zig Personen angeben und jede(r) kann nur teilweise Auskunft geben und da seh ich das Problem. Ich will auch nicht, dass meine jetzige Psychiaterin zugebombt wird mit Anfragen von Verschiedenen Ämtern. Zumal der letzte Bericht von der Tagesklinik in der ich bis letzte Woche war, sowieso noch nicht bei Ihr angekommen ist.

17.10.2022 23:49 • #241


Schlaflose
Zitat von Disturbed:
Ich will auch nicht, dass meine jetzige Psychiaterin zugebombt wird mit Anfragen von Verschiedenen Ämtern.

Das gehört mit zum Job von Ärzten, dass sie für Ämter Berichte erstellen müssen.

18.10.2022 06:32 • #242


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


D
Zitat von Schlaflose:
Das gehört mit zum Job von Ärzten, dass sie für Ämter Berichte erstellen müssen.

Da gebe ich Dir recht. Mein vorheriger Psychiater hat das auch gesagt, als ich Ihn mal drauf ansprach. Nur bin ich erst zweimal bei meiner neuen gewesen und sie kennt mich daher kaum. Ich habe sie auch bisher nicht auf die Thematik Ämter oder GDB angesprochen, informiere aber schon gerne meine Ärzte vorher, beziehungsweise bespreche sowas lieber erstmal.

18.10.2022 08:21 • #243


Lonesom-er
Heute möchte ich Euch ein Update bezüglich neuer Stelle geben. Die Gespräche liefen erstaunlich und unerwartet gut. Der nächste Schritt ist ein Probe Arbeiten vor Ort.
Ich habe mächtig Angst davor und hoffe sehr das meine Angst mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Und dann bleibt da immer noch die Frage was machen wenn ich die Stelle bekomme, annehmen oder in Rente?!
Es bleibt mir noch eine Probezeit von 6 Monaten. Wenn alles Stricke reißen sollten, ist doch der Versuch eine neue Stelle anzutreten und das Scheitern, ein Indiz für meine Arbeitsunfähigkeit und ein weiterer Pluspunkt für meine EMR?!

19.10.2022 11:17 • #244


Schlaflose
Zitat von Disturbed:
Da gebe ich Dir recht. Mein vorheriger Psychiater hat das auch gesagt, als ich Ihn mal drauf ansprach. Nur bin ich erst zweimal bei meiner neuen gewesen und sie kennt mich daher kaum. Ich habe sie auch bisher nicht auf die Thematik Ämter oder GDB angesprochen, informiere aber schon gerne meine Ärzte vorher, ...

Im Antrag auf Behinderung wird nach allen Ärzten gefragt, bei denen man in den letzten (ich glaube) 5 Jahren war. Das Amt schreibt diese selbst an und holt sich die Informationen ein. Also macht es nichts aus, wenn deine neue Psychiaterin noch nicht viel von dir weiß.

19.10.2022 11:41 • #245


D
@Lonesom-er Stünde ich vor der Wahl den Job anzutreten oder auf eine EMR zu hoffen, würde ich mich für ersteres entscheiden. Ob ein „scheitern“ während der Probezeit als Indiz für eine EMR von der RV so gewertet würde, kann ich nicht beurteilen. Den einen Job nicht bewältigen zu können, bedeutet nicht gleich generell erwerbsgemindert zu sein, zumindest in den Augen der RV, seit es Erwerbsminderungsrente und nicht mehr Berufsunfähigkeitsrente von der gesetzlichen RV gibt. Es war einmal, da hat ein Fliesenleger mit kaputten Knien eine BU Rente bekommen. Aber das war einmal. Heute könnte selbiger ja noch irgendwo im Sitzen eine Tätigkeit ausüben und das sieht die RV genau so und setzt üblicherweise (nicht generell) der Rente eine Reha oder berufliche Reha voran, abhängig vom Alter.

Aber wenn Du den Job annimmst ist es in jedem Fall ein Indiz dafür, dass Du generell arbeiten willst und sowas ist sicher ein Pluspunkt bei den Kostenträgern um nicht als „arbeitsunwillig“ angesehen zu werden. Wenn dann die Befunde belegen, dass arbeiten nicht mehr geht und eine Umschulung nicht geht oder unsinnig wäre, weil die letztlich auch nicht zur Integration in den Arbeitsmarkt führen würde, kann die RV sich kaum noch einer EMR verweigern. Was aber auch nicht bedeutet, dass sie es nicht trotzdem erstmal macht.

Ich weiß, meine Ausführungen helfen Dir nicht weiter in deiner Entscheidungsfindung.
Aber eventuell kommt ja alles ganz anders, als gedacht. Vielleicht kannst Du dich im Job, solltest Du ihn annehmen, gut etablieren und es läuft besser als erwartet und auch das finanzielle passt. Oder Du bekommst die Rente, wenn Du sie beantragst, ohne vorherige Versuche der RV sich vor der Bewilligung zu stäuben, direkt zuerkannt.
Die Zukunft ist halt immer eine Unbekannte.

19.10.2022 11:51 • #246


V
Zitat von Schlaflose:
Im Antrag auf Behinderung wird nach allen Ärzten gefragt, bei denen man in den letzten (ich glaube) 5 Jahren war. Das Amt schreibt diese selbst an ...

Genauso ist es. Ich war auch noch nicht lange bei meinem Psychotherapeuten. Trotzdem hat das Versorgungsamt ihn angeschrieben. Seine Beurteilung war schlussendlich ausschlaggebend, dass ich den GdB von 50 erhalten habe.
Außerdem lässt sich das Amt in der Regel viel Zeit bis es die Ärzte bzw. Therapeuten anschreibt.
In der Zeit hast du sicher noch einige Therapiestunden, sodass der Psychotherapeut eine entsprechende Diagnose stellen kann

19.10.2022 12:24 • #247


V
Zitat von Lonesom-er:
Wenn alles Stricke reißen sollten, ist doch der Versuch eine neue Stelle anzutreten und das Scheitern, ein Indiz für meine Arbeitsunfähigkeit und ein weiterer Pluspunkt für meine EMR?!

Ein Pluspunkt für die EMR ist das, glaube ich nicht. Die sagen dann vielleicht- ich weiß es natürlich nicht genau- dass du dir dann eben eine andere Stelle suchen sollst.
Du muss dir schon darüber im Klaren sein, ob du wieder arbeiten willst oder nicht kannst

19.10.2022 12:27 • #248


Lonesom-er
Hatte diese Woche einen Kennlern-Tag bei der Firma. Vorgesetzte habe ich nur sporadisch gesehen bzw. gesprochen. War von 9:30 bis 15 Uhr in der Firma, dann haben meine Kollegen gemeint ich könne jetzt gehen. Was ich auch getan habe. Heute frage ich mich ob das ein Fehler war?! Der oberste Boss meinte zu mir erwürde sich am nächsten Tag um 15:30 melden, hat er aber nicht. Beim Boss drunter habe ich mich verabschiedet und gesagt das sein Boss sich noch bei mir melden will. Am nächsten Tag totale Funkstille. Das wirkt auf mich sehr komisch und ich grüble ohne Ende. Möglicherweise kam ich zu pesimistisch rüber, weil mir die Arbeit als pures Chaos rüber kam und ich das wohl ein Stück weit angedeutet habe.
Heute Freitag, dann Wochenende mit darauf folgenden Brückentag und Feiertag. Da kann ich wohl auf eine Antwort etwas länger warten. Das mach tmich ganz kirre. Vor allem auch deshalb weil ich ja im Krankenstand bin und immer noch Angestellter bin.

28.10.2022 14:13 • #249


D
Zitat von Lonesom-er:
Vor allem auch deshalb weil ich ja im Krankenstand bin und immer noch Angestellter bin.

Hi,
wie ist das zu verstehen? Beziehst Du Krankengeld oder bist Du ausgesteuert, aber bei deinem bisherigen Arbeitgeber nicht gekündigt worden? Bist aber auch noch weiterhin krankgeschrieben?

28.10.2022 14:46 • #250


Lonesom-er
Doch ich bin krankgeschrieben, nicht gekündigt, und nicht ausgesteuert.

28.10.2022 15:06 • x 1 #251


D
@Lonesom-er
Hm, da wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit einem Probearbeiten. AU heißt ja Arbeitsunfähig. Da würde ich weder gegenüber der Krankenkasse noch deinem Arbeitgeber riskieren, dass mir sowas nachteilig ausgelegt wird. Aber klar, wenn die das nicht mitbekommen, gilt, wo kein Kläger da kein Richter.

28.10.2022 15:12 • #252


V
Möglicherweise kam ich zu pesimistisch rüber, weil mir die Arbeit als pures Chaos rüber kam und ich das wohl ein Stück weit angedeutet habe.
@Lonesom-er
Das war aber nicht sehr schlau von dir. Du warst zum Probearbeiten dort. Dann sollte man sich zurückhalten mit solchen Äußerungen

28.10.2022 15:41 • #253


Lonesom-er
Tja, was soll ich sagen, alle Sorgen um sonst, gerade eben kam der neue Arbeitsvertrag......

28.10.2022 16:53 • x 2 #254


D
Zitat von Lonesom-er:
Tja, was soll ich sagen, alle Sorgen um sonst, gerade eben kam der neue Arbeitsvertrag......

Na dann Glückwunsch

28.10.2022 17:37 • x 1 #255


Lonesom-er
Zitat von Disturbed:
Na dann Glückwunsch


Vielen herzlichen Dank. Der erste Schritt ist getan nun müssen nur noch die restlichen folgen und gelingen.

28.10.2022 17:38 • #256


V
@Lonesom-er
Dann hast du alles richtig gemacht.
Glückwunsch

28.10.2022 19:36 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Lonesom-er
Zitat von Violetta:
@Lonesom-er Dann hast du alles richtig gemacht. Glückwunsch


Danke Dir......

28.10.2022 19:43 • #258


Lonesom-er
Im Februar geht es los und entweder ist das die Chance mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, oder aber das ganze geht nach hinten los. Dann wird die Situation für mich noch schlimmer werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

29.10.2022 00:08 • #259


V
@Lonesom-er
Musst du dann nicht deinen alten Job kündigen?

29.10.2022 10:00 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer