Pfeil rechts
6

M
Hey!
Ich hoffe es gibt hier jemanden der die selbe Diagnose hat.
Ich wollte fragen ob jemand weiß ob es bei der Persönlichkeitsstörung normal ist angst zu haben das jemand sauer auf einen ist? Das man seine Meinung nicht sagt aus Angst vor Konflikt, Ablehnung, Streit.
Ist das Typisch für diese Persönlichkeitsstörung ?

04.02.2024 23:53 • 05.02.2024 #1


7 Antworten ↓


Rosenzauber
Ja das hatte ich früher auch. Ist ein Grund Symptom der Erkrankung.

05.02.2024 02:48 • x 1 #2


A


Ängstlich Abhängige Persönlichkeitsstörung

x 3


Reconquista
Zitat von miriiii:
Hey! Ich hoffe es gibt hier jemanden der die selbe Diagnose hat. Ich wollte fragen ob jemand weiß ob es bei der Persönlichkeitsstörung normal ist angst zu haben das jemand sauer auf einen ist? Das man seine Meinung nicht sagt aus Angst vor Konflikt, Ablehnung, Streit. Ist das Typisch für diese ...

Das kann auch bei ganz gesunden Menschen so sein. Es ist erst einmal normal und nicht pathologisch.

05.02.2024 02:57 • x 2 #3


Schlaflose
Das sind eigentlich zwei verschiedene Persönlichkeitsstörungen. Es gibt die ängstliche (vermeidende) PS und die dependente PS. Bei dir scheint beides gleichzeitig vorzuliegen. Ich habe nur die ÄVPS. Und dabei ist es normal, dass man Angst davor hat, was andere über einen denken oder von einem halten und selbstverständlich gehört dazu auch dass jemand auf einen sauer ist. Und ganz typisch ist die Konfliktvermeidung. Darin bin ich Meister Und auch typisch ist, dass man keine Kritik ertragen kann. Ich breche dann direkt in Tränen aus.

05.02.2024 07:15 • x 2 #4


M
@Britta35
z.b habe ich angst wenn eine Freundin mit mir zusammen ziehen wollte zu sagen das ich doch lieber mit meinem Partner zusammen ziehen wollen würde oder ihr zu sagen das ich jetzt mit meinem freund zusammen ziehe aus angst das sie sauer ist.

05.02.2024 11:12 • #5


M
@Reconquista gut danke aber bei mir ist es krankhaft und war auf die Störungen bezogen.

05.02.2024 11:13 • x 1 #6


M
@Schlaflose ich habe die Ängstlich abhängige Persönlichkeitsstörung zusammen.

05.02.2024 11:14 • #7


Reconquista
Zitat von miriiii:
@Reconquista gut danke aber bei mir ist es krankhaft und war auf die Störungen bezogen.

Bestehe nicht auf deiner „Störung“, bestehe auf deiner Gesundheit.

05.02.2024 12:19 • #8





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann