Pfeil rechts
16

P
Hallo,
ich weiß nicht ob mein Thema zu den restlichen passt aber ich bin seit anderthalb Monaten in einem neuen Job als Werkstudentin und habe das Gefühl dass ich ständig nur Fehler mache… das schlimmste ist, dass sie meistens vermeidbar sind. Heute sollte ich eine email vorschreiben und habe in diese einen falschen Vornamen so wie ein, zwei Rechtschreibfehler gebaut. Mein Chef hat mich darauf hingewiesen und ich wurde so nervös alles so schnell wie möglich zu verbessern, dass ich einen Punkt seiner Mail überlesen habe, also nochmal einen nicht perfekten Entwurf verschickt habe. Seit dem habe ich totale Panik dass mein Chef mich kündigt und mache mich selber fertig. Wenn mir Fehler passieren bekomme ich von null auf 100 alle Panik Symptome, was natürlich nur dazu führt dass ich unter der Panik noch mehr Fehler mache… kann mir jemand Mut zusprechen oder von eigenen Erfahrungen berichten?

16.05.2023 17:02 • 21.05.2023 #1


15 Antworten ↓


Y
Hallo Am Anfang ist es völlig normal, dass man ein wenig aufgeregt sind und es sich Fehler einschleichen. Im Endeffekt ist man nie fehlerfrei.

Wichtig ist, dass du nicht stresst und beim nächsten Mal die Mail in Ruhe erneut liest. Wie hat denn dein Chef auf die Fehler reagiert?

16.05.2023 18:19 • x 1 #2


A


Mache ständig Fehler auf der Arbeit

x 3


P
Ich glaube er war ziemlich genervt… ich hatte mich bei der ersten Mail an einer Mail orientiert, die er genau so rausgeschickt hat, tatsächlich auch genau mit den Fehlern. Aber das kann ich ihm schlecht sagen, dann wird er wahrscheinlich noch wütender

16.05.2023 18:55 • #3


P
Nur der falsche Vorname war im Prinzip „mein Fehler“ die anderen waren alte Fehler, die in der Vergangenheit übersehen oder ignoriert wurden und die ich leider blind übernommen habe

16.05.2023 18:56 • #4


Reconquista
Das ist völlig normal. Und es liegt auch an den Computern und den Displays. Ist inzwischen hinreichend untersucht und bewiesen. Du musst Dich dazu zwingen, jede Mail ganz aufmerksam, in Ruhe und ohne jede Ablenkung zu lesen und inhaltlich hundertprozentig zu erfassen. Und wenn es zehn Minuten dauern sollte! Beim Verfassen genauso. Mache es ganz langsam, strukturiert und konzentriert. Kontrolliere das Ergebnis wiederum in Ruhe ... bevor Du auf Senden drückst. Einen anderen Weg gibt es nicht. Es wird Dir schnell zur Gewohnheit und Deine Mails werden fehlerfrei.

16.05.2023 18:57 • x 2 #5


Azure
Ich kann dir ein Achtsamkeitsbuch empfehlen: wenn dir ein Fehler passiert trägst du ein auf was du in Zukunft achten willst.

Gehe das Buch z.B. jede Woche oder jeden Tag durch und fasse Fehler, die in die selbe Kategorie passen zusammen.

Sortiere die Liste nach dem, wie wichtig dir persönlich ist, dass der Fehler nicht mehr passiert und nach dem wie anfällig du noch für diesen Fehler bist.

Eine Textdatei bietet sich an, da man hier Dinge der aktuellen Situation entsprechend eintragen kann.

16.05.2023 19:08 • x 1 #6


Azure
Bei wichtigen E-Mails frage ich häufig einen Kollegen im Büro, dass er kurz darüber schaut und umgekehrt. Das hilft auch, dass man gemeinsam an Konventionen oder der Qualität der Mails arbeiten kann.

16.05.2023 19:12 • x 2 #7


Angstmaschine
Zitat von Reconquista:
Das ist völlig normal. Und es liegt auch an den Computern und den Displays. Ist inzwischen hinreichend untersucht und bewiesen. Du musst Dich dazu zwingen, jede Mail ganz aufmerksam, in Ruhe und ohne jede Ablenkung zu lesen und inhaltlich hundertprozentig zu erfassen. Und wenn es zehn Minuten dauern sollte! Beim ...

So isses!

Da Du vermutlich weder Wonder Woman noch Bibi Blocksberg bist, gibt es zu Anfang wie bei jedem der irgend etwas für ihn ganz neues macht oder in ungewohnter Umgebung arbeitet nur zwei Möglichkeiten:
- schnell und schlecht
- langsam und gut

Nur ganz selten gelingt einem beides auf Anhieb. Dein Chef legt – wie jeder vernünftige Mensch – Wert darauf, dass Du möglichst fehlerfrei arbeitest - Geschwindigkeit und Routine kommen irgendwann von selbst.

Also bleib' ganz ruhig, nimm dir dir Zeit die Du brauchst und versuche nicht hektisch zu werden.

16.05.2023 19:16 • x 2 #8


Azure
Bei Mails bitte immer unbedingt darauf achten, dass interne Kommunikation nicht weitergeleitet wird und bei Mails mit größerer Adressatenliste darauf achten, dass nicht versehentlich Adressen anderer Kunden im cc stehen. Da hört der Spass dann manchmal schnell auf!

Auch unbedingt darauf achten, dass du dir in internen Mails keinen flapsigen Ton angewöhnst, weil ja ein Werkstudent (oder der Chef) ja vielleicht einfach auf weiterleiten klicken könnten. Kollegen ggf. darauf hinweisen!

Auch mal beim Telefon testen, wieviel der Kunde an internen Gesprächen vielleicht doch mitbekommt... ich habe da schon haarsträubende Dinge erlebt...

16.05.2023 19:17 • x 2 #9


P
Vielen Dank für eure Tips!

16.05.2023 19:43 • x 2 #10


Schlaflose
Zitat von Pik98:
Nur der falsche Vorname war im Prinzip „mein Fehler“ die anderen waren alte Fehler, die in der Vergangenheit übersehen oder ignoriert wurden und die ich leider blind übernommen habe

Aber dadurch, dass so etwas Wichtiges wie der Vorname falsch war, wurde wahrscheinlich näher hin geschaut und dabei auch die anderen Fehler entdeckt, die vorher einfach nicht aufgefallen waren.
Ich muss auf der Arbeit auch oft Mails schreiben und habe Angst Fehler zu machen und mich zu blamieren. Deswegen kontrolliere ich alles mehrmals, bevor ich die Mail abschicke. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass ein Tippfehler drin ist. Aber ich bekomme auch Mails von hochrangigen Personen (z.B. von Lehrern, die zur Schulleitung gehören), wo auch Tippfehler drin sind. Das kann jedem passieren.

17.05.2023 06:11 • x 2 #11


P
@Schlaflose ja, so wird es gewesen sein. Vielen Dank für deinen Zuspruch

17.05.2023 09:52 • #12


Feuerschale
Zitat von Pik98:
Nur der falsche Vorname war im Prinzip „mein Fehler“ die anderen waren alte Fehler, die in der Vergangenheit übersehen oder ignoriert wurden und die ich leider blind übernommen habe
Kenne ich auch noch von meiner Anfangsezeit. Was auch gut hilft ist das ganze in Word
vorzuschreiben oder reinzukopieren, da dort die Rechtschreibprüfung läuft.
Ansonsten mit sich selber 4 Augen Prinzip machen, also wirklich in Ruhe und ggf. mit Checkliste der üblichen
Fehler das ganze nochmal durchgehen, ob das sauber ist.

17.05.2023 09:58 • x 1 #13


Reconquista
Zitat von Pik98:
@Schlaflose ja, so wird es gewesen sein. Vielen Dank für deinen Zuspruch

Noch ein Gedanke zum Chef: ich glaube nicht, dass er wütend ist. Er weiß selbst, dass auch er Fehler in E-Mails macht. Es ist ein allgemeines Problem. Wenn er sieht, dass Du das weißt und Dir besondere Techniken aneignest, um möglichst perfekte Mails zu verfassen, wird er das als positiv ansehen. Er hilft ja auch ihm und der Firma.

17.05.2023 11:01 • #14


Luna70
Ich würde auf keinen Fall darauf hinweisen, dass du Fehler aus einer anderen Mail übernommen hast. Du bist für den Inhalt verantwortlich und musst Texte prüfen, bevor du sie verschickst, egal wer die Vorlage erstellt hat.

Nach meiner Erfahrung legen die meisten Vorgesetzten mehr Wert auf Genauigkeit als auf Schnelligkeit. Von daher lieber Zeit lassen und nochmal alles prüfen.

Wie schon gesagt, vor jedem abschicken unbedingt den Adressaten überprüfen. Das geht bei emails sehr schnell, dass man eine falsche Email Adresse drin hat und dann gibt es leider kein zurück mehr. Daher habe ich mir angewöhnt, vor jedem Senden den Empfänger zu kontrollieren.

Und immer die Rechtschreibprüfung nutzen. Wir haben Office 365, da ist das eingestellt. Gibt es bei euch im Mailprogramm sicher auch.

Ansonsten würde ich mir nicht gar so viel Gedanken machen. Sicher erwartet niemand Fehlerfreiheit von dir. Ruhig bleiben, das nächste mal besser schauen, dann wird das sicher schon.

17.05.2023 11:17 • #15


Catboy
@Pik98 mach dich doch nicht wegen sowas verrückt, gibt wichtigeres.
dein chef sollte wissen dass wenn du neu bist fehler einfach zu erwarten sind. man weiß das als guter chef auch....
die wegwerfmentalität mit arbeitskräften ist zwar heutzutage so ein trend aber wenn er so tickt dann ist es auch kein job mit dem du den rest deiner zeit verbringen möchtest.
halt dir das vor augen und alles ist gut. wenn die stelle es wert ist wird man dich wegen sowas nicht rauswerfen.

21.05.2023 20:32 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann