Zitat von saika:@crazy030. doch knast ist wirksam, aber dann lebenslänglich! ist für mich unverständlich, warum jemand der einem menschen das leben genommen hat, nach ein paar jahren haft, normal weiter leben und scheinbar auch weitermorden darf.
Ja, aber wo will man da eine Grenze ziehen? Neulich war ein Bericht im TV, da kommt ein Kinderschänder nach 29 Jahren frei, was ja für deutsche Verhältnisse schon lange ist. Der größte Teil war bei ihm Sicherheitsverwahrung.
Ok, dann haben wir aber Fälle, wo einer besoffen Auto fährt, einen Unfall baut und dabei kommt im anderen Auto eine Mutter mit ihren 2 Kindern um. Der Verursacher überlebt. Was meinste, was der bekommt? 2 oder 3 Jahre wegen fahrlässiger Tötung. Wenn überhaupt. Da gab es mal einen Fall, wo einer nach der Disco einen Unfall baute. Er überlebte, aber im anderen Auto kamen 3 Leute um, Jugendliche. Meinste, die Eltern waren da glücklich. Und was bekam der Verursacher? Bewährung, also nicht mal Knast. Frag mal, wie sich da die Eltern fühlen.
Mord ist Mord, egal ob an einer Rentnerin oder an einem Kind. Der Rentnermörder ist vielleicht nach 15 Jahren wieder draußen, ist es ein nach Jugendstrafrecht verurteilter 20jähriger, nach spätestens 10 Jahren. Das von denen keine Gefahr mehr ausgeht, wer kann das mit 100%iger Sicherheit sagen? Keiner.
Wenn man bei Mord und sex. Mißbrauch an Kindern die Täter immer wegsperren will, dann müssen die Gesetze geändert werden. Dann muss lebenslänglich bedeuten bis zum Tod. Hätte ich nichts dagegen, generell für alle Mörder. In den USA geht das ja auch.