Pfeil rechts
5

Sonnenblume216
Hallo liebe Community,

sicher kennen das auch viele von euch. Seit neuestem hab ich immer wenn ich bei Ärzten im Wartezimmer sitze eine richtige Unruhe in mir. Das macht sich dann mit Unruhe und Kreislaufbeschwerden u.a. bemerkbar. Ich weiß dann immer nicht was ich dagegen machen soll und hoffe das ich nicht lange warten muss.

Jetzt hab ich aber morgen einen Termin beim Kardiologen und da muss ich erfahrungsgemäß immer länger warten. Ich kann den aber auch nicht absagen, dann warte ich ja ewig auf eine neuen. Weiß nicht wie ich das morgen auf die Reihe bekommen soll. Hab auch Angst da umzukippen im schlimmsten Fall.

Wäre schön falls es jemand kennt und mir antworten würde.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

13.03.2022 12:53 • 19.03.2022 #1


11 Antworten ↓


GiBienchen19
Ich kenne das seeehr gut
Bei mir beschränkt es sich allerdings nicht nur auf Arzttermine sondern generell Termine, bei denen ich warten muss.
Bis jetzt habe ich auch noch keine gute Lösung dafür gefunden :/
Du könntest dir allerdings sagen, dass es unwahrscheinlich ist umzukippen und sollte es doch passieren (was sehr unwahrscheinlich ist) dann bist du beim Kardiologen bzw auch allgemein bei Ärzten in den Besten Händen

13.03.2022 13:00 • x 1 #2


A


Angst/Nervosität vor Arztbesuch bzw im Wartezimmer

x 3


Kruemel_68
Zitat von Sonnenblume216:
Hallo liebe Community, sicher kennen das auch viele von euch. Seit neuestem hab ich immer wenn ich bei Ärzten im Wartezimmer sitze eine richtige Unruhe in mir. Das macht sich dann mit Unruhe und Kreislaufbeschwerden u.a. bemerkbar. Ich weiß dann immer nicht was ich dagegen machen soll und hoffe das ich nicht lange ...

Versuch mal folgendes:
Leg Deine Hand auf Dein Herz und schließe die Augen. Richte die Aufmerksamkeit auf die Herzregion und verbinde Deine Aufmerksamkeit mit der Hand. Wenn die Aufmerksamkeit abdriftet, kannst Du mit einem Finger ein wenig klopfen, um Dich wieder zu fokussieren.
Während Du Dich auf den Herzbereich konzentrierst, acht darauf, wie Dein Atem aus ein- und ausströmt. Er wird wahrscheinlich erst angestrengt und holprig sein, sich aber nach und nach beruhigen und gleichmäßig fließen. Wenn Du ihn nicht mehr focierst, haben sich Atmung und Herzrythmus angeglichen. Das meldet dem ganzen System: es ist alles in Ordnung, keine Gefahr.

Ggf. kannst Du ja Deine Jacke anlassen, dann fällt das mit der Hand auf dem Herz nicht auf. Oder Du machst ein großes Tuch um. Da Du aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Leute dort im Wartezimmer nicht kennst, kann es Dir eigentlich auch egal sein.
Du solltest diese Übung vorher schon ein paar Mal machen, dann fällt es Dir leichter, sie anzuwenden wenn Du Sie brauchst.

13.03.2022 13:59 • x 2 #3


Sonnenblume216
@GiBienchen19

Danke für deine Antwort.
Naja ist zwar richtig das ich dann in den besten Händen wäre, aber das würde ja trotzdem im Hinterkopf bleiben...

13.03.2022 18:50 • #4


Sonnenblume216
@Kruemel_68

Danke dir für diese Übung. Ich werde sie mal ausprobieren.

13.03.2022 18:53 • #5


GiBienchen19
@Sonnenblume216
Ja na klar, das ist bei mir auch weiterhin da.
Mir hilfts nur den Gedanken für den Moment zu unterdrücken und etwas ruhiger zu werden
Mir helfen leider auch keine Atemübungen

13.03.2022 20:11 • x 1 #6


Sonnenblume216
Ich frage mich ja echt warum das bei mir momentan so Ist.. Normalerweise kenne ich sowas nicht...

14.03.2022 08:02 • #7


-IchBins-
Ja, das kenn ich auch und ist schon immer so gewesen bis heute, allerdings ohne den Gedanken, dass ich umkippen könnte. Es ist einfach nur die Unruhe, was kommt jetzt auf mich zu, die Ungewissheit, wie der Arzt auf mich reagiert...das ist auch ein Thema aus meiner Kindheit, leider hatte ich oft schlechte Erfahrungen bei verschiedenen Ärzten machen müssen und deshalb bin ich immer noch nervös, aber es ist ok.
Es darf da sein und sobald ich mit dem Arzt oder der Ärztin gesprochen habe, geht es mir schon viel besser.
Ich muss heute auch zum Arzt, zu einem, den ich noch nicht kenne, daher ist die Angespanntheit noch größer. Aber auch das ist völlig in Ordnung, erlaube es mir, dass es so ist und es wird wieder vorbei gehen..

14.03.2022 08:39 • x 1 #8


Sonnenblume216
Ich war wieder nervös und je länger ich saß desto blöder wurde es. Es wurde dann aber leider auch voller.
Hab gestern auch kein Belastungs EKG gemacht weil ich eh schon meinen Kreislauf merkte Hab da jetzt im Juni einen Termin für.


@-IchBins-
Wie war es denn mit der Warterei bei dir gestern?

15.03.2022 07:50 • #9


-IchBins-
Zitat von Sonnenblume216:
Ich war wieder nervös und je länger ich saß desto blöder wurde es. Es wurde dann aber leider auch voller. Hab gestern auch kein Belastungs EKG gemacht weil ich eh schon meinen Kreislauf merkte Hab da jetzt im Juni einen Termin für. @-IchBins- Wie war es denn mit der Warterei bei dir gestern? ...

Die Praxis hat mir den Termin absagen müssen und mir mitgeteilt, dass der Arzt erkrankt sei und danach auch in Rente geht....jetzt habe ich einen neuen Termin bekommen am 6.4. bei einer Ärztin, die auch in dem Gebäude ist.

Ich gehe aber auch schon mal raus aus dem Wartezimmer, wenn mir das zu voll wird, was ja jetzt zu Corona Zeiten nicht mehr der Fall ist, also zumindest, was ich so erlebe. Aber die Anspannung ist halt trotzdem immer da und die werde ich auch mit Meditation und Atemübung nicht weg bekommen, es ist halt so wie es ist und es darf so sein, wie es ist...

15.03.2022 15:16 • #10


Angstmaus29
Ich kenne das auch wenn ich beim arzt sitze und länger warten muss manchmal gehe ich dann nochmal kurz an die luft wenn ich sehe das es ziemlich voll ist oder ich lenke mich mit dem handy ab bzw einem buch

15.03.2022 15:21 • #11


squashplayer
@Sonnenblume216
Ja das habe ich auch. Wartezimmer und Friseur sind ein Greuel für mich.

Allerdings habe ich es immer durchgezogen und die positive Erfahrung gemacht: nach einer anfänglichen Panik legt sich diese nach ca. 20-30 Minuten wieder.

19.03.2022 17:32 • #12


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann