Pfeil rechts
4

CompanionCube
Hallo,

ich habe wie ein paar evtl. wissen im Juli meine Ausbildung beendet und bin seitdem arbeitslos.
Ich bekomme nun Arbeitslosengeld.

Mein Problem ist, dass ich ja eigentlich mindestens x viele Bewerbungen schreiben und versenden muss. Allerdings geht es mir so schlecht, dass ich weder eine Bewerbung zustande bekomme noch eine Ahnung habe was genau ich eigentlich machen will.
Ich habe auch Angst davor, mich in einer neuen Firma zurecht zu finden. Ich habe zwar keine schlechten Erfahrungen durch Mobbing o.ä. aber meine Ausbildung war nicht die Schönste...

Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich der Tante beim Arbeitsamt sage dass ich keine Bewerbungen verschicke bekomme ich Geld gekürzt oder vielleicht auch gestrichen...(Bekomme ca 350€)

Ich habe keinen Psychologen oder Therapeuten, Internetsuche hat auch nur welche ergeben die bis oder über 3 Monate Wartezeit haben...Mein Hausarzt hat zurzeit Urlaub.

Danke für eure Antworten

CompanionCube

18.09.2015 10:32 • 20.09.2015 #1


32 Antworten ↓


M
Hm, Flüchtlinge bekommen mehr. Mach einfach mal den nächst besten Job. Suche auch Jobs, die nichts mit deiner Ausbildung zu tun haben.

18.09.2015 10:41 • #2


A


Arbeitslosigkeit, Bewerbungen und Depressionen

x 3


X
Hallo MathiasT: Um die 350 Euro ist die Summe, die jedem Arbeitslosen pauschal erstmal zustehen (für Essen, Klamotten, etc...). Alles andere wie z.B. Wohnkosten kommen dann zusätzlich oben drauf. Wenn sie also vielleicht noch bei ihren Eltern wohnt (ist ja bei einer Ausbildung nicht unüblich), wird sie wohl kein Geld für Miete, Strom, etc. bekommen.

Hallo CampanionCube,
an deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglich um einen Termin beim Hausarzt bemühen und mich auf die Warteliste mehrerer Psychotherapeuten setzen lassen. Sprich offen mit deinem Hausarzt und lass dir von ihm bescheinigen, dass du momentan durch deine Ängste nicht dazu in der Lage bist, dich alleine um Bewerbungsarbeiten zu kümmern. Beim Amt zählen nur belegbare Fakten und keine Befindlichkeiten. Wenn man dem Amt belegen kann, dass man sich bemüht und noch einen guten Hausarzt an der Seite hat, der die Bemühungen unterstützt ist das schon die halbe Miete

18.09.2015 10:53 • x 1 #3


ichbinMel
Das Thema Flüchtlinge steht hier nicht zur Debatte du bist im Falschen Thread Mathias.

Zu deiner Frage ...wenn du dich nicht in der Lage fühlst Bewerbungen zu schreiben, das heisst ,wenn es dir nicht gut geht ,dann gehe zu Deinem Hausarzt der wird ja wissen wenn du schon länger Probleme damit hast der kann dir weiterhelfen,ansonsten musst du bei jedem Psychologen, Therapeuten mit einer Wartezeit von 6-9 Monaten rechnen ( bei uns ist das so ,ich weiss nicht ob das überall so ist)
Du kannst dir auch von Deiner Krankenkasse eine aktuelle Liste mit allen Therapeuten und Psychologen ausdrucken lassen und wenn du dort anrufst und dich schon mal auf die Warteliste setzen lässt ,vielleicht hast du Glück und es springt jemand ab .Wenn es dir schlecht geht geh zum Arzt,oder weisst du nicht was du machen willst das du deswegen so geängstigt bist ?

18.09.2015 10:58 • x 1 #4


CompanionCube
Ich bekomme tatsächlich keine Zuschüsse da ich noch Zuhause wohne. Selbst wenn ich nicht mehr zuhause wohnen würde, bekäme ich keine Zuschüsse da mein Vater (laut Amt) genug verdient...Meine Schwester hat es ausprobiert als sie Ausbildung gemacht hat und sehr wenig Geld bekam.

Ich habe kommende Woche einen Termin beim Amt, weiß allerdings nicht wirklich was ich da sagen soll...

Ich würde ca. 1400€ bis 1600€ Brutto erhalten, also um die 1000€ raus haben. Ich bin der Meinung ich sollte mich da noch irgendwie weiterbilden, weil man mit dem Gehalt keine Wohnung bezahlen kann geschweige denn ein Haus (falls ich es mal von meinen Eltern übernehmen sollte)...

Nur...was?

Mein Hausarzt ist wie bereits erwähnt momentan im Urlaub, jetzt bekommt man ja so oder so keinen Arzt mehr...

Ich sehe komplett schwarz was meine Zukunft angeht. Ich habe keine Ziele, keine Pläne, keine Hoffnung. Mittlerweile sind, um ehrlich zu sein, wieder vermehrt Suizidgedanken an der Ordnung bei mir. Trotz Venlafaxin und Mirtazapin...Ich bin komplett unzufrieden. Mit allem.

18.09.2015 11:01 • #5


X
Ich denke du solltest dir wirklich Hilfe suchen, wenn es dir so schlecht geht, ganz lösgelöst von deinem Problem beim Amt. Wenn du zum Hausarzt gehst und er dir ein Schreiben ausstellt, dass du dringend und umgehend psychotherapeutische Hilfe benötigst, hilft dir die Krankenkasse schnellstmöglich einen Therapeuten zu finden (habe ich gerade Privat miterlebt. Wartezeit betrug gerade Mal 14 Tage, dann war der Therapieplatz fix )

1400 bis 1600 Euro brutto sind nicht viel, aber erstmal auch kein Grund zur Panik. Weiterbilden kannst du dich auch, während du arbeitst, bzw. dich in einem Betrieb sowohl karrieretechnisch, als auch finanziell hocharbeiten. Ich denke, die übernahme des Hauses deiner Eltern liegt noch in ferner Zukunft, da solltest du dir aktuell nicht den Kopf drüber zerbrechen

Zitat von CompanionCube:
Ich bin komplett unzufrieden. Mit allem.

Keine Ziele, keine Pläne, keine Hoffnung,.....du siehst quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zerbrech dir nicht zuviel den Kopf! Wenn man ein Brett vor dem Kopf hat (und glaub mir, ich weiss wovon ich rede), dann muss man im kleinen anfangen: Wie sieht dein Tagesablauf aus? Machst du täglich Dinge, die dich glücklich machen, wie z.B. spazieren gehen, malen, oder auch bügeln soll manchen Menschen Spaß machen. Oder hängt nur die Bewerbung und das Amt in deinen Gedanken fest?

18.09.2015 11:14 • #6


CompanionCube
Ich nehme mir jeden Tag Dinge vor. Aufräumen, Putzen oder sonstwas und bin dann noch deprimierter Abends weil ich es wieder nicht geschafft habe.

Ich habe eigentlich an nichts mehr wirklich Freude. Meine Gedanken hängen tatsächlich immer nur an diesem Thema und an anderen Problemen.

18.09.2015 11:17 • #7


X
Zitat von CompanionCube:
Ich nehme mir jeden Tag Dinge vor. Aufräumen, Putzen oder sonstwas und bin dann noch deprimierter Abends weil ich es wieder nicht geschafft habe.

Ich habe eigentlich an nichts mehr wirklich Freude. Meine Gedanken hängen tatsächlich immer nur an diesem Thema und an anderen Problemen.

Sind das denn auch Sachen, die du gerne machst? Nimm dir am Besten erstmal nur eine kleine Sache vor - am Besten eben auch eine, die dir Freude macht.

18.09.2015 11:25 • #8


CompanionCube
Nein, eigentlich nicht. Sonst würde es mir leichter fallen.

18.09.2015 11:29 • #9


X
Zitat von CompanionCube:
Nein, eigentlich nicht. Sonst würde es mir leichter fallen.

Dann vielleicht Dinge, die dir früher leicht gefallen sind und dich glücklich gemacht haben?

18.09.2015 11:40 • #10


CompanionCube
Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keine Dinge mehr erinnern die toll für mich waren. Das ist alles schon so lange her...

18.09.2015 11:41 • #11


M
Zitat von ichbinMel:
Das Thema Flüchtlinge steht hier nicht zur Debatte du bist im Falschen Thread Mathias.

Zu deiner Frage ...wenn du dich nicht in der Lage fühlst Bewerbungen zu schreiben, das heisst ,wenn es dir nicht gut geht ,dann gehe zu Deinem Hausarzt der wird ja wissen wenn du schon länger Probleme damit hast der kann dir weiterhelfen,ansonsten musst du bei jedem Psychologen, Therapeuten mit einer Wartezeit von 6-9 Monaten rechnen ( bei uns ist das so ,ich weiss nicht ob das überall so ist)
Du kannst dir auch von Deiner Krankenkasse eine aktuelle Liste mit allen Therapeuten und Psychologen ausdrucken lassen und wenn du dort anrufst und dich schon mal auf die Warteliste setzen lässt ,vielleicht hast du Glück und es springt jemand ab .Wenn es dir schlecht geht geh zum Arzt,oder weisst du nicht was du machen willst das du deswegen so geängstigt bist ?


Ah ja, da habe ich mich wohl geirrt. Aber es geht ums Geld. War ich wohl nicht ganz falsch.

18.09.2015 11:53 • #12


ichbinMel
Ums Geld ja das stimmt aber was hat das denn jetzt mit den Flüchtlingen zu tun ? Es gibt feste Regelsätze egal ob Flüchtlinge kommen oder nicht .

18.09.2015 11:56 • #13


M
Stimmt Mel, lassen wir das Thema hier.

18.09.2015 11:58 • x 1 #14


X
Zitat von CompanionCube:
Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keine Dinge mehr erinnern die toll für mich waren. Das ist alles schon so lange her...

Ich wusste in meiner schlimmsten Phase auch nicht mehr, was mir eigentlich Spaß macht und was nicht. Müll runterbringen war genauso neutral wie Bilder malen. Aber das kommt wieder - auch Spaß haben kann man lernen

18.09.2015 11:59 • #15


ichbinMel
Zitat von MathiasT:
Stimmt Mel, lassen wir das Thema hier.


18.09.2015 11:59 • x 1 #16


CompanionCube
Naja, momentan seh ich aber so gar kein Licht am Himmel...und das geht ja jetzt auch schon wieder eine Weile so.

18.09.2015 12:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von CompanionCube:
Naja, momentan seh ich aber so gar kein Licht am Himmel...und das geht ja jetzt auch schon wieder eine Weile so.

Wenn dein Hausarzt wieder da ist, dann besprich das mit ihm/r und wenn er/sie nicht einlenkt, dann laß dich zu einem Psychiater überweisen. Im Zuge dessen natürlich auch für eine Therapie anmelden, eh du da dran kommst, hast du auch einen Arzt, der das ärztliche Konzil schreibt, was für eine Therapie benötigt wird.

Beim Termin nächste Woche kannst du ja fragen, ob und was für einen Beleg sie genau haben möchten und besorgst dir das und reichst das entsprechend dann kurzfristig nach.
Ich denke, daß eine Bestrebung zur Weiterbildung derzeit erstens von der Arge her keine Aussicht auf Erfolg hat, weil die ja sowas wie Wartezeiten nach einem Ausbildungsabschluß haben und sehen wollen, daß du mit diesem Abschluß keinen Job findest, was ja wieder eine Fülle von Negativbewerbungen braucht und aber auch von deinem derzeitigen Zustand her eine erfolgreiche Weiterbildung fraglich ist.

Grüße

18.09.2015 12:36 • #18


Verzweifeltffb500
Hallo Du!
Versuch ein bisschen raus zu gehen, Natur hilft oft auch bei Depressionen. Bei Bewerbungen kann ich dir gerne helfen, habe mit 48 geschafft noch einen interessanten Job zu finden. Bei meinen Ausflügen in die Natur bekam ich die besten Motivationen. Habe eine Tochter, die auch im Moment sehr depressiv ist, da sie keine Stelle findet, aber ich stehe ihr zur Seite und dann wird es wohl klappen. Überfordere dich nicht, fange im Kleinen an-geh einfach mal Spazieren. Kopf hoch, das klappt schon, nie die Hoffnung verlieren-du bist toll, du bist fix und fleißig-gehe es an!
Viele Grüße und gaanz viel Glück, halten dir die Daumen.

19.09.2015 20:42 • #19


Vergissmeinicht
Hey Compagnion,

xo und Rennechen haben schon wichtiges geschrieben. Hole Dir dringend vom Hausarzt eine Krankmeldung und sende sie an das Arbeitsamt. Wann ist Dein Arzt wieder da und wann hast Du den nächsten Termin bei der Arge?

Dann spreche bei Deiner Krankenkasse vor bzgl. dringend Therapeuten. Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter.

19.09.2015 20:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer