Liebe Sabbl,
vielen Dank für Deine Antwort. In diesem einen Text steckt so viel drin.
Ich versuche mal mit Dir ins Gespräch zu kommen.
Zitat von Sabbl07:ich will einfach Ruhe und Leichtigkeit leben ohne diese Ängste Gedanke und ohne diese etwas gedrückte Stimmung
Das kann ich gut verstehen.
Leider geht soetwas nicht,
ohne dass Du ständig etwas dafür tust. Denn wenn das ohne zutun ginge,
wären ja fast alle Menschen zufrieden und glücklich.
Wie aber schaffen wir das, möglichst viel von Ruhe und Leichtigkeit im Kopf zu erzeugen?
Unser Gehirn erzeugt ständig Gefühle, ohne dass wir sie absichtlich rufen. Das Gehirn versucht
uns damit aufmerksam zu machen, was wir gerade fühlen.
Und das Wichtigste dabei ist. Das Gehirn gibt uns auch gleichzeitig Empfehlungen, was wir machen sollen,
damit wir uns noch besser fühlen können.
Bis zu diesem Punkt, das betrifft mindesten 70% bis etwa 90 % von unseren Gefühlen und Gedanken,
haben wir noch nichts dazugetan. Greifen wir da nicht ein, steuert uns unser Gehirn ohne unser Zutun.
Damit ist es vom Zufall abhängig, ob Du zufrieden bist und ob es sich in Deinem Inneren ruhig und leicht anfühlt. Als nächstes stellt sich die Frage. Was können wir denn dann überhaupt machen, damit wir uns
ruhig und zufrieden fühlen können?
Antwort: Dann müssen wir wohl dafür sorgen, dass uns unser Gehirn zukünftig möglichst mehr gute
Gefühle schickt und die Anzahl weniger hilfreicher und weniger angenehmer Gefühle verkleinert.
Was sich eher einfach anhört, ist jedoch gar nicht leicht. Wir haben im Gehirn einen Bereich, der
sich
bewusstes Denken nennt. Nur dort können wir
mitentscheiden, was passieren soll.
Wenn uns also fast nur unsere Gefühle steuern, was bedeutet dies denn dann für uns?
Zunächst einmal. Was sind denn Gefühle, die uns steuern?
Es beginnt mit dem
Hauptgefühl. Das ist die
Angst. Man kann auch sagen. Das Gefühl, sich unsicher,
hilflos, schwach, unwichtig, minderwertig, dumm und noch einiges anderes negatives zu fühlen.
Und dann folgen viele, viele weitere Gefühle. Einige Beispiele sind:
Wertgeschätzt, zufrieden, stolz, dankbar, respektiert,
aber auch Gefühle wie verletzt, einsam, schwach, genervt, unsicher, schuldig und viele weitere Gefühle.
Das ist also so etwas wie eine Werkzeugkiste, die jeder Mensch in seinem Kopf zur Verfügung hat.
Nun stellt sich für Dich die Frage:
Was machen wir mit diesen Werkzeugen?
Zitat von Sabbl07: Nur ist heute bewusst geworden ich will mich nicht von meinen Ängsten kontrollieren lassen
Das ist wunderbar. Wir haben 2 Möglichkeiten.
Wir können uns allein von unseren Gefühlen (auch Ängsten) steuern lassen. Wie Du sagst, funktioniert
das aber eher schlecht.
Und wir haben eine gute alternative Möglichkeit.
Wir können uns überwiegend von unseren Gefühlen steuern lassen. Greifen aber immer dort ein, wenn uns die Gefühle (auch die Ängste) versuchen in eine Richtung zu steuern, die uns mehr schadet als dass sie uns hilft. Zitat von Sabbl07: Ich fühle mich irgendwie in dem Ding gefangen.
Zitat von Sabbl07: Angst pure Angst !
Zitat von Sabbl07: Weiß nicht wie ich daraus komme alleine
Dann solltest Du ab jetzt etwas mehr
bewusst steuern, welche Gefühle Dein Gehirn erzeugt, wenn
Du Dich und das, was Du denkst, häufiger und deutlich sachlicher und bewusster betrachtest.
Zitat von Sabbl07: muss man nicht was tun heilen verarbeiten und nicht nur Denkweise hinterfragen ?
Das kannst Du viel, viel später tun, wenn Du das dann noch möchtest.
Beginne erst einmal damit, ganz langsam die bewusste Fähigkeit wieder zu bekommen, einen
Einfluss zu bekommen, welche Gefühle Dein Gehirn zukünftig erzeugen wird.