Pfeil rechts
19

R
Guten Tag,

mich treibt momentan eine Frage zu meiner Krankheit um und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich leide jetzt seit Monaten unter quasi dauerhaften Angstzuständen. Mein Körper ist also extrem erregt, angespannt und das Herz rast oft wie verrückt. Trotzdem fühle ich mich gleichzeitig unfassbar schlapp, krank und habe ständig das Gefühl zusammenzubrechen und ohnmächtig zu werden. Das ist besonders extrem, wenn ich mich bewege. Wie kann das sein? Sollte mein Körper nicht durch das ganze Adrenalin so aufgeputscht sein, dass er sich über jede Bewegung freuen müsste? Wieso signalisiert er mir dann, dass er total schlapp und kraftlos ist? Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine Erklärung dazu geben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sven

08.01.2021 16:13 • 15.01.2021 #1


20 Antworten ↓


cliffy
Zitat von RoteWand1893:
Guten Tag,mich treibt momentan eine Frage zu meiner Krankheit um und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich leide jetzt seit Monaten unter quasi dauerhaften Angstzuständen. Mein Körper ist also extrem erregt, angespannt und das Herz rast oft wie verrückt. Trotzdem fühle ich mich gleichzeitig unfassbar schlapp, krank und habe ständig das Gefühl zusammenzubrechen und ohnmächtig zu werden. Das ist besonders extrem, wenn ich mich bewege. Wie kann das sein? Sollte mein Körper nicht durch das ganze Adrenalin so aufgeputscht sein, dass er sich über jede Bewegung freuen müsste? Wieso signalisiert er mir dann, dass er total schlapp und kraftlos ist? Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine Erklärung dazu geben.Vielen Dank und liebe GrüßeSven


Diese dauerhaften Angstzustände sind eine riesengroße Herausforderung und Anstrengung für den Körper deshalb bist du total müde wenn du dich bewegst. Wie ich Angst- und Panikattacken hatte war ich auch andauernd müde obwohl ich kaum was machen konnte. Wenn du deine Angst in den Griff bekommen kannst wird sich dein Körper auch wieder erholen und dir wirst wieder leistungsfähiger.

08.01.2021 16:16 • x 1 #2


A


Dauerhafte Angst - Kennt das jemand?

x 3


R
Zitat von cliffy:
Diese dauerhaften Angstzustände sind eine riesengroße Herausforderung und Anstrengung für den Körper deshalb bist du total müde wenn du dich bewegst. Wie ich Angst- und Panikattacken hatte war ich auch andauernd müde obwohl ich kaum was machen konnte. Wenn du deine Angst in den Griff bekommen kannst wird sich dein Körper auch wieder erholen und dir wirst wieder leistungsfähiger.


Danke für deine Antwort!
Ja, das klingt mir an sich logisch. Aber müsste bei Bewegung die Angst, bzw. das Adrenalin nicht abgebaut werden? Wieso wird es bei mir dann eher schlimmer, anstatt besser?

08.01.2021 16:27 • #3


cliffy
Zitat von RoteWand1893:
Danke für deine Antwort!Ja, das klingt mir an sich logisch. Aber müsste bei Bewegung die Angst, bzw. das Adrenalin nicht abgebaut werden? Wieso wird es bei mir dann eher schlimmer, anstatt besser?


Dein Körper ist ununterbrochen Alarmbereitschaft das hindert ihn daran das Adrenalin runter zu fahren. Versuche einfach mal ruhiger zu werden, mit Atemübungen kannst du das gut hinbekommen

08.01.2021 16:30 • x 1 #4


R
Hallo zusammen!

Seid ein paar Wochen leider ich quasi unter einer dauerhaften Panik. Ich wache morgens mit ihr auf und schlafe Nachts mit ihr ein. Ich kann quasi nichts dagegen tun und fühle mich ihr komplett ausgeliefert und hilflos. So wird wirklich jede Sekunde zur Qual, denn auch die körperlichen Angstsymptome sind natürlich extrem stark.

Ich würde gerne wissen ob das noch jemand kennt und vor allem ob es jemand wieder in den Griff bekommen hat. Ich habe Jahre lang unter einer unterschwelligen Angst gelitten aber sowas wie jetzt ist unvorstellbar. Wie ist es denn möglich wochenlang in einem Stadium kurz vor der Panikattacke zu stehen? Ich werde morgen mit Paroxetin beginnen, sowie einen Psychotherapie aber wenn die Angst so stark ist wie momentan ist, fällt es schwer Hoffnung zu haben, dass es jemals besser werden kann.

Viele Grüße
Sven

14.01.2021 21:01 • #5


Lottaluft
Hallo Sven
Ich glaube dieses Problem hatte hier schon zu gut wie jeder und ist ein typischer Verlauf einer generalisierten Angststörung
Viel mehr als Therapie und Medikamente und kämpfen kannst du leider nicht machen
Es wird besser mit der Zeit man muss nur am Ball bleiben

14.01.2021 21:06 • x 1 #6


Angor
Hallo

Du bist auf dem richtigen Weg, mit einer Therapie und einem begleitenden Medi wird es Dir bald besser gehen.
Falls Du es nicht wisssen solltest, bitte das Medi langsam einschleichen, so verminderst Du eventell auftretende Nebenwirkungen.
Gute Besserung!

LG Angor

14.01.2021 21:07 • #7


N
Ich Steck da auch gerade mittendrin. Ich bin dann nach Weihnachten freiwillig in eine Klinik gegangen. Ich hoffe bald wieder ich selber sein zu können.

Was hast du denn für körperliche Symptome?

14.01.2021 21:08 • #8


R
Zitat von Lottaluft:
Hallo Sven Ich glaube dieses Problem hatte hier schon zu gut wie jeder und ist ein typischer Verlauf einer generalisierten Angststörung Viel mehr als Therapie und Medikamente und kämpfen kannst du leider nicht machen Es wird besser mit der Zeit man muss nur am Ball bleiben


Hallo Lotta!
Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass es typisch ist eine eher unterschwellige Angst zu haben und ich mit meiner Dauerpanik ein absoluter Sonderfall bin. Ich hoffe sehr, dass mit das Medi und die Therapie helfen wird.

14.01.2021 21:19 • x 1 #9


R
Zitat von Nikieagle:
Ich Steck da auch gerade mittendrin. Ich bin dann nach Weihnachten freiwillig in eine Klinik gegangen. Ich hoffe bald wieder ich selber sein zu können.

Was hast du denn für körperliche Symptome?


Zitat von Angor:
HalloDu bist auf dem richtigen Weg, mit einer Therapie und einem begleitenden Medi wird es Dir bald besser gehen.Falls Du es nicht wisssen solltest, bitte das Medi langsam einschleichen, so verminderst Du eventell auftretende Nebenwirkungen.Gute Besserung!LG Angor


Danke an euch beide! Ich hoffe, dass das Paroxetin nicht so starke Nebenwirkungen hat und es mir wenigstens etwas hilft. Es sind halt die Standardbeschwerden wie extreme Anspannung, hoher Puls, Klos im Hals, Magenbeschwerden etc. Es nervt langsam nur noch.

14.01.2021 21:21 • x 1 #10


Angor
Zitat von RoteWand1893:
Es sind halt die Standardbeschwerden wie extreme Anspannung, hoher Puls, Klos im Hals, Magenbeschwerden etc. Es nervt langsam nur noch.

Das kann ich gut nachvollziehen, ich leide auch an einer Angststörung, das wird schon

14.01.2021 21:23 • x 2 #11


R
Zitat von Angor:
Das kann ich gut nachvollziehen, ich leide auch an einer Angststörung, das wird schon


Geht es dir denn mittlerweile wieder etwas besser? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Ging es dir auch mal so wie mir gerade?

14.01.2021 21:32 • x 1 #12


Lilith8990
Ihr habt mir gerade auch ein Stück weit geholfen. Ich habe eine Generalisierte Angststörung und habe manchmal Tage oder Wochenlang Symptome. Deswegen meine Arzt rennerei, weil ich auch dachte, dass man bei einer Angststörung nur wenige Minuten bis Stunden.

14.01.2021 21:36 • x 3 #13


Angor
Zitat von RoteWand1893:
Geht es dir denn mittlerweile wieder etwas besser? Wenn ja, wie hast du es geschafft? Ging es dir auch mal so wie mir gerade?

Oh ja, ständige Unruhe, ständig Angst das irgendwas passiert, PA, und dann noch der ganze Kram mit meiner Agoraphobie.
Seite ich Escitalopram nehme, geht es mir verhältnismäßig gut.

14.01.2021 21:43 • x 3 #14


Franzi-68
Hallo Sven,
ich leide auch schon lange an einer Angststörung. Als Generalisierte Angststörung wurde sie erst 2018 erkannt. Da war ich dann für 8 Wochen in einer Tagesklinik. Das hat mir gut getan und ich habe gelernt, besser mit der Angst umzugehen. Ist aber nicht immer einfach. Gerade jetzt zu Corona Zeiten. Man muss sich ablenken, egal wie. Und wenn man einfach jemanden anruft. Im Moment habe ich auch wieder etwas zu kämpfen. Liegt wohl am Wetter ( viel Schnee) und auch wegen Corona, weil man auf vieles verzichten muss. Aber es wird besser, bestimmt!
Liebe Grüße

14.01.2021 21:49 • x 2 #15


Schlaflose
Zitat von Lilith8990:
Deswegen meine Arzt rennerei, weil ich auch dachte, dass man bei einer Angststörung nur wenige Minuten bis Stunden.

Das bezieht sich auf Panikattacken, der höchsten Form von Angst. Die können nur für eine begrenzte Zeit bestehen, weil sich das Adrenalin komplett verbraucht und der Körper Zeit braucht, um neues zu bilden. Wenn die Angst unterhalb einer Panikattacke bleibt, wird kontinuierlich Adrenalin gebildet.

15.01.2021 08:51 • x 2 #16


Lilith8990
Zitat von Schlaflose:
Das bezieht sich auf Panikattacken, der höchsten Form von Angst. Die können nur für eine begrenzte Zeit bestehen, weil sich das Adrenalin komplett verbraucht und der Körper Zeit braucht, um neues zu bilden. Wenn die Angst unterhalb einer Panikattacke bleibt, wird kontinuierlich Adrenalin gebildet.



Danke dir.


Ich versuche zurzeit mit mir zu kämpfen, habe seit paar Stunden das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und mehrfach Blutdruck gemessen und er ist niedrig. Eben gegoogelt und jetzt Panik pur.

15.01.2021 09:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Bibi8619
Nicht googeln... Das macht es schlimmer aber lt. Google bin ich schon längst weißt eh wo.. Kannst du weinen? Das löst auch viel Anspannung... Oder irgendwo schreien... Klingt doof aber hilft oft sehr gut... Oder stress bälle.

15.01.2021 14:05 • x 1 #18


Bibi8619
Und Bauch Atmung tief in den Bauch atmen und mit dem Mund ausatmen... Und beide Beine auf den Boden..

15.01.2021 14:10 • x 1 #19


Lilith8990
Zitat von Bibi8619:
Nicht googeln... Das macht es schlimmer aber lt. Google bin ich schon längst weißt eh wo.. Kannst du weinen? Das löst auch viel Anspannung... Oder irgendwo schreien... Klingt doof aber hilft oft sehr gut... Oder stress bälle.




Google unterlasse ich zukünftig.

Kann gerade nicht weinen leider. Wollte bei meinem Hausarzt eine Überweisung habe, aber dann hieß es ich soll um 11 Uhr anrufen, habe es aber gelassen, da mein Hausarzt sagte, dass es unnötig ist. Das sagt er und seine beiden Kollegen bei mir jedesmal.

15.01.2021 14:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann