App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey, habe extremen emotionalen Stress gehabt die letzten 10 Monate und irgendwie Angstzustände und Schlafstörungen entwickelt. Bin jetzt auf Escitalopram seit 40 Tagen und kann das erste Mal wieder schlafen. Bin seitdem extrem erschöpft und komme aus der Erschöpfung nicht raus. Hat jemand damit Erfahrungen? Habe das Gefühl das wird nie wieder besser.

08.11.2025 17:35 • 19.11.2025 #1

9 Antworten ↓

Durch langen Stress ist man eine ganze Zeit lang auch noch erschöpft.
Schlafstörungen kommen auch meist davon.

Weiss ja nicht ob du immer noch Stress hast, viel nachdenkst darüber.
Dann wird die Erschöpfung auch erst verschwinden, wenn du stressfrei bist und dich wieder entspannen kannst.

A

Körperliche Symptome/Angst/Allein sein

x 3

Tja, habe noch nie so lange Stress gehabt und war noch nie so erschöpft gewesen. Stresse mich eher selbst dass ich nicht früher etwas dagegen unternommen habe.

Wenn das Nebenwirkungen vom Escitalopram sein sollten, gehen die auch wieder weg, 40 Tage Einnahme sind ja noch nicht lang. Glaube aber eher, dass der Stress bei dir sich noch nicht oder noch nicht lang gelegt hat so dass sich die Nerven noch nicht beruhigt haben. Stress wirkt auch oft noch nach- kenne ich zumindest von mir so...

Habe gut geschlafen und bin trotzdem total erschöpft. Habe Angst dass das nie wieder weg geht. Bin auch alleine damit. Habe wieder von den Situationen auf Arbeit geträumt die das ausgelöst haben und Herzrasen bekommen. Warum ist die Angst früh am Schlimmsten?

Das ist sehr individuell. Viele mit Depression haben das bekannte Morgentief. Mir geht es morgens besser und dann Abends schlechter, sobald es dunkel wird. Von mir aus könnte der Herbst gerne ins Frühjahr übergehen

Hey, schlafe jetzt wieder besser, fühle mich aber nach der kleinsten Tätigkeit bleischwer. Muss mich dann wieder hinlegen. War gestern beim Psychater und hane gesagt dass Pipamperon das ganze nur verschlimmert und ich es deshalb nicht mehr nehme. Er hat dann das Escitaopam von 5 mg auf 10 mg erhöht, weil das die Ängste gut reduziert hat.
Habe ja meine Kollegin neben meinem Bett stehen sehen vorletzte Woche... er meinte dass ich wohl eine sehr lange stressige Phase gehabt habe und deswegen Pipamperon besser wäre...
Habe auch gesagt dass ich Angst habe den Einkauf nicht mehr alleine zu schaffen, wegen der schnellen Erschöpfung. Er hst das nur als völlig neues Symptom der Angst abgetan und wir sehen und in 3 Wochen wieder.... ist das normal für einen Psychiater? Einfach Tabletten erhöhen und dann Tschüss?

Zitat von Crazybird:
Er hst das nur als völlig neues Symptom der Angst abgetan und wir sehen und in 3 Wochen wieder.... ist das normal für einen Psychiater? Einfach Tabletten erhöhen und dann Tschüss?

Na ja,er hat das Escitalopram ja erhöht und das wird auf lange Sicht vermutlich Deinen Antrieb auch steigern.
Das dauert leider ein bisschen aber viel mehr kann er da (medikamentös) grade auch nicht tun.

Ich selbst habe einen Psychiater,der gleichzeitig Psychotherapeut ist.

Also nicht nur Tabletten und tschüss sondern da wird auch auf mein individuelles Befinden eingegangen.
Er macht das immer sehr aufmerksam und einfühlsam und achtet jedes Mal darauf,dass ich immer zufrieden/beruhigt aus dem Gespräch raus gehe.

Ich weiss,es ist derzeit schwierig,überhaupt einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen aber es wäre einen Versuch wert,Dich um einen Psychiater zu bemühen,der ebenfalls parallel psychotherapeutisch ausgebildet ist.
Kann man evt. über die Krankenkasse erfragen.

Ansonsten:

Während einer (auch schon abklingenden) Depression ist es ganz normal,dass der Antrieb deutlich verringert sein kann.
Das kommt aber wieder,keine Sorge.

Also laut Schild ist er auch auf Psychotherapie ausgebildet. Hier in der Stadt gibt es nur 2 Psychater, bin froh überhaupt da zu sein. Meine Hausärztin ist total überfordert gewesen. Ich gabe keine Depression, nur eine Angststörung die aber komplett eskaliert ist, weil sie sich bei mir körperlich zeigt. Dachte halt dass er mir irgendwie was erklärt dazu....

Was Du auf jeden Fall nochmal machen könntest,wäre,ihn um ein Bedarfsmedikament zu bitten,dass Dir helfen kann ein bisschen runter zu kommen,wenn die Angst besonders stark ist.
Das erleichtert es Dir,die Zeit durch zu stehen bis das Escitalopram vollumfänglich Wirkung zeigt.

Und versuchen,immer mal Ruhezeiten einzubauen,in denen Du (und Deine Seele) sich ein bisschen erholen können.
Ängste sind kräftezehrend, psychisch wie physisch.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore