7
F
Hallo, bin vor 2 Jahren an einer Panikstörung erkrankt. Habe 3 Monate nach der ersten Panikattacke eine Therapie begonnen.
Hatte die Panikattacken im mer besser im Griff. Die Therapie mache ich immernoch.

In der vergangen Zeit habe ich eher mit Erwartungsängsten zu tun.
Viele dieser Ängste habe ich bereits überwunden aber ich lasse mir immer wieder etwas Neues einfallen.

Früher war es die Angst mal aus dem Fenster zu springen, umzukippen, einen Herzinfarkt zu bekommen, mein Kind zu erstechen, mich zu erhängen.....usw......es ist NATÜRLICH NICHTS VON EINGETROFFEN!


Im Moment habe ich absolute Angst päd. Gedanken zu entwickeln oder beim Wickeln meines Kindes etwas zu spühren. Ich verkrampfe dabei so sehr im Genitalbereich, dass ich mich frage ob das eine Art gut bedeutet.
Ich ekel mich vor mir selbst, könnte heulen, hasse mich für diese Gedanken und kann die Zeit mit meinem Kind nicht genießen.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich mich auch intensiv mit dem Sinn des Lebens und Suizid beschäftigt, wobei ich sagen muss dass das ebenfalls für mich ein Tabuthema ist...es macht mir Angst, ich will das nicht, will da nicht drüber nachdenken und es macht mich wahnsinnig! Hatte 1 Jahr einen Suizidfall im Bekanntenkreis, der mir sehr zu schaffen gemacht hat.

Mich beschäftogen Dinge sehr lange und sehr intensiv.
Brauche pos. Rat und Unterstützung....Tips, Erfahrungen und Ratschläge wie ich mir helfen kann.



Liebe Grüße
02.03.2010 23:38 •
13.04.2010
6 Antworten ↓

Christina
Hi Fiona,

das sind ganz typische Zwangsgedanken und je verkrampfter du versuchst, sie nicht zu denken, desto stärker werden sie. Wenn dir die Gedanken derartige Probleme bereiten, gehören sie in deine Therapie. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, für Zwangsgedanken sind deine Gedanken völlig normal, die Themen, um die du kreist, sind typisch. Und dann kann ich dir nur noch Der Kobold im Kopf von Lee Baer empfehlen, eines der wenigen Bücher ausschließlich über Zwangsgedanken. Und vielleicht den Austausch auf dieser Seite über Zwangsstörungen.

Ich verkrampfe dabei so sehr im Genitalbereich, dass ich mich frage ob das eine Art gut bedeutet.Nein, bedeutet es nicht. Ganz sicher!

Ich ekel mich vor mir selbst, könnte heulen, hasse mich für diese Gedanken und kann die Zeit mit meinem Kind nicht genießen.Niemand kann seine Gedanken kontrollieren und es ist ein typischer Mechanismus, dass genau das, was man sehr fürchtet oder abstoßend und schrecklich findet, einem besonders im Kopf rumspukt. Das kommt durch die Angst, weil man quasi selbst ständig nachschaut, ob man nicht doch wieder etwas in dieser Richtung denkt, oder weil man krampfhaft versucht, gerade nicht an den rosa Elefanten zu denken. Dass du diese Gedanken hast, bedeutet absolut und 100 %-ig sicher nicht, dass du wirklich insgeheim oder unbewusst solche Wünsche hast, dein Kind zu missbrauchen oder umzubringen. Im Gegenteil, die Gedanken machen dir solche Angst, weil es dir unglaublich fern liegt, so etwas zu tun. Und die Angst hält dann wieder die Gedanken aufrecht. Wer wirklich päd. ist, hätte diese Angst nicht.

Liebe Grüße
Christina
03.03.2010 00:00 •
A
Päd.?Suizidal?.das macht mich kaputt, heul :-(
x 3

A
Hallo fiona06,
ich kenne diese Gedanken, ständig Angst meinem Kind etwas anzutun. Hast du schonmal an Depressionen gedacht? Meine Diagnose lautete so. Nimmst du irgendwelche Medis? Mir hat bzw. helfen immernoch CITALOPRAM! Sprich' mal mit deiner Ärztin. Manchmal geht es nicht ohne. Diese Gedanken hören wirklich auf! Ich versuche gerade sie zu minimieren. War bis auf 40mg und jetzt bei 20mg. Gib' nicht auf! Versuch' es! AG!
03.03.2010 09:04 •

purzel
Hallo Fiona,

ich hatte auch Angst meiner Tochter mit dem Messer etwas anzutun. Ich konnte damals nirgendwo ein Messer liegen sehen.
Jetzt ist meine Tochter 20 und ich habe ihr nie etwas getan.

Bei mir ging es wieder weg. Ich glaube unser Geist so überspannt, von Gedanken über Angst, das er damit eine Auszeit davon sucht und deswegen in die Richtung Erregung geht.
Versuche die Gedanken auf deinen Partner zu leiten, versuche da in Gedanken ero. Dinge auszuprobieren, lasse dich von Internetseiten die ero. anbieten inspirieren. Versuche dir auszumalen, wie es wäre mit deinem Partner die Artikel auszuprobieren.

Ich habe schon mal ähnliche Gedanken....dann bin ich ein Mann... und das Opfer ist eine Frau...
Das ist auch nicht gerade toll. Ich weiß auch nicht wie mein Geist darauf kommt, denn ich bin mit dem ganzen Körper und Geist eine Frau, ich bin gerne eine Frau.
Aber mir helfen dann die Seiten oder auch Filme mit ganz normaler ero..
Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein.
purzel
03.03.2010 12:32 •

B


Hallo zusammen,

das, was du beschreibst kenne ich auch und ich leide ebenso noch öfters darunter; wirklich alles was du geschrieben hast.

Damit bist du nicht allein und absolut kein schlechter Mensch wegen; es ist eine Störung und Störungen kann man beheben !

Zwänge werden auch als Krankheit des Zweifelns bezeichnet, weil man an allem zweifeln kann, man nie eine 100 %-ige Garantie erhalten kann und genau diese gewisse Unsicherheit macht mich auch jedesmal völlig fertig, denn ich will Sicherheit, um jeden Preis - nur leg ich mich damit selbst auf die Schnauze.

Du bist doch in Therapie oder? Hast du diese Gedanken angesprochen? Seit wann haben sie dich überfallen?

Es ist typisch, dass sie sich verändern und abwechseln. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Lass dich auch unbekannterweise feste drücken - es wird nichts passieren. Die Angst quält und lähmt, aber soweit ich weiß hat noch nie jemand diese aggressiven ZG im Rahmen einer Zwangsstörung ausgeführt.



06.03.2010 21:17 •

R
Halli Hallo,

Also das sind ganz typische Zwangsgedanken!Auch ich habe sie in starker Form und kenne selbst die schlimmsten Gedanken!Keine SOrge ihr werdet das niemals in die Tat umsetzten und auch nich tverrückt werden oder durchdrehen!

Ich würde allerdings mit einem Facharzt sprechen denn beimir hat das vor 5 jahren angefagen (panikattacken) nach der Geburt meines Sohnes und dieses Jahr im Januar kamen die Zwangsgedanken dazu.Heute weiss ich das die damaligen Panikattacken ein Symptom waren für eine Depression undzwar einer Wochenbettdepression die bis zu 2 Jahre nach der Geburt auftreten kann.

Ich möchte euch dieses Forum ans Herz legen
www.schatten-und-licht.de

Alles gute und denkt dran:
Gedanken sind frei......
13.04.2010 09:43 •

R
Ich möchte auch noch mal ein Aufruf starten an alle mit Ängsten oder /und Zwangsgedanken ich suche Austausch und nette Leute aus Stuttgart.Bin selber noch nicht lange in Stuttgart und daher auch ganz alleine.Wäre schön wenn jemand interesse an Telfonieren oder treffen hätte!

Liebe grüße
13.04.2010 09:47 •

Auch interessant

Mira Weyer

Top