Pfeil rechts
28

nadine185

12.05.2019 14:34 • #41


Delphie
Hallo liebe Nadine,

ich habe auch häufig Ängste und auch sehr viele Angstsymptome, also kenne Ängste sehr gut. Du hast mein vollstest Mitgefühl. Ängste sind nicht angenehm und es ist mitunter nicht leicht sie auszuhalten und gegen diese anzukämpfen.

Es ist doch gut, dass dein EKG gut war, dass zeigt das mit deinem Herzen wahrscheinlich ja alles okay ist. Vielleicht ist der Puls höher da du angespannt derzeit bist und die Ängste nun hast. Da kann ein Puls schon mal ansteigen, dass ist ganz normal so. Bist du aktuell noch im Krankenhaus oder wie habe ich das verstanden? Nur damit ich das richtig verstanden habe und nicht falsch..

Hast du schon mal irgendwelche Entspannungsübungen gemacht/kennst du da welche? Klar das kann einem nicht sofort manchmal helfen, aber wenn man die regelmäßig übt, dann kann das das Stresslevel etwas senken und kann auch in Stresssitustionen helfen.
Hast du welche Entspannungsübungen die du kennst?

Mir hilft dagegen manchmal, wenn ich mich ablenke. Also wenn es zu stark wird. Bzw. wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere dann. Mich auf andere Reize konzentriere. Oder meine Logikrätsel mache. Musik höre, also etwas versuchen den Kopf auf was anders zu lenken.
Das klingt einfacher als es ist, dass weiß ich. Und klappt auch nicht immer. Nur manchmal. Hast du da auch Strategien für dich schon gefunden, die dir manchmal helfen?

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

12.05.2019 14:53 • x 1 #42


A


Ständiges Angstgefühl im Bauch

x 3


nadine185
Bin noch im Krankenhaus.

Ablenkung hilft meistens sehr schlecht. Ich bin zur Zeit sehr angespannt.

12.05.2019 14:55 • #43


Delphie
Hallo liebe Nadine,

wie geht es dir derzeit? Musstest du noch lange im Krankenhaus bleiben?

Ich verstehe es, dass Ablenkung meistens schlecht hilft. Vielleicht bist du dann auch sehr schon in den Ängsten drin. Oder dir hilft es wenn du dich auf Sachen dann konzentrierst, wie auf deine Sinne oder so.
Oder dir hilft dann was ganz anderes wenn deine Angst zu groß ist. Ich packe dir mal eine Liste hier rein, vielleicht findest du dort etwas was dir helfen könnte. Oder auch mehrere Sachen daraus. erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html

Hast du einen Therapeuten/Therapeutin? Also mit der du an deinen Ängsten arbeitest? Es hilft ja auch zu verstehen woher was kommt oder insgessamt dran zu arbeiten. Auch dadurch können Ängste kleiner werden mit der Zeit, wenn man an sich arbeitet oder sich verstehen lernt. Oder an seinen Problemen arbeitet, die einen belasten.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

15.06.2019 18:02 • #44


nadine185
@delphie: danke für deine Antwort. War 3 Tage im Krankenhaus. Zur Zeit geht es mir nicht so gut. Nehme seit vorige Woche Donnerstag Opipramol. Hab ständig Panikattacken, diese Nacht erst wieder. Ich getraue mich kaum noch raus oder überhaupt etwas zu machen.
Danke für die Liste, guck ich mir gleich an.

Wie geht es dir?

15.06.2019 19:08 • #45


HaZelGreY
Hallo ihr Lieben,
Habe mir die Skillsliste auch mal angesehen da ich momentan auch wieder mal ganz unten bin und mich nimmer raus traue.
@nadine185
Ich nehme seit Dienstag opipramol drei mal am Tag, wie geht's dir denn damit ?

15.06.2019 19:17 • #46


nadine185
@hazelgrey: ich hab langsam angefangen und nehme abends 1. Ich merke wenn sie wirkt das dieses Angstgefühl weniger ist. Aber irgendwie hatte ich gestern den ganzen Tag Herzrasen und diese Nacht bin ich mit ner Panikattacke wach geworden. Mach mir dann natürlich Gedanken ob es vom Opipramol kommt...aber ist ja eigentlich Quatsch. So hab ich keine Nebenwirkungen. Wie ist es bei dir?

15.06.2019 19:21 • #47


HaZelGreY
Also, ich merke es vom Blutdruck und habe ab und an mal einen ziemlich heftigen Puls und Müdigkeit ansonsten merke ich noch nicht viel. Habe immer noch Angst und Panik kann nicht sagen dass es besser geworden ist. Sind ja auch erst 5 Tage. Aber ich stecke da echt viel Hoffnung rein da ich einfach nicht mehr kann...

15.06.2019 19:24 • #48


Delphie
Hallo Nadine,

das klingt nicht schön, wenn es dir derzeit nicht gut geht.
Was ist das Opipramol? Ist es ein Antidepressiva oder was anderes? Wie geht es dir aktuell damit? Nimmst du das medikament mit einem Psychiater ein, also überprüft er oder sie es ob du es verträgst?
Angst geht ja nicht von einem Tag auf den anderen, ich wünsche dir sehr dass es dir bald besser geht.

Danke der lieben Nachfrage. Heute war ein Tag der soweit ging und okay war. Ich war mit meiner Schwester draußen unterwegs und sogar noch im Lokal etwas essen zu Mittag, auch das ging. War also gut für heute.

@hazelgrey,

das klingt bei dir ja auch nicht so schön und ich kann mir vorstellen, dass es dir Angst macht, diese Symptome.
Nimmst du auch welche Medis dagegen ein? Sind es die gleichen wie bei Nadine?

Das freut mich, dass du auch in die Liste reingeschaut hast, manchmal muss man da auch ausprobieren was das richtige für einen ist. Also welche Ablenkung oder was es braucht in dem Moment. Jeder reagiert ja anders.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir auch bald besser geht, gerade wenn du sagst, dass du nicht mehr so kannst.
Hast du denn therapeutische Hilfe/Unterstützung? Hilft ja teilweise mit jemanden zu reden oder an seinen Ängsten zu arbeiten, damit sie kleiner werden können. Oder zu verstehen, warum sie so stark sind.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

01.07.2019 18:05 • #49


T
Hallo liebe Mitleidenden

Ich möchte auch mal etwas Positives im Bezug aus genau dieses Angstgefühl teilen.

Da ich seit vielen Jahren und auch schon seit meiner Jugend an diffusen Ängsten leide, genau wie hier beschrieben im Bauch-wie kurz vor einer Prüfung, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Experte in eigener Sache zu werden.

Es ist möglich mit ein glückliches Leben mit dieser Krankeit zu führen und es ist auch möglich die Sympthome der Angst auf ein erträgliches Maß zu mildern. Der Weg dorthin ist jedoch mit viel Arbeit verbunden und man muss genau wissen was einem nicht gut tut und was einem gut tut.
Wir müssen uns wieder geborgen fühlen. Ich habe auf allen Ebenen meines Lebens reduziert damit es mit so geht wie heute.
Ich werde die kommenden Tage mehr dazu schreiben und ich freue mich sehr, dass es einen Thread zu genau diesem Thema gibt.

Ebenso freue ich mich immer über Emails, falls jemand von Euch das Bedürfnis hat darüber zu reden.
michael-saatkamp(at) gmx.de

Liebe Grüße

MIchael

06.03.2020 16:11 • #50


K
Ich kenne auch diese Ängste, Unruhe usw. seit Januar ist es ein auf und ab. Mein Problem, ich hab irgendwie Angst vor der Nacht entwickelt, sobald ich liege fängt die Angst an und ich kann nicht einschlafen. Wälze mich hin und her und am nächsten Tag ist die Unruhe schlimmer und mein Herzstolpern. Nehme bei Bedarf Opipramol. Nur gerade ist es so akut das ich es jetzt mehrere Tage abends nehmen will damit ich schlafe. Ich bringe mich leider selbst in so Trigger. Hab Angst das was am Blutdruck ist und Messe ständig und ich das Gerät und gerate in Panik und klar der Blutdruck ist dann hoch. Ich suche ständig nach körperlichen Ursachen für die Ängste.

08.03.2020 19:27 • #51


M
Hey,
kenne das auch,bin auch so ein Kandidat....

Habs jetzt schon fast 3Monate wieder,aber ich weis zumindest zu 85% woher es kommt,oder besser gesagt was es triggert.

Das dumme ist,ich müsste dann meine Arbeit kündigen...weil ich da mit Sachen zusammen arbeite wo ich ein ..... bin.(und as wird sich nie ändern)
Da hab ich mich leider bequatschen lassen obwohl ich genau wusste was kommen wird..
Aber das gute ist,das ich nur noch 9Monate mich durchzwingen muss,und danach was anderes hab und hoffe das dieses Gefühl dann wieder weg ist.

Ansonsten triggert das Gefühl extrem schnell bei mir,sogar bei ganz einfachen/normalen sachen schon,aber da ist es schnell wieder verflogen weil ich aus den meisten Situationen schnell wieder raus bin ...wie so Kleinkind schon......
Sumarum ist das echt nervig und man weis nicht so recht wie man das so ganz in griff bekommen soll,aber ich war als Kind schon so...
Das was bei mir oft geholfen hat,ist diese alles sch. egal einstellung fragt mich nicht wieso,aber das hilft bei mir,muss dazu auch sagen das ich ständig über Sachen nachdenke sonst und das hört dann garnicht mehr auf,sprich wenn ich wieder in solcher Situation bin schwupp denke ich auch nur drüber nach.(was ist wenn etc. die ganze leier....)

Wie z.Z jetzt,und da ich jeden Tag damit anecke tjo beruhigt sich das ganze nicht..

Folgen sind natürlich das man kaum einschlafen kann,zu nix mehr lust oder freude hat,und sich halt einfach nich mal entspannen kann..

11.03.2020 19:13 • #52


K

17.03.2021 18:55 • x 1 #53


K
Anscheinend kennt es niemand?:(

17.03.2021 21:38 • #54


K
schade

18.03.2021 11:05 • #55


petrus57
Umso mehr du in dich reinhörst, desto schlimmer werden deine Symptome. Es kann aber auch ständiger Stress dazu führen.

Und das ständige Messen würde ich sein lassen, das geht meist voll nach hinten los. Ich habe in schlechten Zeiten bis 100 mal am Tag meinen BD gemessen oder Puls gefühlt. Beides stieg dadurch immer mehr. Es reicht bei mir schon wenn ich nur daran denke.

Vielleicht würde dir ein leichtes AD wie Opipramol helfen. Das macht generell ruhig.

18.03.2021 11:15 • #56


M
Hallo ich habe gelernt keine Angst vor der Angst zu Haben ,sondern diese zu Akzeptieren ,bekämpfen heißt Energie freigeben und das bedeutet Kraftentzug im ganzen Körper !Akzeptieren heißt hier die Lösung!

08.08.2021 07:19 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Habe ebenfalls seit mehreren Wochen ein ständiges Angestgefühl / Unbehagen im Bauch, mal den ganzen Tag, mal etwas weniger. Dabei hab ich jedoch keine anderen Symptome und bin ansonsten auch kein ängstlicher Mensch, der sich viel Gedanken über Dinge macht. Gibt es vllt. noch weitere Leidensgenossen? Bin zur Zeit sehr unsicher und verzweifelt..

03.12.2022 18:48 • #58


koenig
In den letzten Tagen habe ich es auch. Es kommt bei mir aber auch nicht von ungefähr. Hab einiges an Stress aufgestaut. Das Grau und die Dunkelheit halten mich zusätzlich gefangen.

03.12.2022 20:38 • #59


D
Zitat von Tweek:
Da ich seit vielen Jahren und auch schon seit meiner Jugend an diffusen Ängsten leide, genau wie hier beschrieben im Bauch-wie kurz vor einer Prüfung, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Experte in eigener Sache zu werden.

Es ist möglich mit ein glückliches Leben mit dieser Krankeit zu führen und es ist auch möglich die Sympthome der Angst auf ein erträgliches Maß zu mildern.


Das mit Gefühl wie vor einer Prüfung passt bei mir auch wie die Faut aufs Auge. Aber nach der Prüfung war das Gefühl dann auch weg. Meine letzte Prüfung ist jedoch Jahrzehnte her. Leider taucht dieses Gefühl Episodenweise auf und wird immer stärker und heftiger. Jetzt begleitet mich das Gefühlt schon wieder seit 2 Wochen und nimmt nicht ab. Bei der letzten Episode ist es nach der Einnahme von Tavor über neun Tage etwas besser geworden, jedoch möchte ich Tavor solange vermeiden, wie möglich.

Kennt Ihr das auch? Falls ja, wie bekommt Ihr das in den Griff?

20.12.2022 21:03 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer