Pfeil rechts
19

M
Hey
und zwar geht’s darum das ich diese art von Persönlichkeitsstörung habe.
Ich habe extreme Schwierigkeiten mich abzugrenzen oder nein zu sagen.
Das blöde ist auch noch das meine Beste Freundin eine Dominante Besserwisserische person ist.
Ich habe ganz schlimm Probleme mich abzugrenzen.
Kann mir jemand tipps geben?

06.03.2024 18:45 • 09.03.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von miriiii:
Kann mir jemand tipps geben?


Eine Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber man kann sie lindern, bzw. den Umgang mit lernen.

Also Therapie. Und letztendlich herausfinden, wer, wie und was dir gut tut.

06.03.2024 19:01 • x 2 #2


A


Persönlichkeitsstörung ängstlich vermeidend

x 3


Schlaflose
Zitat von miriiii:
Ich habe extreme Schwierigkeiten mich abzugrenzen oder nein zu sagen.
Das blöde ist auch noch das meine Beste Freundin eine Dominante Besserwisserische person ist.
Ich habe ganz schlimm Probleme mich abzugrenzen.

Bist du sicher, dass das von der ÄVPS kommt? Ich habe auch diese Diagnose, aber nie Probeme dieser Art gehabt. Ich grenze mich gerade aufgrund der ÄVPS erst recht immer ab. Ich meide engere Kontakte generell und würde jemanden, der dominant ist, und sich in mein Leben einmischt, in die Wüste schicken. Und nein ist mein Lieblingswort. Ich sage immer nein, um Dinge zu vermeiden, vor denen ich Angst habe oder die mir unangenehm sind.

06.03.2024 19:05 • x 1 #3


PQhope2023
Du bist nicht auf der Welt, es allen Menschen recht zu machen, außer DIR SELBST.
Dieser Gedanke ist mir eine gute Stütze, wenn ich mal wieder spüre, dass ich zu wenig Nein sage.

(Wobei es immer auch abhängt von der Situation und von dem Betreffenden ... Hilft der Andere mir ebenfalls bei jeder Kleinigkeit, mitten in der Nacht; vertraue ich ihm? Dann stehe ich ihm auch deutlich mehr zur Verfügung als irgendwelchen beinahe Fremden.)

06.03.2024 19:28 • x 1 #4


M
@Icefalki Ich hatte mich vorhin zum ersten mal getraut zu sagen was mich belastet sie hat es als angriff wahrgenommen war verletzt hat geweint und war sauer und das hatte dann zum streit geführt.
mir fällt sowas enorm schwer anzusprechen ich habe jetzt einmal meinen ganzen Mut zusammen genommen und es ist in die Hose gegangen.
Ich habe dadurch gerade eine Panikattacke

06.03.2024 22:28 • x 1 #5


Hotin
Hallo miriii,

Zitat von miriiii:
Ich habe extreme Schwierigkeiten mich abzugrenzen oder nein zu sagen.


ganz viele Menschen kennen das, dass man nicht Nein sagen kann. Diese Verhaltensweise
muss nicht unbedingt zu einer Persönlichkeitsstörung dazugehören.

Zitat von miriiii:
Das blöde ist auch noch das meine Beste Freundin eine Dominante Besserwisserische person ist.

Dominante, besserwisserische Personen haben ein gutes Gespür dafür, wenn jemand schnell
nachgibt und auch meistens nicht Nein sagen kann. Mit solchen Menschen freunden sie sich
gern an.
Meistens können diese Menschen nämlich keine Fehler zugeben, sie können schlecht nachgeben,
sie möchten um sich herum möglichst viel bestimmen und dadurch ihr Selbstbewusstsein
stärken. Oft nennen sie das - Sie möchten mehr wertgeschätzt werden.

Wenn Du wissen möchtest, warum sie das meistens machen, sage ich etwas mehr dazu.

Zitat von miriiii:
Ich hatte mich vorhin zum ersten mal getraut zu sagen was mich belastet sie hat es als angriff wahrgenommen war verletzt hat geweint und war sauer und das hatte dann zum streit geführt.

Das hast Du gut gemacht. Sie ist selbst Schuld, wenn sie etwas als Angriff gesehen hat,
nur weil Du Deine Meinung gesagt hast.
Ihr hättet es ja auch einfach mal ausdiskutieren können, ob nicht jeder ein bisschen Recht hat.

Zitat von miriiii:
mir fällt sowas enorm schwer anzusprechen ich habe jetzt einmal meinen ganzen Mut zusammen genommen und es ist in die Hose gegangen.


Ich bin sicher, Du irrst Dich hier. Nichts ist in die Hose gegangen.
Deine Freundin hat Dir gezeigt, wie sie mit Menschen umgeht, die eine andere Meinung vertreten.
Sie möchte das nicht haben. Nun musst Du entscheiden, wie wichtig Dir das ist solch einen
Menschen als Freundin zu bezeichnen.
Entscheide, wie wichtig es Dir ist, sie in Deiner Nähe zu haben. Du kannst sie natürlich auch einmal
darauf ansprechen, warum sie so reagiert hat. Frage sie, ob sie gemerkt hat, wie weh sie Dir
mit ihrer heftigen Reaktion getan hat.
Vielleicht lässt sich das ja leicht zwischen euch bereinigen.

Zitat von miriiii:
Ich habe dadurch gerade eine Panikattacke

Eine Panikattacke solltest Du daduch nicht bekommen. Auch kein schlechtes Gewissen.
Aber meiner Meinung solltest Du ein wenig enttäuscht über diese Reaktion sein und eventuell auch
etwas wütend, damit Du genug Energie hast, dies jetzt mal mit Deiner Freundin zu klären.
Sie sollte nicht die Person sein, die Dich zur Ordnung rufen darf. Entweder ihr redet auf
Augenhöhe oder irgendetwas scheint da schief zu liegen.

07.03.2024 11:57 • x 1 #6


Idefix13
@miriiii
Stimme in vielen Aussagen von mit Hotin überein.

Deine Freundin versucht, in dem sie geweint hat und sauer wurde, dich mal wieder zu manipulieren oder wie es Hotin gesagt hat, dass sie es nicht mag, wenn du ihr Widerworte gibst - eine andere Meinung hast als sie.

Um das ein wenig spezifizieren zu können.
Bei der ÄVPS gibt es zwei Subtypen:

die Kühl-distanzierten
Diese Gruppe lässt sich als „kühl-distanziert“ und „sozial-vermeidend“ (cold-avoidant) beschreiben; kennzeichnend sind Misstrauen und Probleme, warme Gefühle auszudrücken.

die Nachgiebig-ausnutzbaren
Charakteristisch für die „nachgiebig-ausnutzbare“ (exploitable-avoidant) Gruppe ist, dass Betroffene sich von anderen ausgenutzt fühlen oder tatsächlich ausgenutzt werden und es ihnen schwerfällt, anderen Grenzen aufzuzeigen.

Zitat von miriiii:
und es ist in die Hose gegangen.

Nein ist es nicht!
Nur will deine 'Freundin' - und genau hier solltest du dir überlegen, ob sie das überhaupt ist und wer wen wirklich braucht - nicht, dass du Selbstbewusster wirst und dich aus ihrer dominanten Umklammerung befreist.

Bitte, halte an deiner neuen Strategie fest, damit du dich ausreichend abgrenzen kannst, ihr endlich einhalt geboten wird und es dir somit bald besser gehen darf.

07.03.2024 13:46 • x 2 #7


Icefalki
Zitat von miriiii:
getraut zu sagen was mich belastet


Also ich finde dich total tapfer. Und nun überlege mal, warum du ihr mehr Rechte einräumt, sauer zu sein, als dir selbst?

Natürlich ist nicht jeder in der Lage, sachlich und vernünftig zu diskutieren, wenn es zu einer Schieflage kommt.

Allerdings messe ich Freundschaften daran, wie wir mit Konflikten umgehen können. Und sowohl ich als auch mein Gegenpart müssen manchmal eben Kompromisse eingehen.

Und unterm Strich musst du dir wirklich mal in aller Ruhe überlegen, was dich nun mehr belastet: Menschen, die dich negativ belasten, und du schluckt alles.

Oder die Tatsache, dass man auch mal auf Gegenwind stößt, wenn man den Mund aufmacht.

Aber ich finde dich super, dass du dich mal getraut hast und für dich eingetreten bist.

07.03.2024 14:42 • x 4 #8


M
@Icefalki ich danke euch allen!
ich würde den Kontakt einfach auslaufen lassen nur ist das Problem das sie sehr viel über mich weiß und ich wirklich angst hätte das sie aus Wut dann mein Leben kaputt macht.

07.03.2024 22:12 • x 1 #9


Icefalki
Zitat von miriiii:
@Icefalki ich danke euch allen! ich würde den Kontakt einfach auslaufen lassen nur ist das Problem das sie sehr viel über mich weiß und ich wirklich angst hätte das sie aus Wut dann mein Leben kaputt macht.


Mach es elegant, melde dich nimmer und wenn sie sich meldet, hast du keine Zeit. Wenn sie ganz massiv um Klärung bittet, dann sag ihr deine Wahrheit.

Und wenn und was sie redet, naja einfach ignorieren.

Ich selbst beschäftige mich nur damit, was mir wichtig ist. Was andere über mich denken und sagen ist mir egal. Und spricht mich jemand an, der meint, XY hätte gesagt dass.....

Dann lache ich und sage, naja, wenn das XY über mich sagt, ....die muss es ja wissen.

Aber ich habe keine Persönlichkeitsstörung, deswegen fällt mir das zwischenzeitlich sehr leicht. Ich musste das aber auch üben und mir selbst viel klarwerden, wie ich mich von anderen behandeln lasse.

Das ist Übung und auch ein Denkprozess. Aber generell gilt, man entscheidet immer selbst, wieviel man anderen gestattet.

Und wie ich schon geschrieben habe, auch du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist:

Bist es du oder sind es andere.

08.03.2024 14:38 • x 3 #10


Schlaflose
Zitat von miriiii:
sie sehr viel über mich weiß und ich wirklich angst hätte das sie aus Wut dann mein Leben kaputt macht.

Hast du denn irgendein Verbrechen begangen oder womit hat sie dich in der Hand?

08.03.2024 16:50 • #11


M
@Icefalki ich danke dir !
Ich habe mit ihr viel über meinen Partner gesprochen und generell geheimnisse anvertraut da sie meine Vertrauensperson war. Ich habe angst das sie irgendwelche sachen weitererzählt und die beziehung zu anderen menschen dann leidet.
sie hat auch chats weil wir viel geschrieben haben.

08.03.2024 19:25 • #12


M
@Schlaflose sie kennt geheimnisse von mir.

08.03.2024 21:02 • #13


Schlaflose
Zitat von miriiii:
@Schlaflose sie kennt geheimnisse von mir.

Du bestimmt auch welche von ihr, mit denen du sie genauso in Schach halten kannst.
Allein schon das, was du hier über sie geschrieben hast, würde sie bestimmt nicht gerne in der Öffentlichkeit haben.

09.03.2024 08:58 • x 1 #14


Icefalki
Zitat von miriiii:
Ich habe angst das sie irgendwelche sachen


Ja, aber das liegt doch sehr an deiner Grunderkrankung, dass du andere und deren Handlungen oder Meinungen fürchtest.

Ich denke, dass viele von uns immer gerne vergessen, dass wir mit Problemen zu kämpfen haben. Wenn wir aber akzeptieren, diese Probleme zu haben und das beste daraus zu machen versuchen, wird alles besser.

Ich muss mir in schwierigen Situationen auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass ich dazu neige, ziemlich schnell in Panik zu verfallen.

Dann bremse ich mich ganz bewusst, bzw. bin nimmer so frustriert, wenn es mal wieder so weit ist.

Das gehört einfach zu meiner Persönlichkeit, etwas durchgedreht zu reagieren.

Und bei dir ist es eben die Angst vor Bewertung oder dass dir ein anderer Schlimmes antun könnte.

Beide müssen wir lernen, dass es reicht, dann zu reagieren, sollte der Fall tatsächlich eintreten.

09.03.2024 10:28 • x 1 #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann