App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

47

A

Alex083
Mitglied

4
Danke erhalten:
33

Ich brauche eure Unterstützung weil ich einfach nicht mehr kann und mich alleine fühle mit diesem Leid.

Ich habe seit ein paar Tagen wieder so starke Ängste und das dauerhaft.
Ich wache damit auf und ich schlafe damit ein. Mir ist den ganzen Tag schlecht und ich bin total fertig.

Ich hatte immer wieder ein paar Tage wo es mir schlecht ging und es kamen immer wieder bessere Zeiten, allerdings ist es diesmal so stark, dass ich Angst habe dass es nie wieder weg geht und ich einfach nicht mehr glücklich werde und alles vorbei geht:/
Ich denke auch ständig darüber nach wieder in die Klinik zu fahren, was aber wahrscheinlich kontraproduktiv wäre, weil ich wegen so starken Sicherheitsverhalten wahrscheinlich erst in diese Situation gekommen bin.
Ich bin einfach nur traurig und ratlos. 😞

29.07.2024 x 2 #1

41 Antworten ↓
Hotin

Hotin
Mitglied

8
Danke erhalten:
12579

Zitat von Alex083:
Ich weiss nicht welche gedanken ich unterbewusst habe.. wahrscheinlich dass ich nie wieder glücklich und gesund werde..

Das kann sein, dass Du an einige tiefer liegende Gedanken nicht herankommst. Das meinte ich
aber nicht.
Aus der Wissenschaft wissen wir, dass wir von 100 Gedanken etwa bis zu 90 Gedanken
unterbewusst denken.
Und nur etwa 10 bis 20 Gedanken langsam und bewusst denken.

Nun sagst Du mir, Du weißt nicht, welche Gedanken Du unterbewusst denkst.
Hier kann es Dir helfen, wenn Du über unser Unterbewusstsein völlig anders denkst

Beispiele sind:
Wenn Du spazieren gehst oder wenn Du schnell läufst. Dann steuern Deine unterbewussten Gedanken
doch, dass Du beim laufen nicht umfällst. Das hast Du Dir selbst doch sehr mühsam gelernt.
Wenn Du eine Treppe hochgehst, dann steuerst Du ebenfalls alles mit unterbewussten Gedanken.
Du überlegst doch nicht dabei, was Du tun musst, um die Treppe zu laufen.

Wenn ich Dich frage, wieviel ist drei mal vier. Dann weißt Du doch ohne zu überlegen. Das ist 12.
Du hast das selbst im Unterbewusstsein gespeichert.

Damit will ich sagen. Wir denken ständig fast nur das, was wir uns selbst einmal gelernt haben.
Das alles nehmen wir aus dem großen Topf - Unterbewusstsein heraus.
Was aber geschieht, wenn Du Dir selbst mal etwas gelernt hast, was nicht so ganz passend für Dich ist.
Oder was vielleicht sogar falsch ist.
Wenn Du Dir gelernt hast 3 mal 4 ist 11.
Was passiert dann? Dann bist Du doch beim Rechnen oft sehr unzufrieden, weil wir beide uns über
das richtige Ergebnis auseinandersetzen werden. Eventuell sogar streiten werden.

Wie kannst Du nun kontrollieren, ob Deine Information, die Du selbst vor vielen Jahren ins
Unterbewusstsein eingespeichert hast korrekt ist?
Das geht doch nur durch bewusstes nachdenken und überprüfen Deines derzeitigen Wissens.

Von der Hirnforschung wissen wir, dass Die Angst auch aus unserem Unterbewusstsein kommt.
Was passiert, wenn Du mal bewusst nachdenkst, ob Deine Angst an bestimmten Stellen
überhaupt sinnvoll und richtig ist?
Erkennst Du vielleicht dann, bei bestimmten Situationen brauche ich gar keine Angst zu haben.
Erkennen kannst Du das erst, wenn Du Dir mit sehr langsamem bewussten Denken
Deine Ängste einmal ruhig anschaust.

Ist das verständlich, was ich hier sage? Oder passt das für Dich gar nicht.

29.07.2024 09:21 • x 4 #23

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Starke Ängste von Morgens bis Abends

x 3

Hotin

Hotin
Mitglied

8
Danke erhalten:
12579
Es ist absolut verständlich.. ich kann in der Situation natürlich sagen, du musst eigentlich keine Angst haben.. das ist allerdings nicht ganz einfach :/

Du hast Recht. Wenn es einfach wäre, gäbe es kaum Menschen mit Angststörungen.
Das Meiste ist am Anfang immer schwierig. So nämlich dann auch, wenn man sein bewusstes Denken
wieder aktivieren will.

Zitat von Alex083:
die Frage ist wie ich das lerne...

Lass Dir beim Lernen etwas Zeit.
Wichtig ist zuerst vor allem, Du bist nicht krank. Es ist etwas anderes was da passiert.
Ich beschreibe es mal etwa so. Wenn Du Fahrad fährst, Du den Lenker aber vorher abmontierst,
Dann kannst Du kaum noch steuern, wo Du hinfährst.

Unsere Gedanken steuern wir mit unserem bewussten Denken. Du kannst natürlich auch fast ohne
bewusstes Denken zurechtkommen. Ich merke so etwas sofort. Der normale Bürger merkt das aber kaum.

Wenn Du also lernen willst, Deine Steuerung wieder selbst zu übernehmen, dann musst Du als erstes
wissen, wie wir überhaupt denken. Weil, wenn Du nicht weißt, wie wir Menschen denken, kannst Du daran
ja nichts verbessern.

Ich vermute, das in den Therapien, das unterbewusste Denken häufig ein viel zu großes Thema ist.
Deswegen konzentriere Dich mehr auf Dein bewusstes Denken.

Unterbewusstes Denken kannst Du nur wenig steuern und wenn, dann immer ehern nur indirekt.

Dein Unterbewusstsein kannst Du Dir wie ein selbstgeschriebenes Koch-Buch und Lexikon vorstellen.
Dieses Buch hat viele beschriebene Seiten. Seiten, die Du selbst geschrieben hast.
Und auch noch viele leere Seiten, die Du später noch vollschreiben wirst.

Wenn Hirnforscher sagen, dass wir 90 von 100 Gedanken unterbewusst denken bedeutet dies.
Wenn Du etwas denken, sagen und machen willst, denkst Du fast nie frisch.
Für alles benutzt Du einfach meistens das, was Du früher aufgeschrieben hast. Das geht 1000 Mal
schneller, als bewusst, also extrem langsam neu darüber nachzudenken,
Das bewusste Denken funktioniert nämlich leider nur sehr, sehr langsam.

Nun ist meine Vermutung, dass wir Menschen aus den vorstehend genannten Gründen immer
weniger neu und frisch denken. Das wird unser Bewusstsein lahm und träge machen.
Und mancher Mensch hört fast auf bewusst zu denken. Man benutzt es nur noch zum
schreiben und rechnen.
Und wenn man möchte, das einem jemand zuhört und einen Rat gibt, dann leiht man sich
von einem anderen Menschen für einige Zeit sein bewusstes beruhigendes Denken.

Dies bedeutet. Wer nicht mehr bewusst denkt, der glaubt irgendwann das unterbewusste denken
ist alles. Etwas anderes gibt es gar nicht mehr.
Und damit gerät man in eine Falle. Weil wenn ich nicht mehr weiß, dass ich mich selbst steuere,
dann werde ich mich nur noch mit dem zufrieden geben, was in meinem selbstgeschriebenen Buch steht.

Ich werde also gar nichts Neues mehr machen können. Es gibt nur noch Wiederholungen.

Und es gibt noch etwas anderes. Es gibt keine Stelle mehr im Kopf, die entscheidet.
Hat meine Angst recht? Denke ich richtig oder falsch? Hat mein Gefühl recht, wenn es mir sagt,
ich will das und dass. Und so weiter.

Bewusstes Denken ist der Teil im Kopf, der lesen kann und der entscheidet, welche Informationen
gelesen werden sollen.
Deswegen erinnere Dich daran, wie das Lesen von Gefühlen und Ängsten funktioniert und sage Dir
dann selbst, ob Du Dich an dem orientierst, was Du da selbst geschrieben hast. Oder ob Du Dir
etwas Neues, Besseres überlegen musst.

Und wenn in Deinem selbstgeschriebenen Buch auf Seite 19, Absatz 2 steht, gehe lieber nicht
einkaufen, das macht Angst.
Das schaffst Du nicht, da sind Menschen, wo Du nicht genau weißt, ob Du mit denen klarkommst
und die immer über Dich gelacht haben, dann frage Dich mal bewusst, ob es nicht an der Zeit
ist, den Absatz 2 zu streichen und ihn neu zu schreiben.

So könnte ich jetzt immer weiter schreiben.

Hier füge ich Dir mal einen Link ein, zu einem Beitrag, der etwas genauer den Unterschied von
bewusstem und unterbewusstem Denken beschreibt.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

29.07.2024 17:40 • x 3 #36

Zum Beitrag im Thema ↓

B
Moin,
bist Du denn in psychologischer Behandlung? Und wenn Du „Klinik“ schreibst, meinst Du ein Krankenhaus oder ein psychiatrisches Krankenhaus?

Alles Gute!

x 1 #2

A
@Benutzer419 guten Morgen,

Ich mache eine psychotherapie und ich meine eine psychatrische Klinik, in der ich amfang des jahres wegen Herzangst Stationär war.
Diese wurde Mir da genommen.. allerdings hatte ich große Probleme die Klinik wieder zu verlassen.. und von da an hatte ich Ängste und wusste nicht mehr wovor:(

B
Dann sind die grundlegenden Bausteine ja gelegt.

Mir bleibt nicht als Dir alles Gute zu wünschen. Und ich weiß nicht ob es kontraproduktiv ist aber Du kannst immer in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik gehen wenn es gar nicht mehr geht. Ansonsten bleiben nur die guten alten „Durchhalteparolen“ die genauso abgedroschen und zugleich wahr sind 😉

Alles Gute!

x 2 #4

A
@Benutzer419 vielen Dank!

Hotin
Hallo Alex,

Zitat von Alex083:
Ich brauche eure Unterstützung weil ich einfach nicht mehr kann und mich alleine fühle mit diesem Leid.

wenn Du dauerhaft starke Angst empfindest, kann ich Dich verstehen.
Möchtest Du selbst daran etwas verbessern, geht das, wenn Du etwas besser verstehst, wo
diese Angst herkommt und was da ungefähr in unserem Kopf geschieht.
Angst ist ein Gefühl das viele Gedanken in unserem Kopf beeinflusst und steuert.
Scheinbar gibst Du diesem Gefühl in Deinen Gedanken sehr viel Freiraum.

Natürlich kannst Du nach einer Ursache dafür suchen. Oft wird man da aber erst mal wenig finden.

Zitat von Alex083:
Ich habe seit ein paar Tagen wieder so starke Ängste und das dauerhaft.

Das kenne ich gut.
Kannst Du Dir vorstellen, das wir Menschen alle ganz leicht immer dauerhafte Ängste haben?
Ich also auch. Den meisten Menschen gelingt es diese Ängste beim Denken klein zu halten.
Manchmal funktioniert das aber nicht mehr so gut.
Und dann kann etwas ablaufen, was Du hier beschreibst.

Zitat von Alex083:
Ich hatte immer wieder ein paar Tage wo es mir schlecht ging und es kamen immer wieder bessere Zeiten, allerdings ist es diesmal so stark, dass ich Angst habe dass es nie wieder weg geht

So geht es anderen Menschen oft auch.
Wenn es Dich interessiert, möchte ich versuchen, Dir ein wenig darüber zu beschreiben,
was da im Kopf passiert und wie Du Deine Ängste wieder besser einfangen und kontrollieren lernst.

Anfangs fühlt sich das vielleicht etwas schwierig an. Dir sollte es aber bald gelingen, ein
wenig Ruhe in Deine Gedanken zu bekommen.

Viele Grüße
Bernhard

x 2 #6

Hotin
Wie geht es Dir, wenn Du hier etwas schreibst?
Hast Du dann auch starke Angst?

x 1 #7

A
Ja, ich habe trotzdem Angst..
Ich fühle mich besser aber habe trotzdem Angst

x 1 #8

A
Zitat von Alex083:
Ja, ich habe trotzdem Angst.. Ich fühle mich besser aber habe trotzdem Angst

Also ich fühle mich durch die Antworten besser.. nicht dadurch, dass ich schreibe

Hotin
Das ist normal, wenn Du trotzdem Angst hast.

Meine Frage sollte nur etwas zeigen.
Wir benutzen unterschiedliche Bereiche im Kopf, wenn wir nur etwas denken oder wenn wir
etwas aufschreiben. Wenn Du Dich beim Schreiben ein wenig besser fühlst, scheint Deine Gedankensteuerung
gut und normal zu funktionieren.
Menschen schreiben hier oft viel, weil man die Angst beim Schreiben ein wenig zurück drückt.

Wenn wir über Ängste sprechen, sollten wir erst einmal über kleine Ängste reden.
Fallen Dir kleine Ängste ein, die Du tagsüber hast, welche Dich aber wenig belasten?

Hotin
Wie geht es Dir, wenn Du mit Menschen zusammentriffst.
Wie, wenn Du sie anschaust?
Wie geht es Dir, wenn Du mit ihnen sprichst?

A
@Hotin mir geht es eigentlich bei allem etwas besser... aber weg geht es nicht.. zumindest nicht in der schlimmen zeit wie jetzt.. es ist permanent da.

Kleine Ängste sind zum Beispiel dass das Wetter schlecht wird, weil mir die Sonne meines Erachtens nach bei meinen Ängsten hilft

Hotin
Wie ich bereits sagte, fühlen wir fast immer Ängste. Meistens aber fühlen sich die häufigsten Ängste
gar nicht so stark an.

Zitat von Alex083:
Kleine Ängste sind zum Beispiel dass das Wetter schlecht wird, weil mir die Sonne meines Erachtens nach bei meinen Ängsten hilft

Ein gutes Beispiel schreibst Du hier. Wenn das Wetter schlecht wird, fühlen wir Menschen uns auch meistens schlechter.
Ich kenne es genauso. Unterbewusst denken wir also. Es ist verständlich. Das Wetter ist schlecht,
folglich geht es mir auch schlecht.
Aber ist das wirklich so? Wenn ich langsam und bewusst darüber nachdenke. Komme ich dann nicht zu
einem etwas anderem Denkergebnis? Hier ergibt diese kleine Angst doch keinen Sinn. Oder doch.
Denn wenn das Wetter für die Angst verantwortlich ist, dann müssten wir ja bei sonnigem Wetter fast
angstfrei sein.
Es muss also einen anderen Zusammenhang geben, warum wir mal mehr und mal weniger Angst haben.

Ich bin gleich mal für einige Zeit weg.

x 1 #13

A
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung woran es liegt...

A
Zitat von Alex083:

Wenn ich wüsste morgen habe ich eine Klausur.. dann könnte ich das verstehen.. und dieses gefühl würde mir nicht so eine angst machen

B
Halte durch - so abgedroschen wie es klingen mag - und vertraue den Menschen, die Diagnose und Behandlung gelernt haben! Du wirst Dich riesig freuen wenn Du den Grund der Ängste herausgefunden hast und es Dir besser gehen wird. Und auf den Tag darfst Du Dich schon heute freuen

x 1 #16

A
@Benutzer419 Dankeschön:)

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Psychic-Team

Hotin
Zitat von Alex083:

Ein Ahnung davon, woran es liegen könnte habe ich schon.

Zitat von Alex083:
Wenn ich wüsste morgen habe ich eine Klausur.. dann könnte ich das verstehen.. und dieses gefühl würde mir nicht so eine angst machen

Ich weiß.

Der Grund, warum Du Deine Ängste seit einiger Zeit nicht mehr klein halten kannst, sollte darin liegen,
dass Du es nicht mehr schaffst, Dich selbst durch langsames bewusstes Denken zu beruhigen.

Von 100 Gedanken denken wir etwa 90 Gedanken unterbewusst. Wir steuern sie also kaum.
Leider aber glauben wir dummerweise, wir steuern das. Dadurch entsteht ein Problem.
Aus der Hirnforschung weiß man, dass unsere Ängste dort beim unterbewussten Denken entstehen.
Nur etwa 10 von 100 Gedanken denken wir bewusst, können diese Gedanken also steuern.
Mit diesen bewussten Gedanken können wir auch unsere Gefühle (auch einen Teil der Ängste)
beobachten, sie also kontrollieren und unsere Ängste auch abbremsen.

Wenn Du also wieder beginnst etwas mehr langsam und bewusst zu denken, dann könnte es
gut gelingen, Deine Ängste etwas abzuschwächen.
Was sich vielleicht schwierig anhört, ist eher leicht zu lernen.

Kannst Du für Dich unterscheiden, welche Gedanken Du unterbewusst denkst, also wenig gesteuert
und welche Gedanken Du bewusst denkst, also kontrolliert und gesteuert?

x 2 #19

A
@Hotin guten Morgen und entschuldige die späte Antwort.

Ich weiss nicht welche gedanken ich unterbewusst habe.. wahrscheinlich dass ich nie wieder glücklich und gesund werde.. mir ist einfach durchgängig schlecht und ich habe angst.. es ist so schlimm:/ wobei ich sagen muss die letzten beiden Abende war es fast weg.. aber tagsüber ist es nicht auszuhalten

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore