App im Playstore
Pfeil rechts
58

Sang-woo-Han

Sang-woo-Han
Mitglied

99
17
40
Hallo zusammen,
ich bin gerade total durch den Wind und hoffe, jemand kennt sowas.

Ich war mehrere Wochen stationär in einer Klinik und bin jetzt teilstationär. Heute gab es eine Situation, bei der ich eine Rückmeldung/ Beschwerde an die Klinik geschickt habe, weil mir etwas ungerecht vorkam. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass mich das total überfordert hat. Als ich darauf angesprochen wurde, habe ich aus Angst erst abgestritten, dass die Nachricht von mir war. Später habe ich aber die Wahrheit gesagt.

Jetzt fühle ich mich wahnsinnig schlecht. Ich habe Schuldgefühle, Panikattacken, konnte kaum essen und hatte sogar Erbrechen. Und ich habe extreme Angst vor dem Gespräch morgen in der Klinik – dass man mich verurteilt, beschuldigt oder nicht mehr ernst nimmt.

Ich habe niemandem schaden wollen. Ich wollte einfach nur etwas ansprechen, was mich belastet hat. Der Oberarzt war auch sauer. Aber jetzt habe ich das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.

Meine Fragen:

Hattet ihr sowas auch schon?

Ist es normal, dass einen sowas so fertig macht?

Wie seid ihr mit Angst vor solchen Gesprächen umgegangen?

Wie kann man wieder Vertrauen aufbauen?

Ich fühle mich gerade sehr allein und könnte ein paar Erfahrungen oder beruhigende Worte gut gebrauchen.
Es geht mir gerade sehr schlecht und möchte mich am liebsten wieder einweisen

Danke fürs Lesen.

06.12.2025 x 1 #1

54 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Sang-woo-Han du warst ja mit der Klinik eh nicht zufrieden und wolltest immer nach Hause. Also so what, klar kann man Rückmeldungen geben aber das sehen die halt nicht gern. Such dir ne ambulante Versorgung auf so Gespräche würde ich mich gar nicht erst einlassen. Und schau dass du da so bald als möglich das Teil stationäre verlässt.

x 3 #2

A

Klinik-Stress nach Entlassung Zustand verschlechtert si

x 3

Sang-woo-Han
@Sonnenzauber danke. Aber nach einigen Tagen habe ich mich gut eingelebt. Gestern wurde ich entlassen und bin jetzt teilstationär

Sonnenzauber
@Sang-woo-Han und warum beschwert man sich dann wenn man die Klinik gut findet? Ergibt dann wiederum keinen Sinn. Hab deine alten Beiträge dazu gelesen und da wolltest du eigentlich immer nach Hause oder fühltest dich dort unwohl/ungerecht behandelt. Außerdem schreibst du was von Zustands Verschlechterung widerspricht sich alles etwas. Lies dir deine Beiträge gerne nochmal durch dann wirst du sehen dass das ganze sehr verwirrend ist. Hast dich halt beschwert über etwas und dem musst du dich halt jetzt stellen wenn du dich dort so gut aufgehoben fühlst. Aber macht wenig Sinn hier ständig einen neuen Post aufzumachen wegen der Klinik. Das verwirrt hier jeden.

x 1 #4

F
Naja man macht oder sagt manchmal etwas ohne groß vorher darüber nachzudenken.
Ich habe mich auch vor einer Woche bei zwei verschiedenen Anbietern für eine Maßnahme angemeldet und musste mir jetzt eine Ausrede einfallen lassen.
Überhaupt verursache ich immer wieder Mist den ich später wieder wegschaufeln muss.
Solche *Kurzschlüsse* hängen oft auch mit der Grunderkrankung zusammen und nachher ärgert man sich überhaupt etwas gesagt zu haben.
Was gesagt wurde kann man nicht rückgängig machen und wenn der Oberarzt beleidigt ist kann man sich nicht mehr als bei ihm entschuldigen.
Ein fader Nachgeschmack bleibt leider immer und ehrlich gesagt ist es oft besser sich eine neue Klinik zu suchen.
Der Flurfunk funktioniert oft leider sehr gut und am Ende weiß es die ganze Station auf der du warst oder noch schlimmer die ganze Klinik.
Ob das einen fertig macht oder nicht ist eine Frage der Persönlichkeit.
Der eine schleppt so etwas noch lange mit sich herum während der andere eine Nacht schläft und dann das Thema abgehakt hat.
Man lernt was daraus und ist das nächste Mal etwas vorsichtiger

x 2 #5

Sonnenzauber
@Faultier naja wenn man sich über etwas beschwert dann steht man auch dazu. Gerade bei Kliniken ist das wichtiges Feedback. Also mehr Selbstbewusstsein und wie schon gesagt Klinik wechseln.

Sang-woo-Han
@Sonnenzauber tut mir leid. Ich kann meine Posts nicht löschen.
Außerdem habe ich jedes Recht dazu.

Ich verstehe was du meinst. Es ging mir in der Klinik besser.
Aber ich habe oft Ungerechtigkeit erlebt

x 1 #7

Sonnenzauber
@Sang-woo-Han dann ist es auch dein gutes Recht dich zu beschweren. Punkt. Wenn es dir jetzt noch hilft da weiter hin zu gehen musst du halt die Wogen wieder glätten morgen. Normalerweise sind Beschwerden anonym dass da jetzt der OA mit dir reden will finde ich jetzt nicht so seriös was die Klinik angeht. Meine Meinung.

x 2 #8

Sang-woo-Han
@Sonnenzauber ja sehe ich irgendwo auch so und die wissen ja dass es mir auch sehr schlecht geht und ich hatte die E-Mail anonym geschrieben und trotzdem haben sie erkannt dass das von mir kam.
Gestern in der Visite hat die Oberärztin zu mir gesagt dass sie richtig sauer ist und das hat mir große Angst gemacht.
Der gestrige Tag hat bei mir massiven Stress ausgelöst und jetzt geht es mir wieder deutlich schlechter von meiner Erkrankung her und ich habe heute morgen bei der Klinik telefonnummer angerufen weil ich aktuell teilstationär bin und die haben zu mir gesagt dass ich lernen muss damit umzugehen aber ich habe noch nicht verstanden wie ich damit umgehen soll und die haben zu mir gesagt dass sie mich nicht ewig behalten können.
Aber das ist der Punkt, ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll.
Ich habe gehofft dass die Klinik für mich wie ein Wegweiser ist das neue Türen geöffnet werden aber nichts davon ist passiert und mir macht das große Angst und ich fühle mich so alleine ich fühle mich so verlassen ich habe niemanden ich habe keine Familie weil ich das schwarze Schaf in der Familie bin ich habe keine Freunde die für mich da sind ich bin komplett alleine

Greta__
Warum beschwerst du dich anonym? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Die Ärztin ist wahrscheinlich sauer weil du dich anonym beschwert hast und nicht das Gespräch gesucht hast.

Geh heute hin zur Klinik, so lernst du gesund mit Situationen umzugehen.

x 1 #10

N
Worüber hast du dich beschwert, dass alle sauer sind?

Lbusch
Zitat von Greta__:
Warum beschwerst du dich anonym? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Ich kann's schon verstehen, da ich eine soziale Phobie habe und jedem Konflikt aus dem Weg gehen möchte. Andererseits kann ich dann auch verstehen, dass die Ärztin genervt ist.

Zitat von Greta__:
Geh heute hin zur Klinik, so lernst du gesund mit Situationen umzugehen.

Das unterschreibe ich. Alles andere hat auch keinen Sinn.

x 1 #12

Kragenbär
Zahlreiche Kliniken und Krankenhäuser geben den Patienten ja sogar einen Fragebogen, wo er die Versorgung und Unterbringung bewerten kann und soll. Zu analysieren ob der Patient sich wohl gefühlt hat, gehört eigentlich zum modernen Qualitätsmanagement.

Naja, und das Teil anonym zu schicken war sicher keine so gute Idee. Aber wenn die sofort wissen von wem sie kam, kann sie so anonym ja auch nicht gewesen sein.

Wenn so eine Bewertung sachlich und konstruktiv durchgeführt wird, mach das absolut Sinn. Na ja und wenn nicht, dann wirft die Klinik sie eben weg. Patienten denen man wenig recht machen kann, sollten für die eigentlich nichts neues sein.

x 2 #13

Sonnenzauber
@Sang-woo-Han dann gehst du halt in eine andere Klinik wenn es dir so schlecht geht. Ich kenne sowas selber von früher wenn’s mir nicht getaugt hat bin ich gegangen. Aber ich habe keine Emails anonym geschrieben sondern das persönliche Gespräch gesucht. Naja und dann war ich halt weg. Du bist nicht auf die angewiesen irgendwann musst du ja auch wieder nach Hause. Wenn’s dir schlechter geht als vor der Klinik dann hat der Aufenthalt wenig gebracht.

x 1 #14

Kragenbär
Mir passiert das übrigens auch bei anderen Gelegenheiten gelegentlich. Ich rege mich über irgendwas auf, und reagiere viel zu schnell darauf, indem ich irgendwen anrufe, eine Mail, ein Leserbrief, oder sonst was verschicke.

Und wenn das dann erfolgt ist, beginne ich mich zu fragen, ob das vielleicht etwas vorschnell war, und ob ich damit jetzt etwas ausgelöst haben könnte.

Und in krassen Fällen wünsche ich mir dann sogar, das Ganze rückgängig zu machen, was dann in der Regel natürlich nicht mehr geht.

Ich bin da auch nicht besonders lernfähig. Denn beim nächsten Mal mache ich jetzt wieder so.

Sonnenzauber
@Kragenbär also wenn ich mich worüber beschwere dann stehe ich auch dazu. Dieses hin und her zeugt dann eher für kein stabiles Selbstbewusstsein.

Broetchen
@Sonnenzauber Versuch doch bitte nicht so hart zu reagieren und den Themenstarter dermaßen vorzuführen. Sang-Woo-Han scheint recht verzweifelt zu sein. Ein bisschen mehr Empathie sollte insbesondere hier möglich sein.

@Sang-woo-Han Sprich einfach mit den Verantwortlichen, so wie du dich auch hier im Forum geäußert hast. Erkläre, wie du dich fühlst und was der Grund für deine Email war.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
@Broetchen ja war doch heute möglich sich zu erklären und die Wogen zu glätten, wenn ihr die Klinik so am Herzen liegt habe ich doch geschrieben. Ich bin nunmal direkt aber schon immer seit ich hier angemeldet bin. Was helfen ihr Beileids Bekundungen das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ich meine sie hat sich das ganze ja selbst eingebrockt also muss sie das ganze selber wieder grade bügeln. Verstehe das Problem gar nicht. Wenn man unbedingt in einer Klinik bleiben will (weil man zu Hause sonst durchdreht) warum schreibt man dann eine schlechte Bewertung anonym. Makes no sense ‍️

Kragenbär
Zitat von Sonnenzauber:
@Kragenbär also wenn ich mich worüber beschwere dann stehe ich auch dazu. Dieses hin und her zeugt dann eher für kein stabiles Selbstbewusstsein. ...

Eigentlich natürlich völlig richtig.

Aber die Kunst ist ja, sich über etwas spontan zu ärgern, und das gleichzeitig aus Sicht des anderen zu sehen. Das kommt bei mir manchmal erst mit Verzögerung.
Aber dazu stehen tue ich dann auch. Manchmal ist es sogar taktisch ganz gut, einzugestehen dass man etwas überreagiert hat.

x 1 #19

Sonnenzauber
@Kragenbär kommt drauf an ob es spontan war in dem Fall die Unzufriedenheit mit der Klinik war ja schon lange Thema hier.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore