App im Playstore
Pfeil rechts
39

Zitat von Katrin88:
Wie läuft das dann mit dem Rentenversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung hier? Da müsste man dann freiwillig einzahlen oder? Ist man dann festangestellt in der USA und könnte man dann von Deutschland aus remote arbeiten? Reisebereitschaft ist bei mir mit dem Flugzeug wegen Panikattacken ...

KV hast du via AG,wie in D auch.Bei Krankheit 1 Jahr Arbeistlosengeld u dann springt der Staat ein.
Rentenversicherung wird vom AG eh vom Gehalt abgezogen,wie auch Steuern. Deine Veranlagung gibst du ja bei HR an.
Wenn du keine Arbeitsgenehmigung fuer die US hast kannst du hier auch nicht arbeiten.

@Mariebelle vielen Dank für die Infos. Echt sehr spannend, finde ich es richtig krass, dass du da arbeitest und lebst

A


Nur Absagen nach Bewerbungen - wie motivieren?

x 3


Zitat von Katrin88:
@Mariebelle vielen Dank für die Infos. Echt sehr spannend, finde ich es richtig krass, dass du da arbeitest und lebst

Warum krass?
Ich bin hier besser bezahlt u gestellt,als ich es in D je war.Erst wollte ich nach den Jahren nach D zurueckkehren,aber dann kam es anders,
Mein AG wollte mich nicht nach D entsenden,die Kinder waren mitlterweile verwurzelt,wir haben ein grosses Haus...So geht es auch vielen anderen,die abgeworben wurden.
Die grosse Politik ist weit weg u beeinflusst mich nicht.

@Islandfan du arbeitest doch im sozialen Bereich, habe ich irgendwo mal gelesen? Wie kommst du in dem Bereich mit der Erkrankung klar? Weiß dein Chef davon? Ich kann im sozialen Bereich, Bildungssektor und im Personalwesen arbeiten.

Zitat von Katrin88:
@Islandfan du arbeitest doch im sozialen Bereich, habe ich irgendwo mal gelesen? Wie kommst du in dem Bereich mit der Erkrankung klar? Weiß dein Chef davon? Ich kann im sozialen Bereich, Bildungssektor und im Personalwesen arbeiten.

Nicht direkt im sozialen Bereich, eher im pädagogischen Bereich in der Erwachsenenbildung. Momentan komme ich mit der Erkrankung super klar, sie hindert die Arbeit nicht. Ich bin zwar nach Feierabend oft wie erschossen, aber ich schaffe die 30 Stunden (und oft mehr) in der Woche gut. Mein Chef weiß davon nichts und alle anderen auch nicht. Ich habe aber einen GdB 50, den muss man im öffentlichen Dienst angeben, also davon weiß mein Chef, hat mich aber noch nie gefragt, warum und ich würde auch niemals das Wort Psyche erwähnen.

@Katrin88 Ich hatte auch solche Phasen im Berufsleben, in denen ich nur Absagen kassiert habe und länger suchen musste. Aber irgendwann klappt es und du findest etwas passendes. Lass dich nicht entmutigen, und du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Wegen dem einen Jahr Lücke brauchst du dich überhaupt nicht zu schämen. So viele Leute haben Lücken, und ein Jahr kann man gut erklären - auch wenn es eine kleine Notlüge ist, aber das machen viele so.

@Islandfan Dass man den GdB im ÖD angeben muss, stimmt so nicht ganz. Man kann selbst entscheiden, ob und wann man es angeben möchte. Ich habe keinen guten Erfahrungen damit gemacht, es anzugeben, also habe ich es bei meiner jetzigen Stelle erst viel viel später eingereicht.

Zitat von Grashüpfer:
Dass man den GdB im ÖD angeben muss, stimmt so nicht ganz. Man kann selbst entscheiden, ob und wann man es angeben möchte. Ich habe keinen guten Erfahrungen damit gemacht, es anzugeben, also habe ich es bei meiner jetzigen Stelle erst viel viel später eingereicht.

Viele Stellen im öffentlichen Dienst haben mittlerweile ein automatisiertes Bewerberportal und da ist die Angabe, ob eine Schwerbehinderung vorliegt, Pflicht. Zumal man mit einer Schwerbehinderung im ÖD immer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden muss, tut der AG das nicht, kann man ihn verklagen. Spätestens wenn man die 5 Tage Mehrurlaub und den Steuerfreibetrag angeben muss, sieht es der AG. Von daher ist ein Verschweigen schwierig.

Vielen Dank für die Hilfe und die tollen Antworten..ab morgen heißt es Krone richten und weiter bewerben..es sind auch noch vier Bewerbungen offen, habe zwei Absagen bekommen. Da sehe ich meist schwarz

@Islandfan Das weiß ich doch alles, und glaub mir, ich hsb genug Erfahrung im Ö. Was tatsächlich schwierig ist, sind die Bewerbungsportale, die es inzwischen oft gibt. Meine Stellen liefen nie über solche Portale. Bei allem anderen hat man Entscheidungsspielraum: Den Steuerfreibetrag habe ich nie beim AG angegeben, sondern hole ihn über die Steuererklärung wieder rein - so bekommt man den gesamten Jahrespauschbetrag auf einen Schlag ausgezahlt und hat mehr davon - aber das muss jeder selbst wissen, was ihm / ihr lieber ist, eine monatliche Steuergutschrift, die über den AG läuft, oder die Steuererklärung.
Was die Rechte wie Zusatzurlaub, erhöhter Kündigungsschutz und das Recht auf Teilzeit angeht, das muss ebenfalls jeder mit sich ausmachen, ob man ggf. bewusst darauf verzichtet, wenn man den GdB nicht angibt.

@Grashüpfer zu den Antrag auf Schwerbehinderung habe ich auch noch fragen...meine Psychiaterin hat mir dazu geraten, dass ich ihn machen soll. Werden sofort 30 Grad genehmigt oder muss man oft Widersprüche schreiben? Glaube mit 30 Grad kann man gleichgestellt werden oder?

@Katrin88 Noch vier offen? Ist doch super, das sind vier neue Chancen! Versuche es positiv zu sehen. In meinem Bereich gab es lange Zeit nicht so viele Stellen, die auch gepasst hätten, ich war immer froh über jede Bewerbung, die ich schreiben konnte.
Versuche doch beim nächsten Gespräch drauf zu achten, dass du positiv und offen auftrittst. Das kommt gut an. Vielleicht kannst du Gespräche üben und ein bisschen trainieren? Vielleicht mit deinem Freund?

Zitat von Grashüpfer:
Was die Rechte wie Zusatzurlaub, erhöhter Kündigungsschutz und das Recht auf Teilzeit angeht, das muss ebenfalls jeder mit sich ausmachen, ob man ggf. bewusst darauf verzichtet, wenn man den GdB nicht angibt.

Naja, der besondere Kündigungsschutz nach der Probezeit ist schon goldwert und es sieht echt doof aus, wenn man erst nach der Anstellung damit um die Ecke kommt. Ich bin auch froh um die 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.

Zitat von Katrin88:
Werden sofort 30 Grad genehmigt oder muss man oft Widersprüche schreiben? Glaube mit 30 Grad kann man gleichgestellt werden oder?

Die Gleichstellung gilt nur im ÖD, aber auch da hat man zb nicht mehr Urlaub, der Anspruch gilt erst ab einem GdB von 50.

Blöd fand ich bei meiner jetzigen Stelle beim Vorstellungsgespräch (hatte das zuvor mehrfach erlebt), dass ich eine Aufgabe bearbeiten musste. Ich bekam 30 Minuten Zeit und musste sie dann präsentieren. Ich fand die Aufgabe furchtbar und unstrukturiert, ich habe dann einfach das dazu geschrieben, was mir dazu einfiel. Es klappte, auch wenn ich nach dem Gespräch mit dem Gedanken nach Hause fuhr, mich vollkommen blamiert zu haben. Aber manchmal ist das eine Fehleinschätzung.

@Katrin88 Zum Erstantrag kann ich dir nicht viel raten, ich habe meinen Ausweis schon seit meiner Kindheit, den Erstantrag haben damals meine Eltern gestellt. Grundsätzlich ist es schwieriger geworden, einen GdB zu bekommen, vor ein paar Jahren sind die Kriterien ziemlich verschärft worden. Im Gegenzug sind die Pauschbeträge, also die Steuerfreibeträge, aber erhöht worden.
Wenn deine Psychiaterin es für realistisch hält, dass du die Kriterien erfüllst, dann stellt den Antrag. Wichtig ist, dass du alles mit medizinischen Befunden und Berichten belegst und die miteinreichst. Es müssen möglichst aktuelle Belege sein, und sie müssen vom Facharzt geschrieben sein, Hausarzt reicht nicht aus. Und du solltest angeben, welche Einschränkungen du durch deine Krankheit im Alltagsleben hast. Für einen GdB sind nicht allein die Diagnosen ausschlaggebend, sondern es wird verglichen, wie groß deine Einschränkungen im täglichen Leben im Vergleich zu einer gesunden gleichaltrigen Person sind, also wie sehr du einem gesunden Menschen in deinem Alter gegenüber in verschiedenen Lebensbereichen benachteiligt bist.

Ich habe vor einer Weile einen Änderungsantrag gestellt. Hab noch keine Antwort bekommen. Mein Orthopäde sieht die Kriterien als eindeutig erfüllt an, ich stelle mich trotzdem auf eine Ablehnung und Widerspruch ein.

Ich würde mich nicht verstellen.

Hallo.

Mit einer psychischen Erkrankung bekommst du auf jeden Fall mindestens 30%. Ich hab inzwischen 50% hauptsächlich wegen Psyche und den chronischen schmerzen. Da hab ich nur 30 % bekommen.
Allerdings musst du da in Behandlung sein und evtl Krankheitstage vorweisen. Deine Psychologin kann dir hier auch was schreiben. Die Fragen dann sowieso die Ärzte an.
Liebe Grüße

Hallo Katrin88,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Arbeitslosigkeit, Bewerbungen und Depressionen

Bekomme nur Absagen auf meine Bewerbung - bin ich zu dumm?

Ich weiß nicht wohin beruflich / Absagen bekommen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Leider heute noch eine Absage bekommen..habe mich auf einer Junior-HR-Manager-Stelle beworben. Das Unternehmen sagte, dass ich überqualifiziert wäre und bereits Führungserfahrung habe...sie haben Angst, dass ich unterfordert wäre bei der Stelle. Deswegen die Absage, bin gerade ziemlich down

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore