@touch
ich bin neulich auf was neues und interessantes gestoßen.
Bezieht sich auch auf das "Symptom: chronische Müdigkeit" die Monate lang anhält und wenn auch Erholung keine Besserung bringt.
es gibt auch kleine Symptome der chr. Müdigkeit:
- Halsschmerzen
- Lymphknoten schwellen an
- Fieber bis ca. 37,5
- Gliederschmerzen die durchs Körper wandern
Angeblich ist Hauptverursacher der "Herpes Virus" (es gibt aber auch paar andere Viren die mit dabei sind). Anscheinend ca. 3,4 Mrd. Menschen tragen diesen Virus in sich, die meisten wissen es aber nicht, weil nur der Typ2 (Lippen Herpes) zum Vorschein kommt. Man kann sich aber testen lassen um Gewissheit zu haben ob man es hat oder nicht.
An sich stellt der Herpes Virus für den Menschen keine Gefahr dar. Er ist nur in uns drin.
Wie es beginnt...
Beim "kurzem" Stress setzt der Körper Adrenalin und Cortisol frei der dann ziemlich schnell wieder abgebaut wird.
Beim andauerndem Stress, der eventuell Monate lang geht (Distress) kann es zu chronischen Freisetzung von Adrenalin und Cortisol kommen.
Wenn der Körper Adrenalin und Cortisol freisetzt, reduziert das Immunsystem sofort die Aktivität , diese heißt
"Immunsuperession". Daher werden wir in diesen Phasen leicht krank, verlieren Appetit und haben schlechten Schlaf. (hormonale disbalans)
Durch andauernd geschwächte Immunsystem, breiten sich die Viren durch, die woher zwar immer im Körper da waren aber nie ein Problem darstellten, weil unser gesundes Immunsystem es immer im Schach halten konnte.
Und weil unser Immunsystem mit den ausgebreiteten Viren nicht mehr zurecht kommt und überfordert ist, fühlen wir die Symptome, sprich, wir fühlen uns Krank.
Was man gegen die chronische Müdigkeit machen kann, (der Körper sollte wieder zur Erholung kommen)
- guter und langer Schlaf, min. 7,5 Stunden
- kleinere Essportionen auf mehrere male verteilt (mehr Eisenhaltiges, Eisen transportiert Sauerstoff)
- Es gibt anscheinend Hormonelle und Antiviren Therapien
Wichtig ist, Stress zu reduzieren, wenn man Stress nicht vermeiden kann, sollte man lernen, mit ihm richtig umzugehen, sprich, nicht nah an sich ran lassen, klingt sehr schwer, ich denke aber das ist die einzige Methode, außer wir schließen uns alleine im Zimmer, für Rest unseren Lebens ein.
Außerdem ist Melatonin sehr wichtig für unseren Körper, er wird zwischen 23 - 03 Uhr nachts vom Körper produziert.
Dabei muss völlige Dunkelheit herrschen, sonst wird die Produktion reduziert.
Melatonin reguliert unter anderem unseren hormonellen Balance.
(Dabei werden Reserven aufgefüllt die leer sind).
Die ganzen Daten und Informationen stammen aus einem Beitrag über "chronische Müdigkeit". Ich gebe keine Garantie, dass das auch zu 100% so stimmt

Da ich selber seit ca. 1 Jahr drunter leide, bin ich für weitere Informationen und Gespräche sehr froh

Vielleicht weißt jemand mehr oder hat andere Informationen - ich bin ganz Ohr!
Gruß