Pfeil rechts
1

A
Hallo ihr Lieben,

vorhin habe ich einen Artikel gelesen, der mich jetzt doch sehr beschäftigt. Es ging darum, dass man schlechte Chancen hat verbeamtet zu werden, wenn man schonmal eine Psychotherapie gemacht hat.

Ich studiere Jura und wollte später gerne zur Staatsanwaltschaft oder - falls die Noten stimmen - als Richterin arbeiten. In beiden Berufen wird man ja dann verbeamtet. Jetzt habe ich etwas Angst, dass mir meine Verhaltenstherapie, die ich jetzt seit knapp einem Jahr mache, da im Weg stehen könnte und mir meine gesamte Karriere verdorben. Der Staat stellt nämlich nicht gerne vorbelastete Menschen ein. Kann man ja einerseits nachvollziehen, andererseits kann einem doch der spätere Berufswunsch nicht dadurch verbaut werden, dass man sich bei psychischen Problemen, die ja theoretisch jeden treffen können, helfen lässt?!
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Oder Tipps, wie das doch machbar ist?

Liebe Grüße

30.10.2013 17:35 • 02.11.2013 #1


28 Antworten ↓


Schlaflose
Bei mir war es so, dass ich zuerst angestellt (als Lehrerin) und gesetzlich versichert war. In der Zeit hatte ich dreimal Psychotherapie gehabt. Ein paar Jahre später hieß es, dass die angestellten Lehrer die Möglichkeit bekommen, verbeamtet zu werden. Dafür wurde man zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert, da wurde aber nicht nach Vorerkrankungen oder Behandlungen gefragt. Ich bin dann zwar nicht verbeamtet worde, aber das lag daran, dass mein damaliger Schulleiter mir eine sehr schlechte Beurteilung schrieb, so von wegen nicht belastbar. Das hatte aber nichts mit den Therapien zu tun.
Was eher ein Problem ist, dass man sich als Beamter privat versichern muss, und da wird nach Vorkerkrankungen und Behandlungen gefragt. Und das hat Auswirkungen auf die Beiträge. Man muss wegen allem, was man als Vorerkrankung mitbringt Risikozuschläge zahlen.

30.10.2013 17:59 • #2


A


Psychotherapie - Hindernis im späteren Berufsleben?

x 3


A
Danke für die Antwort Schlaflose.