Pfeil rechts
269

D
@Lonesom-er
kann es sein, dass Du mit den Prozenten etwas verwechselst? Es wird heute immer noch von % geredet, wenn der Grad der Behinderung gemeint ist. Der GdB wird zwischen 0 und 100 definiert, spielt aber nicht unbedingt eine Rolle für eine Erwerbsminderungsrente. Diese gibt es als volle oder teilweise (halbe) Rente. Eine volle EMR erlaubt das arbeiten bis unter 3 Stunden täglich, eine halbe EMR bis unter 6 Stunden täglich. Oberhalb der Freibeträge wird ein Verdienst auf die Rente angerechnet. Eine richtige Altersrente ist was ganz anderes und die kann durch einen Entsprechenden GdB früher ohne Abschläge in Anspruch genommen werden. Für die Feststellung des GdB ist das Versorgungsamt zuständig. Durch den GdB ab 50 oder durch eine Gleichstellung hat man bestimmte Vorteile bei der Steuer oder dem Kündigungsschutz zum Beispiel.

Deine Frage an dich selbst war ja, arbeiten oder Rente und dazu habe ich ja nur geantwortet, dass sich das eine nicht durch das andere ausschließen muss.
Was Dich im Endeffekt weiterbringt, kannst Du nur alleine für dich feststellen und was Du an sich hören wolltest, weiß ich ja leider nicht.

16.10.2022 13:40 • x 1 #201


D
Ich hab nochmal überlegt. Wenn du doch nur auf die EMR die % bezogen hast, ist natürlich auch die Frage, reicht es Finanziell mit einer halben EMR. Das es aber keine 100% gibt, ist aber dahingehend falsch, dass natürlich Menschen eine volle EMR bekommen. Da kenne ich einige. Zur Arbeit gezwungen wirst Du aber von der RV nicht, egal ob halbe oder volle EMR.

16.10.2022 14:27 • x 1 #202


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Lonesom-er
Ich meinte bei einer EMR musst Du 100 % erwerbs gemindert sein, ansonsten gibt es nur 50 % der Erwerbsminderungsrente. Ob mir diese zum Leben reichen wird weiß ich nicht. Deshalb bei halber EMR müßte ich noch etwas dazu verdienen.
Ich habe einen bekannten der eine EMR bekommt. Er ist für 3 Std. am Tag arbeitsfähig. Für diese 3 Std. muß er sich vom Arzt immer wieder krankschreiben lassen. Ansonsten kommt das Arbeitsamt ständig mit Vermittlungsstress. Zu mindest habe ich das so verstanden.
Meine Zeilen Bezogen sich in keinster Weise auf den Grad einer Behinderung.

16.10.2022 18:37 • #203


D
@Lonesom-er Also wenn dein Bekannter unter 3 Stunden erwerbsfähig ist, bekäme er eine volle EMR und dann ist die Arbeitsagentur auch raus. Wenn die volle EMR nicht reicht und auf Grundsicherung aufgestockt wird, bleibt er trotzdem von Vermittlungsvorschlägen vom Jobcenter verschont. Bekommt er ne halbe EMR, sieht das natürlich anders aus. Die ist ja auch darauf ausgelegt, dass man noch unter 6 Stunden täglich arbeiten geht und der finanzielle Verlust durch die reduzierten Stunden, über die Rente ausgeglichen wird.

Es gibt keine % bei einer EMR. Es geht nur um die Erwerbsfähigkeit gemessen an den Stunden pro Tag, die man schaffen kann/könnte.
0 bis unter 3 = volle Rente
3 bis unter 6 = halbe Rente
Über 6 = keine Rente

Diese Leistungsfähigkeit ermittelt die RV durch ihre Gutachter.
Ich bekomme eine halbe EMR. Zwei Bekannte und mein Schwager eine volle EMR. Das nur dazu, dass ich schon weiß, wie sich das mit der EMR verhält.

16.10.2022 19:12 • #204


V
Ich habe beides zeitgleich beantragt EMR und Frührente. Die EMR habe ich nicht bekommen. Aber ich habe nach einem Änderungsantrag einen GdB von 50 bekommen, und konnte so in Frührente gehen.

16.10.2022 21:24 • #205


petrus57
Zitat von Violetta:
Aber ich habe nach einem Änderungsantrag einen GdB von 50 bekommen, und konnte so in Frührente gehen.


Ich habe meine 50% auch erst nach einem Einspruch erhalten. Davor hatte ich nur 30%.

16.10.2022 21:40 • #206


D
Zitat von Violetta:
Ich habe beides zeitgleich beantragt EMR und Frührente. Die EMR habe ich nicht bekommen. Aber ich habe nach einem Änderungsantrag einen GdB von 50 bekommen, und konnte so in Frührente gehen.

Darf ich Fragen wie alt Du zu dem Zeitpunkt warst?

16.10.2022 21:56 • #207


V
@Disturbed
58
Ich war dann 18 Monate krank geschrieben, danach 2 Jahre ALG1 bekommen

16.10.2022 21:57 • x 1 #208


D
@Violetta aber die Frührente hast Du sicher nur mit Abschlägen bekommen, oder?
Hab mal gehört das es die nur ohne bei einem GDB von 50 oder höher, erst ab 63 oder sogar 65 gibt. Oder das es nur für bestimmte Jahrgänge vor 1960 so gehandhabt wird/wurde.

16.10.2022 22:04 • #209


V
Das ist richtig, aber es wird nicht viel abgezogen. Ich habe auch 45 Jahre voll

16.10.2022 22:13 • x 1 #210


V
Ich werde im November 63, bekomme aber seit letzten März Rente

16.10.2022 22:16 • #211


D
@Violetta Okay, da bist Du glaube ich, noch bei den Jahrgängen die das bewilligt bekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass es bei mir nicht mehr gemacht wird. Bin Jahrgang 63.

16.10.2022 22:22 • #212


V
@Disturbed
Lass dich doch einfach mal beim Rentenamt beraten. Mein Mann ist 62, hat auch einen GdB von 50. Beim Rentenamt haben sie ihm das Gleiche geraten, was ich gemacht habe, 18 Monate krank, 2 Jahre arbeitslos und dann Frührente. Sie haben ihm quch ausgerechnet, dass er 50 Euro weniger Rente bekommt, als wenn er in die Regelrente geht

16.10.2022 22:26 • #213


D
@Violetta das wird bei mir nichts werden. Bin jetzt 59 allerdings ausgesteuert und ohne Anspruch auf ALG1, da aufgebraucht. Bekomme aber die halbe EM Rente, befristet bis Ende nächsten Jahres. Eigentlich will ich auch noch in Teilzeit arbeiten, ist nur schwer was zu finden. In jedem Fall werde ich aber nächstes Jahr die Verlängerung der Rente beantragen.

16.10.2022 22:33 • #214


V
@Disturbed
Hast du denn einen GdB?

16.10.2022 22:35 • #215


D
@Violetta ja, aber nur 30 und vermutlich wird der nicht erhöht werden. Zumindest nicht auf 50.

16.10.2022 22:54 • #216


V
@Disturbed
Einfach probieren, wenn du in Therapie bist, könnte evtl dein Therapeut ein Befundbericht schreiben.
Der Therapeut hat einen Bericht nach Aufforderung des Versorgungsamtes geschrieben. Das war ausschlaggebend, dass ich die 50 bekommen habe

16.10.2022 23:14 • x 1 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Lonesom-er
@Disturbed und der VDK wäre auch eine Möglichkeit bezüglich GdB?!

16.10.2022 23:50 • x 1 #218


D
@Lonesom-er @Violetta
Ich bin zwar seit gut 10 Jahren im VDK, hatte bisher aber nie dessen Hilfe in Anspruch genommen. Meinen GDB 30 hab ich seit 2013, aber eigentlich hat sich bei mir ja nicht wirklich was verschlechtert. Da dürfte sich ja von den Diagnosen nichts geändert haben.
Ich werd mir mal die Antragsformulare besorgen. Bislang hat mir aber keiner meiner Ärzte oder Therapeuten nahegelegt, einen höheren GDB zu beantragen. Ich denke, dann wird das auch nicht von Erfolg gekrönt sein.

17.10.2022 08:26 • #219


V
@Disturbed

Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren. Ich habe auch aus Eigeninitiative einen Änderungsantrag gestellt. Das hat mir kein Arzt geraten.

17.10.2022 08:45 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer