App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebes Forum!

Ich schreibe heute das erste Mal um mich an mögliche Gleichgesinnte zu weden.

Zu mir, ich bin M31 und nahm nach einem stationären Aufenthalt 2018 wegen einer depressiven Episode AD, morgens 10g Cipralex und abends 7,5mg Mirtazipin. Soweit hat alles auch funktioniert, ich hab mein Studium weitergemacht, treibe regelmäßig Sport und bin allgemein sehr aktiv.

Nun zu meiner neuen Situation: Ich habe nach meinen Bachelor beschlossen noch einen Master zu machen, alles sehr entspannt und gut. Meine Arbeit habe ich geschrieben und fristgerecht abgegeben. Nun sind noch die Wochen bis zur mündlichen Prüfung.

Seitdem nimmt meine Anspannung, die Gedanken und die Unruhe stetig zu. Von meinem HA wurde das Mirtazipin auf 22,5mg erhöht und für den Notfall 0,5mg Tavor verordnet, welches ich bisher nie genommen hatte. Bisher mit mäßigem Erfolg. Mein Schlaf ist zwar nach wie vor super, der Tag für mich dafür umso anstrengender um die Gedanken loszuwerden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann von seinen Lösungen berichten? Gerne bin ich auch offen für Tipps oder Hinweisen zu meiner Medikation.

LG

Heute 08:04 • 24.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Zu den ADs kann ich nichts sagen, nehme selber keine..
Aber in Bezug auf:
Zitat von NoOne333:
der Tag für mich dafür umso anstrengender um die Gedanken loszuwerden.

was für Gedanken?

Und gerade in der heutigen Zeit ist es doch meistens ohne weiteres Möglich, dass man

Zitat von NoOne333:
zur mündlichen Prüfung.

die dann in einem geschützen und entspannten Rahmen machen kann.

Hab sowas mal in einer Doku gesehen, die ihren Führerschein gemacht hat, aber mit dem Stress den sie sich selbst aufgebaut hat an dem Tag (und schon die Wochen vorher) nicht zurecht kam. Und irgendwie zu der Leitung hin ist und dann bekam sie einen Termin völlig alleine und die Prüfer achteten auch nicht auf Fehler die alleine durch Nervosität entstanden sind.
Nur mal ein Gedanke..

A

Kreisende Gedanken, Unruhe

x 3

@Idefix13
Zitat von Idefix13:
Zu den ADs kann ich nichts sagen, nehme selber keine.. Aber in Bezug auf: was für Gedanken? Und gerade in der heutigen Zeit ist es doch meistens ohne weiteres Möglich, dass man die dann in einem geschützen und entspannten Rahmen machen kann. Hab sowas mal in einer Doku gesehen, die ihren Führerschein gemacht ...

Hi, zu deinen Fragen Aussagen:

Kreisende Gedanken/Unruhe im Kopf, schwer zu beschreiben. Es kommen gefühlt 1000 Gedankengänge auf einmal....

Die Prüfungs habe ich via MS Teams - also online daheim. Ich weiß ja, dass ich meine Arbeit gut geschrieben habe...warum da jetzt auf einmal so eine Unruhe auftritt ist mir leider unerklärlich.

VG

Zitat von NoOne333:
warum da jetzt auf einmal so eine Unruhe auftritt ist mir leider unerklärlich.

Das nennt man allg. Prüfungsangst und Angstmenschen fühlen dies natürlich intensiver, als andere.
Zitat von NoOne333:
Es kommen gefühlt 1000 Gedankengänge auf einmal

Nun hier ist leider dein aktiver Part gefragt und wie du dich doch so gut es halt möglich ist, ablenken kannst.
Filme, Serien, Bücher mit Musik.., alles ist deiner Fantasie überlassen.
Hast du das deinem HA auch schon mitgeteilt, das mit den Gedanken. Was sagt der dazu..?
Trigger

der wird bestimmt wieder auf Medikamente verweisen.. typisch

Zitat von Idefix13:
Das nennt man allg. Prüfungsangst und Angstmenschen fühlen dies natürlich intensiver, als andere. Nun hier ist leider dein aktiver Part gefragt und wie du dich doch so gut es halt möglich ist, ablenken kannst. Filme, Serien, Bücher mit Musik.., alles ist deiner Fantasie überlassen. Hast du das deinem HA auch ...

Zitat von Idefix13:
Das nennt man Prüfungsangst und Angstmenschen fühlen dies natürlich intensiver, als Nun hier ist leider dein aktiver Part gefragt und wie du dich d...

Hm - Das Problem hatte ich noch nie, weder in der Schule oder Studium. Ich konnte immer gut frei sprechen und meinen Vortrag vor anderen halten. Deswegen ist das ganze sehr ominös für mich.

Zitat von Idefix13:
Das nennt man Prüfungsangst und Angstmenschen fühlen dies natürlich intensiver, als Nun hier ist leider dein aktiver Part gefragt und wie du dich d...

Sicher, da hast du recht. Ich versuche mich gut abzulenken. Sport, Rad fahren, Gartenarbeit oder Zeit mit meinen Eltern. Das funktioniert in soweit auch ganz gut, bis es abends/morgens ist und die Gedanken zurückkehren. Tagsüber ist es meist weniger stark ausgeprägt.

Zitat von NoOne333:
Hi, zu deinen Fragen Aussagen: Kreisende GedankenUnruhe im Kopf, schwer zu Es kommen gefühlt 1000 Gedankengänge auf Die Prüfungs habe ich via ...

Mein HA ist da eher der Falsche Ansprechpartner. Die Erhöhung der Medis habe ich selbst angesprochen. Er würde mir wohl lieber nur ein Tee empfehlen oder was pfanzliches....

Zitat von NoOne333:
Ich konnte immer gut frei sprechen und meinen Vortrag vor anderen halten. Deswegen ist das ganze sehr ominös für mich.

Nun was soll ich dir jetzt sagen, dass irgendwann bei einem dann der Moment kommt und man leider nicht mehr zurück kann. Das was war ist vorüber, jetzt gilt es mit den neuen Gegebenheiten zurechtzukommen. Und Nein damit bist du bei weitem nicht allein, dass haben schon etliche Tausend vor dir erlebt und auch irgendwie auch akzeptieren müssen und auch lernen müssen, damit auszukommen.
Klar wie du schon sagst, wie ominös, aber die Angst sucht sich nicht den Punkt aus den du für relevant halten könntest, sondern sie kommt und sagt, Hier bin ich und schau' wie du zurecht kommst!

Also nur meine Meinung, aber du solltest weniger auch Chemisches setzen, also auf Tees und/oder pflanzliches. Aber es ist schon klar als noch Junger Mann vertraut man der Schulmedizin noch viel mehr.

Vielleicht melden sich später noch andere Mitglieder und haben bessere Tipps für dich.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, bei deiner Prüfung und alles weitere was noch kommen mag.

Zitat von Idefix13:
Nun was soll ich dir jetzt sagen, dass irgendwann bei einem dann der Moment kommt und man leider nicht mehr zurück kann. Das was war ist vorüber, jetzt gilt es mit den neuen Gegebenheiten zurechtzukommen. Und Nein damit bist du bei weitem nicht allein, dass haben schon etliche Tausend vor dir erlebt und auch ...

Du beschreibst es genau richtig - natürlich hatten andere die Situation schon, da bin ich mir sicher. Nur das es so plötzlich kommt überfordert mich jetzt erstmal. Daher suche ich aktiv den Austausch mit Anderen um Erfahrungen zur Lösung des Problems zu erhalten.

Zitat von NoOne333:
Hm - Das Problem hatte ich noch nie, weder in der Schule oder Ich konnte immer gut frei sprechen und meinen Vortrag vor anderen Deswegen ist das g...

Ich vertraue auch pflanzlichen Mitteln, so ist das nicht. Beides hat sicherlich seine Daseinsberechtigung.
VG

Mira Weyer
App im Playstore