App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,
ich muss mir hier etwas von der Seele schreiben. Ich habe vor einer Woche erfahren dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Wir haben sehr lange überlegt ob es nun der Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen und ich gebe zu dass ich auf jeden Fall die treibende Kraft dahinter war. Ich liebe Kinder sehr und wollte schon seit ich klein bin Mama sein. Demnach war dieses Kind geplant und ein absolutes Wunschkind. Mein Mann ist überglücklich. Doch in dem Moment als ich den positiven Test in der Hand hatte, bin ich durchgedreht. Auf einmal war alles sehr real und ich habe sofort gezweifelt ob ich das wirklich hinbekomme und so weit bin. Die ersten paar Tage habe ich keinen Bissen essen runter bekommen vor Angst. Schlafen tue ich auch sehr schlecht. Jeden Morgen wache ich mit Panik auf, die über den Tag verteilt mal hoch mal runter geht. Hätte nie gedacht dass ich dadurch in eine solche Krise gerate. Ich bin sauer auf mich selbst und von mir enttäuscht weil ich dieses Kind so sehr wollte und mich jetzt gar nicht richtig freuen kann und schon ziemlich unter der Angst leide. Habe Angst vor Schwangerschaftsübelkeit, der Geburt und eine schlechte Mutter zu werden die es nicht gebacken bekommt. Meine Frauenärztin hat mir dann direkt eine Überweisung zur Psychiaterin geschrieben, die möchte mir aber keine Tabletten geben (verständlicher Weise). Ich habe heute Termin bei meiner Therapeutin, will mal hören was sie sagt. Ich weiß nicht so Recht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, Zuspruch, Trost, Tipps oder vielleicht einfach ein Austausch.
Liebe Grüße, hoffe euch geht es gut

Heute 09:39 • 20.06.2025 x 2 #1

7 Antworten ↓

Zitat von sensibelchen98:
Hallo zusammen, ich muss mir hier etwas von der Seele schreiben. Ich habe vor einer Woche erfahren dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Wir haben sehr lange überlegt ob es nun der Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen und ich gebe zu dass ich auf jeden Fall die treibende Kraft dahinter war. Ich liebe Kinder sehr und ...

Aus diesem Gund habe ich keine Kinder bekommen, leider sage ich Heute. Meine Freundin hat auch die Ängste und hat alles gut geschafft. Das Kind hat sie auch von ihren eigenen Ängsten abgelenkt. Freu Dich auf Dein Baby und ich denke wenn es ersteinmal da ist, dann denkst Du nicht mehr daran. ich hatte in dem Sinne keine Unterstützung. So ein kleines Wesen bereitet Freude.

Herzlichen Glückwunsch.

A

Schwanger und ängstlich

x 3

Ich bin nur Papa. Vertraue auf den Lauf der Dinge. Es ist ist eine neue Situation für dich und dein Leben wird sich anpassen müssen. Deine Ängste sind normal. Aber all die Mühen werden belohnt, wenn du in anderthalb Jahren mit deinem Kind seine ersten Schritte machen wirst und es dich anlacht, weil es dich liebt. Besser als alles, was es sonst gibt auf der Welt.

Gib dir etwas Zeit, Dich an die Situation zu gewöhnen.

Zitat von sensibelchen98:
Hallo zusammen, ich muss mir hier etwas von der Seele schreiben. Ich habe vor einer Woche erfahren dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Wir haben ...

Herzlichen Glückwunsch zu der Schwangerschaft

Atme ganz tief durch.

Es wird gut gehen.
Ich glaube ganz viele Frauen kennen das, wenige geben es zu.

Es ist jetzt einfach nur so das es keine Gedanke mehr ist sondern dein Wunsch ist passiert.

Ich hatte das bei beiden Kindern eine relativ kurze Zeit . Das lässt nach wenn du dich auf die schönen Dinge konzentriest.
Ich denke es liegt sogar ein bisschen daran ob man immer ein bisschen so tickt.
Ich tue das schon mal
Vor ein paar Jahren brauchten wir ein anderes Auto.
Es war alles klar, wieviel Geld wir zur Verfügung hatten.
Wieviel PS
es etwa haben sollte.
Auch in etwa welche Typen in Frage kamen.
Gesehen. Überlegt gekauft.
Und dann komme ich

Ist es auch wirklich das richtige, ist es nicht zu teuer.
Nach ein paar Tagen ist es wieder ok.

Ich kenne das von mir.

Du siehst vielleicht den Zusammenhang dazwischen und zu deiner Schwangerschaft nicht.

Aber manchmal braucht man etwas Zeit sich an etwas zu gewöhnen und sich dann um so mehr zu Freuen.

Ich bin überzeugt alles wird gut bei dir/ euch.

Ein Leben mit Kindern ist was sehr sehr schönes. In jedem Alter

Herzlichen Glückwunsch

Wie bei vielen neuen Dingen, man muss sich erstmal dran gewöhnen, am Anfang kann es Angst machen.

Du wirst bestimmt eine ganz tolle Mutter, hab da mal keine Sorge.

Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin Vater von zwei Kindern, und ich verstehe deine Ängste und Sorgen. Ich glaube die hat fast jede werdende Mutter und Vater.
Die Ängste das man das nicht bewältigt, das man dem Kind nicht gerecht wird, das man überfordert ist etc.
Aber wenn der „ Kleine Wurm“ da ist, überwiegt die Freude und viele Probleme erledigen sich von selber.
Also freue Dich drauf, es ist ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis.

Hey, ich bin Mutter dreier Kinder und mir ging es anfangs genau wie Dir, vor allem bei der ersten Schwangerschaft. Das ist ganz normal, weil die Hormone verrückt spielen. Das legt sich, vor allem nach den ersten drei Monaten. Allerdings sehe ich fie Thematik mit den Medikamenten in der Schwangerschaft ganz anders. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und hatte auch extreme Ängste und Gedanken, was sich dann nach der Geburt noch extremer ausgewirkt hatte. Die zweite und dritte Schwangerschaft hatte ich Sertralin genommen und es waren beides viel schönere Schwangerschaften und auch Babyzeiten. Jetzt die dritte Schwangerschaft mir der höchsten Dosierung von Sertralin, war qm entspanntesten, meinte sogar meine Frauenärztin, dass ihr es auffiel. Der Kleine ist auch das entspannteste und zufriedenste Baby von allen dreien. Ob es mit meiner Zufriedenheit während der Schwangerschaft zusammenhängt, kann gur sein, oder dass man beim dritten einfach sehr entspannt ist.
In jedem Fall ist eine andauernde depressive Episode während der Schwangerschaft schädlicher als Antidepressiva.
Ansonsten möchte ich Dich echt ermutigen durchzuhalten, weil es sich lohnt! Du wirst hinterher sehr glücklich sein und dein Kind nicht mehr missen wollen.

Mira Weyer
App im Playstore