Pfeil rechts
269

Lonesom-er
So nun hatte ich eine 15 minütige Beratung beim VDK und das Fazit sieht wie folgt aus. 1. keine Schuldgefühle haben und schauen wieder auf die Beine zu kommen oder anders den Krankenstand so lange wie möglich beibehalten. 2. Nie nicht kündigen bei meinem noch Arbeitgeber 3. Meinen unbefristet gülitgen Schwerbindertenausweis so akzeptieren keine neue Begutachtung beantragen 4. Nach dem ich wieder als Gesund gelte mich beim Arbeitsamt melden, allerdings ist mir nicht bewußt wie ich als nicht gekündigter Arbeitslosengeld bekommen soll? 5. Erwerbsminderungsrente beantragen und bis die durch ist, ich hätte wohl gute Chancen, Arbeitslosengeld beziehen.
Sollte ich Probleme haben bezüglich ? soll ich mich sofort melden.

Tja nun bin ich am Überlegen ob mich das ganze weiter gebracht hat?

03.10.2022 12:24 • #181


V
Zitat von Lonesom-er:
Nach dem ich wieder als Gesund gelte mich beim Arbeitsamt melden, allerdings ist mir nicht bewußt wie ich als nicht gekündigter Arbeitslosengeld bekommen soll?

Ich war 72 Wochen krank geschrieben. Dann bekam ich ein Schreiben von meiner Krankenkasse, dass der Bezug des Krankengeldes jetzt beendet ist, und ich mich frühzeitig beim Arbeitsamt melden soll. Ich war immer noch bei meiner Firma beschäftigt, musste nicht kündigen. Danach bekam ich 2 Jahre Arbeitslosengeld. Während dieser Zeit habe ich einen Antrag auf Erwerbsmindertenrente gestellt. Der wurde leider abgelehnt. Aber zwischenzeitlich habe ich einen GdB von 50 bekommen und konnte Frührente beantragen, die ich seit März 2022 bekomme

03.10.2022 13:06 • #182


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Lonesom-er
@Violetta vielen Dank für Deine Informationen.
Es kann sein das mir das vom VDK genau so erzählt wurde. Ich bin aber immer noch der Meinung wenn ich nicht gekündigt wurde kann man nicht arbeitslos sein! Aus diesem Grund habe ich immer wieder Fragezeichen. Nun ich weiß nicht ob ich es schaffe die 72 Wochen voll zu machen, an mir soll es auf jeden Fall nicht liegen.

03.10.2022 15:13 • #183


V
@Lonesom-er
Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber so hat es mir die Beraterin vom Arbeitsamt gesagt. Es stimmt wirklich.
Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man nicht die vollen 18 Monate krank geschrieben ist.
Machst du eine Therapie? Ich weiß es nicht mehr, ob du das schon geschrieben hast

03.10.2022 16:25 • #184


V
Der Berater vom Rentenamt hat es mir auch so erklärt

03.10.2022 16:26 • #185


Lonesom-er
Ich bin am Anfang einer ambulanten Gesprächstherapie. Im Moment ist es super schwer irgend einen Fachmann für Therapien zu bekommen. Deshalb bin ich seit 6 Monaten in der kennenlern Phase bei einem Psyholgen den ich schon mal or 5 Jahren hatte.

03.10.2022 16:37 • #186


V
@Lonesom-er
Ich wünsche dir alles Gute, dass alles so klappt, wie du es dir wünscht.
Ich würde aber versuchen, auf einen GdB vom 50 zu kommen, falls es mit der Erwerbsminderungsrente nicht funktioniert.

03.10.2022 16:41 • #187


Perle
@Lonesom-er

Wenn die Krankengeldzahlung nach 78 Wochen endet, dann wird man ausgesteuert. Es tritt dann die Ausnahmeregelung Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit in Kraft. Das muss man sich als eine Art Überbrückung vorstellen (Nahtlosigkeitsregelung) bis geklärt ist, ob es Erwerbsminderungsrente gibt.

Die betroffene Person gilt weiterhin als beschäftigt (bestehendes Arbeitsverhältnis) und das Krankengeld zahlt in dieser Zeit die Agentur für Arbeit, da sie als arbeitslos betrachtet wird, denn sie signalisiert, dass sie das Direktionsrecht ihres Arbeitgebers nicht mehr anerkennen kann (sprich aus Krankheitsgründen der dortigen Arbeit nicht mehr nachkommen kann).

LG Perle

03.10.2022 17:14 • x 1 #188


V
@Perle
Besser hätte ich es nicht erklären können
2 Jahre Arbeitslosengeld - aufgrund meines Alters 2 Jahre - habe ich bekommen. Im Januar 2022 habe ich das letzte Mal Geld vom Arbeitsamt bekommen. Dann erst im August meine erste Rentenzahlung.
Da mein Mann voll berufstätig ist, habe ich mir den Antrag auf ALG 2 gespart, hätte ich sowieso nicht bekommen

03.10.2022 17:26 • #189


Lonesom-er
@Perle wow woher weißt Du das? Bist Du vom Fach?
Deine Angaben sind ja recht fundiert, wußte gar nicht das es solch eine Regelung gibt. Vielen Dank für Deine Informationen.

03.10.2022 17:40 • #190


Perle
Gern geschehen! Habe mich mal damit befasst, weil ich sozusagen auf der Kippe stand. Bin aber heutzutage wieder Vollzeit bei meinem Arbeitgeber, den ich seit 20 Jahren habe, tätig.

Diese Infos stehen sonst aber z. B. sicher auch auf der Homepage Deiner Krankenkasse.

03.10.2022 19:05 • #191


Schlaflose
Zitat von Lonesom-er:
@Perle wow woher weißt Du das? Bist Du vom Fach? Deine Angaben sind ja recht fundiert, wußte gar nicht das es solch eine Regelung gibt. Vielen Dank für Deine Informationen.

Solche Informationen kann man sich leicht im Internet einholen, wenn man ein wenig googelt. Dafür braucht man nicht vom Fach zu sein.

04.10.2022 08:10 • #192


Lonesom-er
@Schlaflose Danke für Deine Zeilen, aber warum ist es Dir so wichtig meinen Dank an @Perle so runter zu machen. Ich kann auch nicht erkennen das Deine Worte mir in irgend einer Weise weiterhelfen noch mit meinem Thema irgend etwas zu tun hat.

04.10.2022 10:27 • x 5 #193


Schlaflose
Zitat von Lonesom-er:
@Schlaflose Danke für Deine Zeilen, aber warum ist es Dir so wichtig meinen Dank an @Perle so runter zu machen. Ich kann auch nicht erkennen das Deine Worte mir in irgend einer Weise weiterhelfen noch mit meinem Thema irgend etwas zu tun hat.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand so unselbständig sein kann wie du und nicht auf die Idee kommt, für seine eigenen Belange ein wenig zu recherchieren.

04.10.2022 12:37 • #194


V
@Schlaflose
Ich kann mir vorstellen dass Lonesam-er genau aus diesem Grund in dem Forum ist. Wir haben alle unsere Schwächen, Ängste oder Probleme. Sonst wären wir nicht hier.
Darum finde ich es sehr gut, dass Perle ihm das so toll erklärt hat. Manchmal braucht man einem Schubs um etwas zu unternehmen. Den ersten Schritt hat Lonesam-er ja schon unternommen. Er war beim VDK

04.10.2022 12:53 • x 4 #195


Lonesom-er
Wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft. Tja ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und zu meiner Überraschung lief dies gar nicht so schlecht. Nun stehe ich vor der Frage was mache ich wenn das mit der Stelle klappt? Soll ich diese annehmen und versuchen zu bestehen. Oder sage ich ab und rette mich heute schon in die Rente? Man, man, man, so viele Fragezeichen.

12.10.2022 23:17 • x 3 #196


Abendschein
Guten Morgen an alle, die hier mitschreiben. Ich habe diesen Thread Heute Morgen erst
entdeckt und muß dazu sagen, das ich mich jetzt mit der Rente beschäftige.

Ich habe Null Ahnung von dem Ganzen und was da auf mich zukommt.
Ich weiß nur, das ich 60 bin, ein Leben lang hinter der Fleischtheke gearbeitet
habe und von allen Knochen her, ziemlich kaputt bin.

Leider habe ich ´mir nie einen Krankenschein genommen, ja ich glaube das ist Dumm,
aber es ging mir auch noch nie so schlecht, wie jetzt grade. Ich habe sämtliche Knochen
kaputt. Manch einer hat schon gesagt, das er oder sie mit 60 nicht mehr arbeiten ge3gangen ist
und 4 Jahre um die Rente gekämpft hat.

Habe mich jetzt in die VDK angemeldet, die setzen sich ein und helfen auch. Prozente habe ich noch
nicht, aber alles kaputt, habe auch Belege dafür. Ich weiß im Moment nicht wie es weiter geht.

13.10.2022 07:16 • x 4 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Abendschein
Versuche auf alle Fälle einen GdB zu bekommen. Du wirst sicher nicht sofort 50 bekommen. Aber einen Anfang solltest du machen. Der VDK wird dir da sicher weiterhelfen können.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt

13.10.2022 07:35 • x 3 #198


D
Zitat von Lonesom-er:
Wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft. Tja ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und zu meiner Überraschung lief dies gar nicht so schlecht. Nun stehe ich vor der Frage was mache ich wenn das mit der Stelle klappt? Soll ich diese annehmen und versuchen zu bestehen. Oder sage ich ab und rette mich heute ...

Arbeiten oder Rente muss nicht Frage sein. Falls das mit der Stelle klappt, würde ich persönlich sie annehmen. Allerdings weiß ich ja jetzt nicht, um was es da bei Dir genau geht, beziehungsweise ob Du die Leistung erbringen kannst, die die Stelle erfordert. Aber solltest Du den Job bekommen, kannst Du trotzdem eine Erwerbsminderungsrente beantragen. In dem Antrag wird ohnehin deine Einschätzung abgefragt, ob und in welchem Ausmaß an Stunden Du Dich arbeitsfähig siehst. Wenn Du da zum Beispiel 4-5 Stunden täglich schreibst, siehst Du dich eben nicht mehr vollschichtig arbeitsfähig. Die RV könnte Dir dann aber eine teilweise EM Rente bewilligen. Klar das die das nicht ohne weiteres machen. Dafür wird Dir auch ein Besuch beim Gutachter wohl nicht erspart bleiben und die wollen ja auch Stellungnahmen deiner Ärzte und das dauert alles seine Zeit.
Am Ende könnte Dir aber eine Teilweise EM Rente, sicher zunächst befristet, bewilligt werden und Du darfst dann trotzdem weiter unter 6 Stunden am Tag arbeiten. Je nach dem, wird dein Verdienst auf die Rente angerechnet, aber der Freibetrag wurde mittlerweile erhöht.
Bliebe dann nur zu klären, ob der Arbeitgeber dann bereit ist, Dich halt in Teilzeit zu beschäftigen, vielleicht für 5 Stunden täglich.

16.10.2022 09:54 • x 1 #199


Lonesom-er
@Disturbed Vielen Dank für Deine Zeilen. Wenn auch nicht das drin steht was ich hören wollte. Hat mich Deine Nachricht doch weiter gebracht. Der VDK meinte zwar das ich gute Chancen habe 100% Erwerbsminderung zu erreichen. Auf der anderen Seite was ist schon 100%, diese gibt es doch niergends!
Somit könnte ich z.B. nur 50% erreichen und ich müßte für den Rest mir eine Arbeit suchen. Dann müßte ich hier auch einen Neustart wagen. Neues macht mich nervös, ja ich habe regelrecht Angst davor. Diese sch..... Angst, sie nimmt mir so viel Lebensqualität.

Dann macht es doch Sinn, sollte es mit der Stelle klappen, diese auch anzutreten. Was soll schon passieren......

Wenn da nicht wieder meine Angst wäre, aus dem Haus zu gehen, weiter weg...... Das macht mich ganz kirre....

16.10.2022 13:11 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer