Pfeil rechts
18

M
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung wie man merkt, ob die Dosis des SSRIs zu hoch ist?
Ich nehme derzeit 200mg Sertralin, also eine relativ hohe Dosis.
Nun bekomme ich häufiger Kopf- und Nackenschmerzen. Zudem bin ich etwas benommener als sonst schon

Vielleicht findet sich jemand der auch zuerst zu hoch dosiert hat und welche Symptome ihm/ ihr deshalb aufgefallen sind.

30.07.2022 18:05 • 01.09.2022 #1


22 Antworten ↓


Lina60
@MS07 ich habe schwer den Verdacht, dass Deine Symptome tatsächlich von der zu hohen Dosis Sertralin kommen könnten. Ich nahm dieses Medikament selbst nie, doch ich kenne sehr gut die Nebenwirkung Benommenheit von anderen Psychopharmaka. Wenn das auftrat, reduzierte ich besagtes Mittel und schlich es entweder ganz aus oder auf eine niedrige Dosis. Ich rate Dir mit Deinem Arzt/Psychiater möglichst rasch darüber zu sprechen.

30.07.2022 18:08 • x 3 #2


A


Überdosierung SSRI

x 3


M
@Lina60 vielen Dank für deine Antwort Tatsächlich hab ich das auch im Verdacht. Zwischendurch ging es mir nämlich richtig gut als ich frisch mit den 200mg angefangen hab. Eventuell war dass dann noch die Wirkung von den 150mg zuvor, welche ich 3 Wochen lang genommen hab, ich weiß es nicht. Würde dennoch passen, da ich die 200mg jetzt auch seit 4 Wochen nehme und ich zunehmend benommener werde und auf einen Schlag heftigen Schwindel bekomme.

LG

30.07.2022 18:24 • x 1 #3


Lina60
Ja Du das bestätigt die Überdosis-Themse MS07

30.07.2022 18:30 • #4


N
Ich hab bei 25 mg mich schon unwohl gefühlt, keine Ahnung wie du das aushälst

10.08.2022 13:55 • #5


F
Ich habe über 4 Jahre 200 mg Sertralin genommen. Zusätzlich abends noch 150 mg quetiapin retadiert und 25 mg unretadiert. Bei Bedarf noch 15 mg Mirtazapin.

Ich hatte solche Beschwerden nie, habe es nur irgendwann abgesetzt, weil es keine Wirkung mehr gezeigt hat.
200 mg ist aber auch die Höchstdosis, die man nehmen sollte, vielleicht hilft in deinem Fall wirklich runterreduzieren , wenn du mit den 150 mg gut klar kommst.

10.08.2022 14:04 • #6


petrus57
Wenn es dir mit 150 mg Sertralin gut ging, gehe wieder auf diese Dosierung runter.

Mir ging es damals mit jeder Dosiserhöhung von Sertralin schlechter. Anstatt das Medikament abzusetzen, erhöhten die Ärzte die Dosis.

Ärzte können leidet auch nicht wissen, wie ein Medikament bei einem wirkt.

10.08.2022 16:33 • x 2 #7


J
Zitat von MS07:
Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung wie man merkt, ob die Dosis des SSRIs zu hoch ist? Ich nehme derzeit 200mg Sertralin, also eine relativ ...
Ich war Mal wie Mario Barth drauf, da wusste ich, dass es zu viel war, habe nur noch die schlimmsten Witze gerissen.

11.08.2022 18:04 • x 2 #8


P
Ich habe mal ein paar Wochen lang Sertralin bis 150 mg genommen, und hatte das Gefühl, es wirkt überhaupt nicht. Bis darauf, dass es mich Magen-Darm-mäßig etwas durcheinanderbrachte, ich hatte häufiger etwas Durchfall, allerdings nicht schlimm. Und vielleicht hatte ich psychisch ein bisschen weniger Neigung zum Grübeln, zum ständigen Mich-selbst-Bewerten, wobei das echt nur in geringem Maße der Fall war. Ach ja, und meine Libido war komplett im Keller. Was mich mangels Gelegenheit aber ohnehin nicht störte. - - - Mir leuchtete das insgesamt nicht ein, das Zeug zu nehmen, und ich setzte es nach 6-7 Wochen wieder ab. Praktisch kein Unterschied. Kann aber auch sein, dass ich nicht depressiv genug bin. Würde eher behaupten, ich bin häufiger in niedergedrückter Stimmung, das Gegenteil von selbstbewusst und total gefrustet. Und ich neige zur Selbstabwertung. Was kein Wunder ist angesichts meines Schrott-Lebens. Sorry, ich bin zu negativ.

21.08.2022 13:16 • #9


SpiritTiger127
Hallo Leute,

Ich habe gestern einen Fehler gemacht, ich hatte schon 50mg genommen aber war mir später am Tag sicher ich hätte es noch nicht genommen, also nochmal 50mg genommen und hatte gestern totales Sodbrennen, Übelkeit und war komplett müde und stand extrem unter Panik weil ich Angst hatte das ich eine Überdosierung habe. Das ging den ganzen Abend so bis ich neurocil zum runterkommen nahm, danach ging es wieder. Heute fühle ich mich als hätte ich einen Kater und hätte gestern richtig gesoffen. Ich habe jetzt Angst das ich gestern doch besser ins Krankenhaus gehen sollen oder ob ich jetzt noch schlimme Nachwirkungen bekommen könnte, bin die ganze Zeit sehr nervös….
Was meint ihr dazu? Hätte ich anders reagieren sollen ? Kommt jetzt noch was auf mich zu ?

Liebe Grüße Spirit

01.09.2022 12:19 • #10


SpiritTiger127
Bin deswegen total nervös

01.09.2022 12:55 • #11


F
Zitat von SpiritTiger127:
Bin deswegen total nervös


Wenn du auch von Sertralin sprichst, alles in Ordnung.
Die meisten Ärzte würden, wenn dir 50 mg nicht mehr reichen, auch auf 100 mg aufdosieren.
Das ist noch weit entfernt von einer Überdosierung.

01.09.2022 13:01 • x 2 #12


M
@SpiritTiger127 hallo ‍️
Würde mir deswegen keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe damals die Dosis auch von 50mg auf 100mg erhöht. Wenn dir das jetzt ausversehen passiert ist, würde ich morgen wieder mit deinen gewohnten 50mg weitermachen.
Ich denke die Panik kommt von deinen Gedanken darüber, ob etwas schlimmes passieren könnte, nicht vom Sertralin.
Zu einer Überdosierung kommt es bei so einer Menge jedoch definitiv nicht.

01.09.2022 13:02 • x 2 #13


SpiritTiger127
@Fatuu
Ja sertralin!

Oh okay aber wieso diese Symptome
Ich hatte ja nur Panik durch diese NW ..

01.09.2022 13:03 • #14


SpiritTiger127
@MS07
Wann würde es denn zu einer kommen ?
Ich frag nur aus Interesse

01.09.2022 13:04 • #15


F
Zitat von SpiritTiger127:
@Fatuu Ja sertralin! Oh okay aber wieso diese Symptome Ich hatte ja nur Panik durch diese NW ..

Und die Panik macht diese Symptome.
So einfach erklärt.

01.09.2022 13:05 • x 1 #16


M
@SpiritTiger127 wenn du jetzt ausversehen 5 mal täglich vergessen hättest ob du das Sertralin genommen hast, würde ich mir Gedanken machen aber bei dieser Menge seh ich keine Probleme.
Bin auch von 200mg auf 150mg runter und jetzt derzeit auf 100mg. Habe hierbei auch immer geswicht was die perfekte Dosis ist und ich lebe auch noch

01.09.2022 13:07 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SpiritTiger127
Okay das beruhigt mich danke!
Ja ich bin ein Hypochonder und dadurch mache ich mir immer schnell sorgen :/
Naja wer kennt es nicht xD

01.09.2022 13:11 • x 1 #18


SpiritTiger127
Ich weiß aber das dass Sodbrennen und die Übelkeit bei mir immer auftauchen wenn ich mein sertralin nehme also da weiß ich das es definitiv nicht an meinen Ängsten liegt xD

01.09.2022 13:14 • x 1 #19


M
@SpiritTiger127 deshalb sind wir ja alle hier um Ratschläge zu geben
Dass Sertralin bei dir Übelkeit und Sodbrennen auslöst ist normal. Da reagiert dein Körper heute wahrscheinlich sensibler drauf weil es die doppelte Dosis ist. Das legt sich aber bestimmt schnell wieder

01.09.2022 13:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer