Pfeil rechts
269

D
Zitat von Violetta:
@Disturbed Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren. Ich habe auch aus Eigeninitiative einen Änderungsantrag gestellt. Das hat mir kein Arzt geraten.

Ja so sagt man. Aber ich bin ein schlechter Probierer in solchen Dingen. Es ist nicht das Ausfüllen solcher Anträge oder das zusammen suchen von Unterlagen die ich mitschicken muss, wobei das schon eine Aufgabe für sich darstellt, in meinem Chaos. Es ist immer die Zeit nach dem versenden, bis zur Rückmeldung. Da verfange ich mich in Gedankenspiralen, die mich zermürben. „Hast Du alles richtig ausgefüllt, hast du nix vergessen, das reicht alles nicht, das wird eh nix, warum hast du das überhaupt gemacht, usw.“ Da gehts mir immer schlecht und es fühlt sich an, als hätte ich etwas verbrochen und immer auch, der Gedanke, das steht mir sowieso nicht zu, anderen gehts viel schlimmer und nur die verdienen das, ich aber nicht.

17.10.2022 08:58 • #221


V
@Disturbed
Ich habe in dem Antrag nur reingeschrieben, bei welchen Ärzten ich in Behandlung bin. Die Befundberichte holt sich das Amt dann direkt von den Ärzten. Da muss du dir keinen Kopf machen.

Mach dir nicht zuviel einen Kopf. Wenn es nicht klappt, hast du es wenigstens probiert
Ich habe auch nicht sofort die 50 bekommen, musste Widerspruch einlegen. Aber das macht alles der VDK für dich

17.10.2022 09:13 • x 1 #222


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


D
@Violetta hast ja recht. Ich werde es wohl mal probieren. Hab gesehen, dass es sogar online geht. Muss nur alles zusammensuchen, wann ich wo wegen was in Behandlung war und was die sonst so brauchen, an Daten.

17.10.2022 09:23 • #223


V
@Disturbed
Weißt du denn die Ärzte nicht, bei welchen Ärzten du überall warst? Du musst nur die Adressen in das Formular eintragen

17.10.2022 09:58 • #224


D
@Violetta also online ist das vielleicht anders, ich muss da einige andere Angaben machen. Diverse Vorgangsnummern, Geschäftszeichen, ect. Ist erstmal zusammensuchen angesagt und da hab ich typischerweise geschludert, was das sortieren und abheften angeht.

Die Adressen meiner Ärzte sind natürlich kein Problem.

17.10.2022 10:38 • #225


V
@Disturbed
Ok, ich habe es nicht online gemacht, habe mir den Antrag beim Bürgeramt geholt...
Ich habe es aber dann mit dem VDk zusammen gemacht

17.10.2022 10:45 • x 1 #226


D
@Violetta mittlerweile versuche ich alles soweit es geht online zu machen, bzw. Formulare am Rechner auszufüllen und dann auszudrucken. Seit Corona muss man hier alleine um ins Amt zu kommen, schon online oder telefonisch einen Termin machen, das nervt mich. Unlängst habe ich meinen Führerschein umändern müssen, ich war 5 Minuten zu früh und wurde nicht rein gelassen. Endlich drinnen, musste ich dann doch 20 Minuten warten, bis ich dran kam, also 15 Minuten später als vereinbart. Ich mache dann zwar keinen Aufstand, aber innerlich brodelt es dann schon und auf sowas hab ich keine Lust.

17.10.2022 10:59 • x 1 #227


Lonesom-er
Brauch man den um einen Antrag vom Amt zu holen auch einen Termin?

17.10.2022 19:54 • #228


V
@Lonesom-er
Falls du den Antrag auf Rente oder Erwerbsmindertenrente meinst, nein, dafür brauchst du keinen Termin. Den holst du dir einfach ab

17.10.2022 20:34 • #229


Lonesom-er
Ich dachte da eher an @Disturbed !

17.10.2022 20:45 • #230


D
@Lonesom-er wenn Einlass ins Gebäude nur mit Termin gewährt wird, ja.
Bei uns ist das so. Aber das macht wohl jede Kommune oder Amt vorort anders.

17.10.2022 21:48 • #231


Lonesom-er
Sind die Anträge nicht überall gleich? Evtl. kann @Violetta ein Kopie von einem unausgefüllten Antrag schicken?!

17.10.2022 21:57 • #232


V
Zitat von Disturbed:
@Lonesom-er wenn Einlass ins Gebäude nur mit Termin gewährt wird, ja. Bei uns ist das so. Aber das macht wohl jede Kommune oder Amt vorort anders. ...

Das kann natürlich sein. Bei uns ist das nicht so

17.10.2022 21:59 • #233


V
@Lonesom-er
Die Anträge kann man sich auch aus dem Internet runtergeladen

17.10.2022 22:03 • #234


Lonesom-er
@Disturbed Antrag Downloaden, Termin beim VDK, und ab dafür ausgefüllt zum Amt.

17.10.2022 22:42 • #235


D
Zitat von Lonesom-er:
Sind die Anträge nicht überall gleich? Evtl. kann @Violetta ein Kopie von einem unausgefüllten Antrag schicken?!

Keine Ahnung, aber die Versorgungsämter unterliegen soweit ich weiß, den unterschiedlichen Regierungspräsidien der Länder. Ob das Formular immer gleich ist, weiß ich nicht.
Ich werd aber ohnehin wie schon geschrieben, das dann mit einem online Antrag machen. Aber so dringend ist es nicht für mich, da ich mir eh keinen Erfolg davon verspreche. Auf ein paar Wochen kommt es jetzt nicht an. Vermutlich werd ich eh demnächst erst mal mit dem MD der Arbeitsagentur zu tun haben.

17.10.2022 22:50 • #236


Lonesom-er
@Disturbed ok das ist natürlich Deine Sache wie Du damit umgehst. Ich gebe allerdings zu bedenken das ein höherer GdB den MD vom der Arbeitsagentur überglüssig macht? Oder zu mindest ganz andere Voraussetzungen sich daraus ergeben.
Sorry, anderen kann man immer gut raten, man selbst (also ich) ist unfähig Dinge im gleichen Maße wie von mir geraten in Angriff zu nehmen.

17.10.2022 22:56 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Lonesom-er so ganz richtig ist das nicht, das ein GDB den MD der Agentur überflüssig macht. Jede Institution die als Kostenträger agiert, hat ihren eigenen MD, Krankenkasse, RV, Arbeitsagentur. Und auch mit einem GDB von über 50 kann jemand durchaus vollschichtig in seinem Job arbeiten, wenn er kann. Hat dann aber Vorteile bei der Steuer oder Kündigung oder Urlaubsanspruch z.B.
Bei der RV gehts halt darum, wieviele Stunden am Tag man irgendeine Arbeit machen kann.
Bei der Agentur gehts darum, für welche Arbeit man noch geeignet ist.
Bei der KK gehts um Krankengeld oder andere Medizinische Leistungen.
Auch wenn sich diese Dienste untereinander austauschen, können die aber trotzdem eigenständig entscheiden, was sie dem Antragsteller gewähren.

17.10.2022 23:07 • #238


V
Jede Institution die als Kostenträger agiert, hat ihren eigenen MD, Krankenkasse, RV, Arbeitsagentur. Und auch mit einem GDB von über 50 kann jemand durchaus vollschichtig in seinem Job arbeiten, wenn er kann.

@Disturbed
Das stimmt. Den medizinischen Dienst interessiert es nicht, welchen GdB du hast. Da spielen andere Kriterien eine Rolle.

17.10.2022 23:25 • #239


V
@Disturbed
Es kann sehr lange dauern, bis man endlich einen positiven Bescheid für sich bekommt. Bei mir hat es 3.5 Jahre gedauert, bis ich endlich die Rente bewilligt bekommen habe.
Der Antrag für die Erwerbsmindertenrente ist bis zum Sozialgericht gekommen. Auch dort wurde der Antrag abgelehnt. Darum war ich froh, endlich mit dem GdB von 50 Frührente beantragen zu können..

17.10.2022 23:29 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer