Pfeil rechts
4

Ano
Hallo Ihr Lieben,

leide ja seit 15 Jahren unter einer anhaltenden Benommenheit (wie in watte gepackt).
Es gab eine Zeit, da ging es mir auch besser, zumindest war der Zustand nicht sp präsent wie in den letzten beiden Jahren.
Mir hat Sport damals gut geholfen und ich hatte meinen Partner der mir Sicherheit gab

. Mittlerweile ist mein Zustand aber so extrem, dass ich einfach nur erschöpft bin und ich in einen kleinen Loch sitze, wo ich schwer rauskomme.
Depressiv würde ich mich nicht beschreiben, aber was mir nun vermehrt auffällt ist, dass ich dauerhaft angespannt bin, extrem schreckhaft, gereizt, genervt und mein Nervenkostüm einfach erschöpft ist. Jetzt habe ich meinem Neurologen vorgeschlagen, dass ich gern nochmal ein AD probieren würde ( hatte vor jahren mal citalopram, laif 900-beides ohne Wirkung ,nur Nebenwirkungen) , er hat mir Paroxetin 10mg verschrieben. ich weiß dass das wirklich die kleinste Dosierung ist aber ich habe mal wieder Angst es zu nehmen. Angst, dass ich zunehme (ich weiß, das ich einfach meinen Appetit zügeln muss), Angst, wieder vor den Alpträumen( hatte ich bei Citala.) , Angst vor Schwinde, Angst dass ich beimm absetzen noch mehr Probleme habe.

Vllt hilft es mir, um wieder stabiler zu werden. Aufgrund von Corona habe ich nun auch meine Arbeit verloren und allein der Gedanke wieder NEU anzufangen, bereitet mir Sorge. Ich finde mich tatsächlich immer mehr in der Symptomatik einer generalisierten Angststörung wieder. Damals dachte ich, es sei eine Derealisation, aber wenn ich selbst lese, was ich schreibe, ist eine ständig diffuse Angst vorhanden. Mittlerweile geht es auch in die Richtung soziale Phobie-zumindest mit wildfremden-was zuvor nie das Problem war.

Vllt sollte ich es doch mal probieren

15.03.2021 10:05 • 15.03.2021 #1


6 Antworten ↓


petrus57
Ich würde es vorher mal mit Sertralin 50 mg oder 15 mg Escitalopram probieren.

Paroxetin macht bei vielen sehr starke Nebenwirkungen. Muss aber bei dir nicht so sein. Aber wenn du Paroxetin nimmst, würde ich mit 5 mg starten.

15.03.2021 10:11 • x 1 #2


A


Paroxetin gegen chronische Benommenheit

x 3


Ano
citalopram /Escitalop. habe ich vor Jahren schon einmal probiert und es hatte keinerlei Wirkung -nur Nebenwirkungen(starkes schwitzen, Alpträume, Kopfdruck...)
ich könnt ja eine woche lang, die besagten 5 mg nehmen und dann auf 10 mg anpassen-in 5 Wochen ist dann Kontrolltermin -wo die Dosis angepasst wird oder eben wieder abgesetzt wird.

Schwierig- ich kann mich einfach nicht enstcheiden, ob ich es einfach probieren soll oder komplett darauf verzichte,aber so geht es auch auch nicht weiter
auch wieder ein typisches Symptom---Entscheidungsunfähigkeit

15.03.2021 10:17 • x 1 #3


-IchBins-
Hallo @Ano
das kommt mir bekannt vor. Die DR hat sich wie von allein wieder fast verabschiedet, kommt nur noch vereinzelt vor. Habe lange überlegt, ob ich wieder mit einem AD beginnen soll, da ich in der Vergangenheit auch nur Nebenwirkungen verspürt hatte und dann waren die Leberwerte noch erhöht (damals Sertralin). 2 Jahre war ich frei von AD und nun habe ich mich doch wieder dafür entschieden, weil die Ängste zu stark waren. Man kann es nur versuchen und wenn es nichts bringt, eben wieder absetzten oder ein anders probieren. Es ist manchmal eine Probiererei, ob das gut ist, bezweifle ich. Aber wenn man dann das richtige gefunden hat, ist man vielleicht froh, dass man es versucht hat.
Ist immer so eine Sache mit der Entscheidungsunfähigkeit, kann es sehr gut nachvollziehen.

15.03.2021 12:13 • x 1 #4


Ano
@-IchBins- Grüß Dich:-)
das tut mir natürlich leid, dass dich die Ängste wieder eingeholt haben.
Ich habe ja mit AD keine großartigen Erfahrungen. Weil ich lange Zeit einfach nicht einsehen wollte , dass die Benommenheit (die wirklich 24h) vorhanden ist, nicht körperlich sondern psychisch bedíngt ist . Ich merke nun, dass mein Batterie-nach 15 Jahren einfach leer ist und ich diesen Zustand nicht mehr ertrage und mein Leben bestimmen lasse. Es fing zwar alles nach einer gesundheitlichen Sache an aber ich wurde vollends durchgecheckt und muss jetzt einfach akzeptieren, dass die Neurochemie gestört ist. Ich werde übermorgen mal mit der Einnahme beginnen und schauen ob oder was passiert. Vielleicht ist es auch ein Fehler aber wenn ich es nicht teste, dann weiß ich es nie:D

Es ist schon seltsam, dass man so eine Angst vor AD hat, es ist auch nur ein Medikament. Ich hoffe, dass sich deine Leberwerte wieder normalisieren

15.03.2021 12:24 • #5


-IchBins-
@Ano
Damals hatte ich noch nicht so eine große Angst vor AD's, hab sie halt einfach genommen. Die Leberwerte sind aber in Ordnung nach dem meine Psychiaterin und ich uns entschlossen hatten, Sertralin abzusetzen bzw. ganz weg zu lassen. Ich habe noch nicht einmal einen Unterschied gemerkt. Das war leider bei vielen AD's der Fall, also warum dann nehmen, wenn sie nicht helfen? 2 Jahren habe ich es geschafft, aber seit der starken Panikattacke vor 2 Jahren ging es jetzt nicht mehr ohne. Zudem waren die Schilddrüsenwerte erhöht, sie sind jetzt auch wieder im Normalbereich. Damit könnte das auch zusammenhängen sowie die Wechseljahre könnten auch noch eine Rolle spielen.
Genau, wenn du es nicht probierst, wirst du nicht wissen, ob sie dir vielleicht doch helfen. Das darfst du für dich allein entscheiden und nur du kannst wissen, wie es dir damit geht. Ich wünsche dir viel Erfolg.

15.03.2021 12:32 • #6


Ano
Zitat von -IchBins-:
@Ano Damals hatte ich noch nicht so eine große Angst vor AD's, hab sie halt einfach genommen. Die Leberwerte sind aber in Ordnung nach dem meine Psychiaterin und ich uns entschlossen hatten, Sertralin abzusetzen bzw. ganz weg zu lassen. Ich habe noch nicht einmal einen Unterschied gemerkt. ...


ich danke dir, für die lieben Worte. Dass ist eben meine große Sorge.... ob meine Benommenheit wirklich von dem Ungleichgewicht der Botenstoffe herrührt. Mein Neurologe meinte, dass er eigentlich alles getestet hat und dass ich das einfach mal probieren soll.

Du hast Panikattacken ? Oh gott,du arme. ich hatte bis dato eine in meinem Leben, die ging aber auch 3 Stunden und als dann in der Notaufnahme Beta Blocker bekam, wurde es langsam besser. Naja, ich hoffe dass es bei einen einmaliges Erlebnis bleibt

mit der Schilddrüse bin ich auch in Behandlung, bin aber durch den Endokrinologen recht gut eingestellt.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und viel Kraft

15.03.2021 12:39 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer