Halli Hallo ihr beiden
Zitat:ich würde mit demjenigen wahrscheinlich auch viel darüber reden, und ihm/ihr in schweren Zeiten zur Seite stehen. Wahrscheinlich würde ich mich sogar ein wenig verantwortlich für denjenigen fühlen.
Viel reden fällt bei uns schonmal flach. Das will sie nicht. Also ich weiß dass sie Angst und PAs hat. Die groben Gedanken bei einer PA sind ja dann auch bei den meisten zumindest ähnlich. Was genau aber bei ihr dahintersteckt, darüber will sie nicht reden. Und ich zwinge dann ja auch niemanden. Vielleicht weiß sie es auch selbst (noch) nicht. Es ist ja nicht immer eindeutig. Verantwortlich sein oder fühlen möchte ich mich auf keinen Fall. Dafür bin ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Klingt doof, aber ich kann mit nicht noch mehr freiwillige Verantwortung aufbürden, wenn ich schon mit der Verantwortung die ich zwangsläufig irgendwie umgehen muss gerade mal so zurecht komme.
Also ich werde ihr gegenüber auf gar keinen Fall eine Mir egal, ist deine Sache!-Einstellung an den Tag legen. So ein Kotzbrocken bin ich dann auch wieder nicht Aber ich will auch ohne schlechtes Gewissen sagen (oder mir denken können) Jetzt mal nicht
Zitat:Solange ich helfe fühle ich mich besser und hätte wahrscheinlich keine eigenen Probleme
Wie meinst du das besser? Wirklich so, dass das deine eigenen Probleme komplett überlagern könnte? Bei mir ist es in dem Moment ein ganz gutes Gefühl. Wenn ich sie beruhige und ich sehe, es geht ihr allmählich besser. Aber insgesamt kann ich mir das gar nicht vorstellen ...
Zitat:Ja, du hast ja recht, einem wird ja auch viel von anderen geholfen, aber wenn du immer der Starke warst, der für alle die Probleme lösen konnte, dann hoffst du das sich vielleicht mal einer um dich kümmert ,wenn es dir dreckig geht und wenn es nur die Frage ist wie es dir geht.
Oft können sich die anderen ja bei dem, den sie als den Starken kennen, gar nicht vorstellen, dass er auch mal jemanden braucht, der sich um ihn kümmert. Ist das bei dir so?
Zitat:Meine Mutter hat mir beigebracht andere Menschen immer so zu behandeln, wie ich auch gerne behandelt werden möchte, klappt aber leider viel zu selten, ich glaube richtig gut geht es einem nur wenn man ein Egoist wird, vielleicht sollte ich daran arbeiten.
Har har, wenn es danach geht, muss ich sie ignorieren - hab nämlich gern auch meine Ruhe
Nein Quatsch, grundsätzlich hast du damit ja voll Recht. Aber es ist eben ein schmaler Grat zwischen andere gut behandeln und hilfsbereit sein und übermäßig umsorgen und sich selbst aufgeben. Wenn du im Herzen ein netter Mensch bist, der auch an andere denkt, kannst du mMn gar kein Egoist werden. Also nicht im eigentlichen (negativen) Sinne. Ein bisschen mehr auch sehen, wo man mit seinen eigenen Bedürfnissen bleibt, sollte aber drin sein
Zitat:aber wir kommen vom Thema ab.....
[/quote][/quote] Nee, find ich gar nicht mal. Sprich dich ruhig aus, wenn dir was einfällt