Pfeil rechts

H
Hallo ihr!

Ich bin neu und komme gleich mit riesigen Problemen um die Ecke. Ich möchte mich dafür schon mal entschuldigen. Ich werde auch nicht alles auf einmal schreiben oder beantworten können, aber ich umreisse mal kurz, wer ich bin und was ich habe.

Ich bin 30 Jahre alt, ledig und wohne allein zuhause. Ich leide seit Jahren an Depressionen mit Ängsten und Panikstörung. Bin da auch immer mal wieder in Behandlung deswegen. Momentan befinde ich mich in einer Kurzzeit-Therapie bei einer Psychologin. Dort habe ich morgen um 10 Uhr wieder einen Termin. War da bis jetzt 7x und war auch ganz zufrieden.

Leider müsste ich um die Panikattacken in den Griff zu bekommen Medikamente nehmen. Ich habe hier Fluoxetin 20mg. Die hatte ich schon mal, aber irgendwann abgesetzt. Ist schon einige Jahre her. Habe mich bisher nicht getraut sie wieder regelmäßig zu nehmen, aus Angst vor den Nebenwirkungen. Habe normalerweise keine Medikamenten-Phobie. Aber bin hier ganz allein und kann auch nicht jeden Tag zu meinen Eltern oder sonst wo hin gehen, nur damit ich mich aufgehoben fühle.

Das ist die kleine Vorgeschichte. Hatte meine Panikattacken eigentlich relativ gut im Griff die letzten Monate, aber seit einer Woche drehe ich am Rad, seitdem ich weiss, dass mit einem Familienmitglied etwas nicht stimmt. Derjenige hat Schilddrüsenkrebs und diese Diagnose hat mich total runtergezogen. Ich kann nicht mehr richtig schlafen, denke STÄNDIG nur an diese Geschichte mit der Angst, denjenigen zu verlieren :'-( ! Meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema und ich kann es nicht abstellen!

Diese Nebenerscheinungen (ich bin fast sicher, es ist rein psychisch) äußern sich so: ich meine, ich hab ein ständiges Brummen im Kopf oder in den Ohren und das beeinträchtigt mich enorm! Bei lauteren Umgebungsgeräuschen wirds schlimmer, bei kompletter Ruhe eher besser. Schwer zu beschreiben, sorry dafür Starkes Herzklopfen und natürlich auch Konzentrationsprobleme. Nicht mal das Fußballspiel vorhin konnte ich richtig verarbeiten.

Habe heute dann die erste Tablette von den Fluoxetin genommen in der Hoffnung, dass die Symptome sich verbessern. Aber das war wohl ein Trugschluss.

Nun meine Fragen an euch: gibt es jemanden hier, der auch solche Probleme und diese Symptome hat oder hatte und kann mir helfen, wie ich das in Griff bekommen kann?! Ich dreh echt bald durch!

Danke!

09.04.2013 23:30 • 12.04.2013 #1


11 Antworten ↓


P
Huhu,
zu Schilddrüsenkrebs kann ich nur sagen, dass der wohl sehr gut zu behandeln ist.Hatte meine Schwägerin vor Jahren. Die Schilddrüse würde komplett entfernt und damit war es getan. Wenn da nix gestreut hat, hat sich das damit i.d.R. komplett erledigt. Noch 5 Jahre lang Kontrollen und das war´s. Das ist halt der Vorteil, wenn man das an einem Organ hat, ohne das man leben kann. Also mach dich nicht verrückt deswegen.

Zu den Tabletten kann ich dir nix sagen.

10.04.2013 08:39 • #2


A


Nach Diagnose eines Angehörigen dreh ich halb durch!

x 3


R
Hallo,

also erstmal, cool down..... bevor man sofort Krebs hat, hat man meistens etwas, was sich relativ leicht behandeln lässt!
Zu den Tabletten kann ich dir nichts sagen, aber zu deinem komischen Gefühl im Kopf und dem Brummen im Ohr...

Bei mir persönlich ist das total oft so. Kommt folgendermaßen:
1. Knirsche ich nachts fürchterlich doll mit den Zähnen. Hab dafür auch ne Kieferschiene, aber die Verspannungen im Gesicht und in der Halswirbelsäule / Nacken kommen ja trotzdem durch den Druckaufbau.
2. Habe ich grundsätzlich starke Verspannungen im Nackenbereich, dadurch das ich auch fast immer in dieser Hab Acht Stellung verweile, es KÖNNTE ja irgendwas Schlimmes passieren.

Das Ohr und Kopfbrummen entsteht ganz oft durch Verspannungen. Die Nacken und Halsmuskulatur ist so mit dem Ohr verbunden, dass Verspannungen dort Brummen, knistern, Knirschen, knacken oder piepen verursachen können. Das hatte ich ganz lange. Seit zwei Tagen steh ich zb auf und fühle mich total benommen. Wenn ich den Kopf drehe, zieht es in der Halswirbelsäule, ich hab Schwindel und wenn ich mich nach vorn beuge, brummen meine Ohren.
Heut vormittag gehts zur Physiotherapie und dort wird es dann besser.

Nicht immer ist gleich alles Krebs. (ich bin ja selber so und mache mir solche Gedanken auch ständig).

Lass das mal checken... mal zum Arzt, manuelle Therapie verschreiben lassen, ODER zum Chiropractor (der konnte mir auch immer supertoll helfen!).

Und keine Sorge. Mit deiner Schilddrüse ist nichts !

10.04.2013 08:53 • #3


Schlaflose
Zitat von Horstinho:
Habe heute dann die erste Tablette von den Fluoxetin genommen in der Hoffnung, dass die Symptome sich verbessern. Aber das war wohl ein Trugschluss.

Fluoxetin ist ein reines Antidepressivum, das nicht gegen Angst eingesetzt wird. Es ist ein anregendes und kein sedierendes AD. Und wie bei jedem AD fängt die Wirkung erst nach 2-3 Wochen an. Nach der Einnahme einer Tablette kannst du noch nichts erwarten.

10.04.2013 08:57 • #4


H
Hallo und danke für die Antworten!

Zum Krebs: ich hab weniger Angst, dass ICH das haben könnte. Es ist nur allein die Tatsache, dass der/die andere das hat! Und das beschäftigt mich brutal.

Zu den Tabletten: ich klär das mit meiner Psychologin ...

Zum Brummen: es ist halt komisch, dass das angefangen hat, nachdem ich diese Nachricht bekommen hab. Es ist wirklich so, dass es sich so anfühlt wie ein ständiges Dröhnen und das überlagert alle anderen Geräusche. Fast so als wär ich unter Wasser .. links ist es schlimmer als rechts! Ich kann echt nicht mehr

10.04.2013 09:06 • #5


P
Vielleicht ein Tinnitus? Kann man auch von Aufregung bekommen. Würde mal zum HNO gehen.

10.04.2013 09:17 • #6


H
Sowas ähnliches hatte ich vor Jahren schon mal und da wurde nichts organisches gefunden. Damals hieß es: psychogener Schwindel. Der Neurologe hat mir damals die Fluoxetin verschrieben und dann ging es auch wieder. Ich denke also, dass es nur psychisch ist ... aber trotzdem ekelhaft und meine Psychologin meinte, dass ich zur Ruhe kommen muss. Da kann man sonst nix machen.

10.04.2013 10:36 • #7


P
Dann vielleicht mal Osteopath? Oder Thaimassage? Ich würde jedenfalls sämtliche alternativen Methoden probieren, wenn dir das möglich ist.
- Mass.
- Hypnose
- Yoga
- andere Entspannungstechniken
- Einrenken lassen

- Baldrian
- Johanniskraut
- Neurexan
- Lasea

Was hast du denn alles schon probiert dagegen?

10.04.2013 11:42 • #8


H
Mh ... wo is denn meine Antwort hin?

12.04.2013 10:32 • #9


P
Weg Hatte sie aber gelesen letztens. Hoffe, dir geht es schon wieder etwas besser.

12.04.2013 12:05 • #10


H
Ja, weg ... aber wieso weg? Hab doch gar nix falsches geschrieben, denk ich.

Naja, ich hab am Tag danach den ganzen Tag lang wieder diese Symptome gehabt und konnte mich einfach nicht ablenken. Dann wieder einen Tag drauf war das auf einmal verschwunden! Bis es nachts wurde. Dann wars auf einmal wieder da. Heut auch wieder. Aber momentan hält es sich in Grenzen.

Also, ich schließe ja eigentlich was körperliches aus, aber man weiß ja nie. Sollte es Montag nicht besser sein, auch nach der Einnahme von Johanniskraut Dragees vom DM , werd ich wohl erst mal zum HNO gehen und abchecken lassen, dass es wirklich nichts organisches ist. Dann hab ich wenigstens Gewissheit und kann weiter suchen.

12.04.2013 18:34 • #11


P
Das Johanniskraut von DM wird nicht hoch dosiert genug sein. Aber dein Arzt kann dir welches verschreiben. Frag danach! Und das muss man lange einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen. Hier gibt es wohl ein paar Probleme, so dass schon mal Beiträge verschwinden.

12.04.2013 18:50 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer