Ich hatte schätzungsweise um die 50 Bewerbungsgespräche und ich habe viele Lücken im Lebenslauf. Bis auf ein Unternehmen hat mich nie jemand danach gefragt, vielleicht hatte ich auch Glück, da ich früher Freiberufler war und da Lücken Gang und Gebe sind.
Mittlerweile führe ich selbst Vorstellungsgespräche und mir sind Lücken total egal. Wichtig ist für mich, dass eine gute Qualifikation vorliegt, möglichst viel Berufserfahrung (gern auch in verschiedenen Unternehmen und Bereichen) und dass derjenige sympathisch rüber kommt und ins Team passt.
Ich fände es seltsam, wenn jemand sein Leben lang immer in der gleichen Firma wäre. Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, tut immer gut. Und heutzutage sind Lücken auch viel normaler, weil die wenigsten lebenslang in einem Unternehmen sind.
Das Auftreten beim Gespräch ist mit das wichtigste und wie man sich verkauft. Ich würde auch die Lücken nicht von dir aus im Gespräch erwähnen, sondern nur was dazu sagen, wenn du gefragt wirst. Und dann die Antwort schön verpacken, vielleicht in etwa so, dass du dich umorientieren wolltest und eine kreative Auszeit genommen hast.
13.08.2024 17:15 •
x 2 #7