App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

bei mir stehen die kommenden 2 Wochen einige medizinische Eingriffe an (inkl. ziehen eines entzündeten Zahn, der nicht zu retten ist) Ambulant und es dauert voraussichtlich jeweils nicht lang, doch ich habe wahnsinnige Angst davor. Das hat nun zu einem Teufelskreislauf geführt, aus dem ich nicht richtig auskomme. Ablenkung, pflanzliche Mittel etc. - hilft alles irgendwie nicht.

Das führt nun dazu, dass ich schon seit dem Wochenende schlecht und wenig schlafe, immer wieder aufwache. Meine Verdauung ist auch 'nervös'. Tagsüber bin ich auch extrem nervös und das durchgängig. Dadurch fühlen sich Arme und Beine richtig schwach an.
Das ist ein Gefühl wie kurz vor einer Prüfung, wenn man da mit weichen Knie hingeht - nur dass das nach der Prüfung dann auch schnell danach weg ist. Bei mir stehen die Eingriffe aber noch an.

Soll das jetzt 2 Wochen so gehen? Mittlerweile denke ich schon selbst, die Eingriffe sind gar nicht so schlimm wie die Angst und das ekelhafte Körpergefühl jetzt. Allein durch den schlechten Schlaf fühle ich mich schlechter, als es sein müsste. Also ich schade mir dadurch selbst, aber bekomme es auch nicht wirklich los. Und je mehr man schlafen und entspannen will, desto schlechter klappt es ja meistens...
Inzwischen habe ich z.B. weniger Angst vor dem Zahn ziehen als davor, wegen Schlafmangel, Angst und Schlappheit es körperlich nicht zu schaffen.

Dann wird wohl auch noch ein Antibiotikum fällig, wobei ich auch schon Panik bekomme. Ich mußte noch nicht oft im Leben AB nehmen, aber wenn, dann immer mit heftigen Nebenwirkungen inkl. Allergien und blutigen Darmentzündungen.
Hinzu kommt die Angst, dass es alles nicht richtig heilt, es Komplikationen gibt, Schmerzen schlimmer sind als vorher. Natürlich war ich so schlau zu googlen und habe auch hier im Forum eine Fäden gelesen, wo es für sie Betroffenen ganz dicke kam.

Ach man, ich fühle mich gerade so überfordert und hilflos

17.08.2025 14:26 • 17.08.2025 #1

17 Antworten ↓

Was musst du sonst noch gemacht bekommen außer einen Zahn gezogen zu bekommen?

A

Schwächegefühl bei Angst und Nervosität

x 3

Hast PN
(@all möchte das nicht so detailliert öffentlich schreiben, wurde schonmal erkannt...)

Zitat von Alligato:
Hast PN (@all möchte das nicht so detailliert öffentlich schreiben, wurde schonmal erkannt...)

Ist vollkommen in Ordnung.

@Alligato ich fühle es mit dir️,mir geht's auch nicht gut..Habe auch immer Angst,wenn es um die Gesundheit geht..ich wünsche dir alles gute,
Hast du noch andere Sorgen,außer dein Zahn?Lg

@Kati78 Danke dir.
Ja, es gibt noch andere Baustellen. Aber das ist erst übernächste Woche. Ich versuche gerade, das mental auszuklammern. Klappt so semi-gut.

@Alligato ich wünsche dir alles gute

Es bringt aber nichts sich die Psyche kaputt zu machen wegen sowas. Wäge gut ab, ob du alles pschysisch verkraften kannst, was gemacht wird.

Kann in meinem Fall leider nicht mehr abwägen, denn danach, was ich psychisch verkraften kann, geht es nicht mehr. Ein Verschieben oder Absagen würde mir körperlich schaden. Und dann langfristig auch psychisch umso mehr. Es geht hier nicht um Vorsorge, Schönheitskram oder irgendwas, was man bleiben lassen und irgendwie anders versuchen kann.
Alles bereits ausgeschöpft. Ich bitte daher nicht mehr darüber zu diskutieren, ob die Eingriffe überhaupt sein müssen, ich habe schon ewig recherchiert und abgewogen.

Ich möchte keine PN mehr, dass Ärzte Eingriffe oft harmloser darstellen, als sie sind, und ich es mir nochmal gut überlegen solle und besser aufs Schlimmste gefasst sein sollte.

Verdammt nochmal! Was ist los mit manchen? Nochmal: ich schreibe hier verzweifelt, betone aber, dass es die Eingriffe SEIN MÜSSEN und ich bereits informiert bin! Sorry, ist ja nett mich vor unnötigen Eingriffen schützen zu wollen, aber nachdem ich auf die NOTWENDIGKEIT hingewiesen habe empfinde ich es nur noch als bösartig, mir hier noch mehr Angst zu machen und es als guten Tipp zu tarnen. Und denkt so jemand wirklich, in meiner Panik wäre ich nicht längst auf das Schlimmste was passieren kann gefasst?

Danke, jetzt geht es mir noch beschissener!

Zitat von Alligato:
Tagsüber bin ich auch extrem nervös und das durchgängig. Dadurch fühlen sich Arme und Beine richtig schwach an.

Dabei helfen bei mir (m / und schon ziemlich alt) ggf. ein oder 2 Sport-Kniebandagen, die das Schwächegefühl im Knie abmildern und ich stehe - wenn es darauf ankommt - viel stabiler, was sich auf das Gefühl der Ganzkörperstabilität auswirkt. Oft genügt ein Knie.

Zitat von Alligato:
Dann wird wohl auch noch ein Antibiotikum fällig, wobei ich auch schon Panik bekomme.

Noch kein Grund zur Veranlassung. Kenne ich auch. Abwarten ob es überhaupt notwendig wird. Dann ggf. ansprechen, was Du früher nicht vertragen hast - ggf. kann der Arzt ja auch wechseln. Das geschieht auch bei psychisch völlig stabilen Leuten.

Zitat von Alligato:
Hinzu kommt die Angst, dass es alles nicht richtig heilt, es Komplikationen gibt, Schmerzen schlimmer sind als vorher.

Die Angst kenne ich auch (meine generalisierte Angststörung) - es wird heilen - ggf. verlangsamt. Diese Ängste auch ansprechen und fragen was Du tun sollst für den unwahrscheinlichen Fall - Du wirst auf Verständnis stoßen.
Vor meiner letzten Entfernung eines teilweise zusammengebrochenen Weisheitszahns hatte ich auch so im Ergebnis unbegründete heftige Angst, ebenso vor einer Wurzelresektion - es war lange nicht so schlimm, wie ich es mir wochenlang ausgemalt hatte.

Zitat von Alligato:
überfordert und hilflos

Also ziemlich normal bei Ängstlern.
Zitat von Alligato:
ich habe wahnsinnige Angst davor

auch normal, wenn man ein Angstpatient ist. Versuche in den 2 Wochen Richtung normale Zahnarztangst herunterzukommen. Die hat jeder, behaupte ich, ich hatte die auch extrem.

Zitat von leica46:
auch normal, wenn man ein Angstpatient ist. Versuche in den 2 Wochen Richtung normale Zahnarztangst herunterzukommen. Die hat jeder, behaupte ich, ich hatte die auch extrem.

Das Ding ist, dass ich eigentlich gar kein Angstpatient bin. Also ich bin vor Terminen schon immer sehr nervös, wahrscheinlich nervöser als andere. Aber ich würde es noch nicht Zahnarztangst nennen, vor einer neuen Füllung oder so etwas geht es mir nicht so schlecht. Da habe ich einfach nur gar keine Lust hinzugehen und sitze dann da total aufgeregt, aber das ist ja erträglich.

Dadurch dass es die letzte Zeit aber so mies lief und der Zahn raus muss, hat sich das geändert. Hinzu kommt die Angst, dass ein entzündeter Zahn zu ziehen Schmerzen machen kann, weil die Betäubung nicht so gut wirkt. Ich wünschte einfach, es endlich hinter mir zu haben. Aber das dachte ich auch, als ich diesen Zahn behandeln ließ - danach folgte dann erst die richtige Odyssee.

Danke für deinen lieben Beitrag, Leica.

Zitat von Alligato:
Hinzu kommt die Angst, dass ein entzündeter Zahn zu ziehen Schmerzen machen kann, weil die Betäubung nicht so gut wirkt. Ich wünschte einfach, es endlich hinter mir zu haben.

Nein, keine Sorge - der Zahnarzt fängt erst an richtig zu ziehen, wenn die Betäubung wirklich wirkt und frägt Dich, ob es weh tut. Das ist bei einer Entzündung doch sicher nicht anders als bei einem normalen Zähneziehen.

Zitat von leica46:
Nein, keine Sorge - der Zahnarzt fängt erst an richtig zu ziehen, wenn die Betäubung wirklich wirkt und frägt Dich, ob es weh tut. Das ist bei einer Entzündung doch sicher nicht anders als bei einem normalen Zähneziehen.

Ich habe leider schon Horrorgeschichten gehört, dass es trotz Nachbetäuben nicht wirkt und der Zahnarzt ja auch nicht überdosieren kann. In solchen Fällen muss man dann wohl oder übel den schmerz ertragen. Aber selbst das würde ich inzwischen hinnehmen, wenn der ganze Mist bald mal durch ist.
Im Moment ist die Angst einfach total zum Selbstläufer geworden.

@Alligato Es tut mir leid dass du solche Nachrichten bekommst - bin selber ganz baff dass das Leute in einem angstforum machen. Bin mir sicher, dass du weißt was du brauchst, finde das richtig gut dass du etwas machst für deine Gesundheit obwohl es dir so viel Stress machst, und bin sicher dass alles gut gehen wird! Das Körpergefühl kenne ich gerade sehr gut - nach einer Phase mit vielen Panik Attacken ist mein Körper jetzt in eine Daueranspannung gegangen, die mir den Alltag erschwert. Löst dann manchmal auch andere Symptome zusätzlich aus. Ist denke ich sich Stress bedingt. Hast du Zeit etwas für dich zu tun, dass dir ein bisschen die Anspannung nimmt? Jeder hat da ja oft etwas für sich dass ihm hilft. Ich höre gerade immer so ein Hörbuch zur Tiefenentspannung und mache eine Yoga Frequenz für den Nacken…. Einfach um meinen Körper anders zu fühlen. Schicke dir ganz viel Kraft!

Zitat von soh:
@Alligato Es tut mir leid dass du solche Nachrichten bekommst - bin selber ganz baff dass das Leute in einem angstforum machen. Bin mir sicher, dass du weißt was du brauchst, finde das richtig gut dass du etwas machst für deine Gesundheit obwohl es dir so viel Stress machst, und bin sicher dass alles gut gehen wird! ...

Lieben Dank.

Ich habe heute schon eine Runde progressive Muskelentspannung gemacht, was in dem Moment geholfen hat, aber nur sehr kurz. Dann habe ich zur Ablenkung etwas die Wohnung geputzt - bloß nicht zu lange ruhig sitzen. Alles nicht so doll, wenn man sich wie durch den Fleischwolf gedreht fühlt.

Wenn ich an so einem Punkt angelangt bin, habe ich immer das Gefühl, es hilft alles nichts. Gerade wenn ich mich mit irgendwas ablenken will, bewirkt das manchmal nur das Gegenteil. Podcasts, die ich sonst gerne höre, nerven mich dann z.B. einfach nur.

Manchmal, wenn ich vor irgendeinem Termin Angst habe, sage ich mir die Tage und Nächte vorher manchmal Ok, ich geh einfach nicht hin! - das hilft dann tatsächlich Nur diesmal kann ich mich damit nicht austricksen. Der Zahn muss als erstes raus, damit kann ich nicht einfach weiter so rumlaufen.

Von Außen betrachtet sehe ich total, wie ich mich reinsteiger und das Reinsteigern das Schlimmste ist! Aber Abstellen kann ich es partout auch nicht. Ich bewundere ja alle, die sich da irgendwie selbst in den Griff bekommen können.

@Alligato Ja, ich verstehe das total dass man in einen Zustand kommt, in dem man so überreizt ist, dass man ganz viele Sachen einfach nicht mehr erträgt. Aber tatsächlich ist es ja so, dass du letztendlich selber entscheiden kannst ob du hingehst oder nicht . Mich tröstet das auch, auch wenn ich weiß dass ich am Ende natürlich doch hingehen werde. Vielleicht verschiebst du das Problem einfach in deinem Kopf - also sowas wie : ich werde zwei Stunden vorher entscheiden ob ich es mache oder nicht. So lege ich mir Sachen zurecht, die ich wirklich unerträglich finde. Alles Selbstbetrug natürlich, aber vielleicht besser als vor Aufregung verrückt zu werden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Überreizt trifft es ganz gut. Eigentlich ist im Moment ja gar nichts. Ich habe nichtmal Schmerzen zum Glück. Trotzdem mache ich mich komplett irre. Irgendwie ärgert mich das auch. Locker 80% meines aktuellen Zustands hat keine körperliche Ursachen, sondern sind nur diese sch. Angst. Leider sind die Auswirkungen dann doch wieder körperlich...

Ich werde es mit dem Selbstbetrug versuchen Wobei das zumindest bei der Zahnsache schwer ist, denn mit dem entzündeten Zahn weiter rumlaufen macht mir auch Angst. Wurde aber alles versucht, der muss raus.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore