Pfeil rechts
82

SKleDD
Ich sags jetzt mal echt flappsig, sorry: Das Leben ist von Geburt an ein einziges Risiko. Was bitte bleibt denn übrig, als in Alarmsituationen zu vertrauen? Wer lange herumprobiert, ist unter Umständen völlig tot, bevor ers bemerkt (wie gesagt, ich überziehe absichtlich). Man muss sich wirklich bewusst machen, dass einem Arzt NICHT zu vertrauen möglicherweise weit schlimmer enden kann, als mit einer Fehldiagnose. Ich hab auch ein Beispiel: Als ich mit mehreren tiefen Katzenbissen in eine Notaufnahme eingeliefert wurde, hätte ich - nö, ich will die Behandlung nicht und einen anderen Arzt - dann hätte ich 2 Tage später keinen rechten Unterschenkel mehr gehabt. Und DAS wiederum haben mir danach mehrere Ärzte bestätigt, die mein Vertrauen seit langen Jahren hatten.

06.09.2021 17:36 • #81


Sonja77
Ich persönlich finde es ja nicht gerade toll das man sich hier in diesem Thema die schlimmsten Sachen vorbetet
Sich erzählt an was man beinahe gestorben wäre und was einem schlimmes wiederfahren ist

Das kann für Menschen die keine Hypochondrie haben ja wertvoll sein
Aber hier tummeln sich massenweise Hypochonder und die werden hier massiv in ihren Ängsten bestärkt und werden so immer mehr Ängste entwickeln

Jeder soll das lesen was er mag,aber fördernd ist das mit Sicherheit nicht

Wir sind hier nicht in einem Medizin Forum sondern in einem angstforum und hier gehören solche Beiträge einfach nicht hin.

Das ist nur meine Meinung und ein gut gemeinter Ratschlag

06.09.2021 17:36 • x 2 #82


A


Vertrauen zum Hausarzt

x 3


Knuffelchen
Ich hab auch jeden Tag körperliche Beschwerden und man sagt mir, sie finden nix.
Ich verstehe also absolut, dass du dich sorgst, lilith.

Dennoch, irgendwie sollten wir einen Weg finden, ein lebbares Leben zu führen.
Es kann doch nicht angehen, dass wir uns täglich so viel mit Krankheiten, Ängsten und "was wäre wenn" beschäftigen.
So macht es echt keinen Spaß und führt uns auch leider nur noch tiefer in die Angst rein.
Manchmal kotzt es mich einfach nur an, kein lockeres unbesorgtes Leben führen zu können.

Die Psyche macht so viel kaputt und hindert uns am Freude haben und sorgloser leben.
Ich häng hier auch wieder viel zu viel im Forum und grübel mir den Kopf rauchend, weil ich täglich Unterbauchschmerzen habe.
Teilweise heftige sogar.
Blut, Stuhl, Ultraschall, Szintigramm, Röntgen - alles ok.

Ja, Ärzte sind auch nur Menschen und es werden sicher Dinge übersehen bzw. können nicht entdeckt werden.

Es gibt für nix 100% Garantie und Sicherheit.
Und die meisten Sachen werden wahrscheinlich doch gefunden und es wird einem geholfen.
Kann doch nicht alles Murks sein, was die Ärzte uns sagen....

06.09.2021 17:39 • #83


J
Zitat von Lilith8990:
Eigentlich schon aber keine Ahnung. Wie gesagt die Körperlichen Beschwerden hindern mich daran, zu glauben, dass es nur psychisch ist.

Wie kommst du drauf ?

06.09.2021 17:40 • #84


H
Zitat von NIEaufgeben:
Ich persönlich finde es ja nicht gerade toll das man sich hier in diesem Thema die schlimmsten Sachen vorbetet Sich erzählt an was man beinahe ...

Jein, du hast natürlich recht, dass es triggernd sein kann, aber auch die Angst vor Ärzten und vor Fehldiagnosen und deren Auswirkungen gehören zu den Angsterkrankungen und haben oft den Ursprung in schlechten Erfahrungen. Und auch darüber muss Raum sein zu sprechen. Bei mir hat es ein extremes Trauma ausgelöst, dass ich nicht ernst genommen wurde, und diese Erfahrung darf genauso Raum einnehmen wie z.B. Missbrauch. Und jedes andere triggernde Thema.

06.09.2021 17:48 • x 1 #85


Sonja77
Zitat von Hedwig:
Jein, du hast natürlich recht, dass es triggernd sein kann, aber auch die Angst vor Ärzten und vor Fehldiagnosen und deren Auswirkungen gehören zu ...

Ja natürlich da hast du recht,keiner macht euch diesen Raum streitig

ich hab extra die Betonung auf die Hypochonder gelegt.

die TE leidet unter einer massiven Hypochondrie und für sie ist das alles andere als hilfreich..

jede angststörung hat ihren Raum verdient aber man sollte dennoch darauf Rücksicht nehmen das ein Großteil Hypochondrie haben.

ich selber habe panische Angst vor Ärzten und vorm kh.

durch einen massiven ärttepfusch hätten ich und mein Sohn um ein Haar unser Leben verloren

ich würde hier aber niemals ins Detail gehen niemals denn ich würde bei vielen massive Angst auslösen

solche schlimmen Erfahrungen kann man auch jederzeit per pn austauschen.

aber wie gesagt das ist nur meine Meinung

06.09.2021 17:53 • x 1 #86


Schlaflose
Zitat von Lilith8990:
Dann hätte ich die Bestätigung, dass meine Freunde aus der Pflege mich die ganze Zeit belügen.

Das mit dem Lügen hatten wir doch schon einmal geklärt. Belügen bedeutet jemandem absichtlich die Unwahrheit sagen. Das würde voraussetzen, dass deine Freunde aus der Pflege deine aktuellen Blutwerte kennen würden und wüssten, dass sie schlecht sind, dir aber sagen würden dass es nicht so ist. Das kann aber nicht sein. Sie sagen lediglich aufgrund ihrer Erfahrungen, dass Blutwerte sich nicht innerhalb von 4 Wochen signifikant verändern, ohne dass etwas Gravierendes wie eine Vergiftung, eine schwere Verletzung, Ansteckung mit Bakterien oder Viren etc. stattgefunden hat.

06.09.2021 17:55 • x 1 #87


Lilith8990
Zitat von july1986:
Wie kommst du drauf ?

Das ich diese zwei Erkrankungen geschrieben habe?
Wegen den Körperlichen Beschwerden wie gesagt.

06.09.2021 18:00 • #88


Lilith8990
Zitat von Schlaflose:
Das mit dem Lügen hatten wir doch schon einmal geklärt. Belügen bedeutet jemandem absichtlich die Unwahrheit sagen. Das würde voraussetzen, dass ...

Meine Freunde aus der Pflege kennen die Blutwerte nicht, aber die sagen als zu mir, dass der Arzt jahrelang studiert hat und es hingegen Satz zu mir beurteilen kann. Und ich endlich verstehen soll, dass meine Psyche das alles mit mir macht. Aber ich habe ja auch öfters Beschwerden OHNE Angst zu haben.

06.09.2021 18:02 • #89


J
Zitat von Lilith8990:
Das ich diese zwei Erkrankungen geschrieben habe? Wegen den Körperlichen Beschwerden wie gesagt.

Ja aber deine Beschwerden wären hierfür doch gar keine Anzeichen

06.09.2021 18:07 • #90


J
Zitat von Hedwig:
Jein, du hast natürlich recht, dass es triggernd sein kann, aber auch die Angst vor Ärzten und vor Fehldiagnosen und deren Auswirkungen gehören zu ...

Da bin ich ganz deiner Meinung

06.09.2021 18:08 • x 1 #91


Lilith8990
Zitat von july1986:
Ja aber deine Beschwerden wären hierfür doch gar keine Anzeichen

Oft Atemnot, Druck auf der Brust, Schwindelig, manchmal Hitzewallung und selten das Gefühl umzufallen.

06.09.2021 18:16 • #92


SKleDD
Zitat von Lilith8990:
Meine Freunde aus der Pflege kennen die Blutwerte nicht, aber die sagen als zu mir, dass der Arzt jahrelang studiert hat und es hingegen Satz zu mir ...
Und genau dort muss sich dein Verstand ZWINGEND zuschalten, um das auseinander zu klamüsern. Erst, wenn klar ist, was der Anteil an psychischen Ursachen ist, wird auch klar, was durch andere Fachärzte zu klären ist ... und anders herum!

06.09.2021 18:20 • #93


Schlaflose
Zitat von Lilith8990:
Meine Freunde aus der Pflege kennen die Blutwerte nicht, aber die sagen als zu mir, dass der Arzt jahrelang studiert hat und es hingegen Satz zu mir beurteilen kann. Und ich endlich verstehen soll, dass meine Psyche das alles mit mir macht. Aber ich habe ja auch öfters Beschwerden OHNE Angst zu haben.

Das ist aber auch keine Lüge. Es wäre eine Lüge, wenn sie genau wüssten, dass deine Beschwerden körperlich sind, dir aber sagen, dass es nicht so ist.
Und sie haben Recht mit dem, was sie sagen. Du hattest die Beschwerden ja auch schon, als die Blutwerte gemacht wurden und gut waren. Nach menschlichem Ermessen würde es bei einer neuen Bestimmung genauso aussehen.

06.09.2021 18:23 • #94


Knuffelchen
@Lilith8990 alles auch Zeichen der Psyche.
Selbst wenn Du in dem Moment gar nicht dran denkst

06.09.2021 18:34 • x 2 #95


J
Zitat von Lilith8990:
Oft Atemnot, Druck auf der Brust, Schwindelig, manchmal Hitzewallung und selten das Gefühl umzufallen.

Atemnot und Druck auf der Brust hab ich auch sehr häufig zur Zeit fast täglich

06.09.2021 18:46 • x 1 #96


A
Zitat von Lilith8990:
Oft Atemnot, Druck auf der Brust, Schwindelig, manchmal Hitzewallung und selten das Gefühl umzufallen.

Liebeskummer kann sich auch manchmal so anfühlen . Ist denke ich bei dir Psychosomatisch

06.09.2021 19:40 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
Zitat von Lilith8990:
Also ist es richtig, dass ich meinen Freunden und meinem Hausarzt nicht glaube

Hm. Jein.
Einerseits kann sich der beste Arzt täuschen und dir keine Garantie für eine richtige Diagnose geben.
Andererseits kannst du dich genauso täuschen. Auch deine Freunde können sich täuschen.

Daher sollte man mit einem Restrisiko leben und davon ausgehen, dass die anderen mit gutem Willen ihr Bestes tun, auch dann, wenn es objektiv vielleicht nicht das Beste ist/war. Das trifft auch für dich und mich zu.

Auf diesem Planeten ist nichts vollkommen oder perfekt. Alles ist in einem ständigen Wandel.

06.09.2021 19:55 • x 2 #98


J
Zitat von Hoffnungsblick:
Hm. Jein. Einerseits kann sich der beste Arzt täuschen und dir keine Garantie für eine richtige Diagnose geben. Andererseits kannst du dich genauso ...

Ja das hast du gut gesagt

06.09.2021 19:57 • #99


Lilith8990
Zitat von alex128:
Liebeskummer kann sich auch manchmal so anfühlen . Ist denke ich bei dir Psychosomatisch

Liebeskummer habe ich nicht. Würde mir auch jetzt noch dabei echt fehlen.

06.09.2021 20:41 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer