Pfeil rechts
7

Juleey
Hallo, wem geht es auch so? Habe keine Panikattacken, aber die Symptome einer Attacke in abgeschwächter Form ständig. Leider geht es mir die letzten Tage wieder schlechter.
Wie kommt ihr damit klar? Habe manchmal ein Angstgefühl, ohne genau zu sagen, wovor! Dann aber oft die Angst vor dem Puls der oft erhöht ist. Ich weiß nicht, wie ich es jemals schaffen soll... Daletzt hatte ich so eine gute Phase, hatte nur noch den Puls und Angst deshalb. Jetzt fängt es aber wieder mit Bruststechen an, Unruhe, Arme brennen...

06.04.2016 07:51 • 12.04.2016 #1


22 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Jule,

bezüglich Puls hast Du schon ne Menge Themen eröffnet. Ratsam wäre in einem zu bleiben, so bleibt es zusammenhängend und macht mehr Sinn.

Es ist bei Dir schlicht und ergreifend die Angst vor der Angst und solange Du kontrollierst nährst Du die Angst.

06.04.2016 11:06 • #2


A


Keine Panikattacken, sondern Dauerangstzustand

x 3


M
Ich kenne das auch. Ich kann nicht immer sagen, dass ich direkte Attacken habe. Bei mir ist es eine immer mehr oder weniger vorhandene Sorge und ständig wechselnde Symptome. Immer dieses was könnte das jetzt wieder sein? Man denkt einfach permanent an seine Gesundheit und versucht sich 90 % des Tages nur zu beruhigen anstatt das Leben zu genießen.
Nur manchmal schafft man die Ablenkung und denkt gar nicht dran. Das sind die schönsten Momente!

06.04.2016 11:40 • x 2 #3


Juleey
Zitat von Vergissmeinicht:

Es ist bei Dir schlicht und ergreifend die Angst vor der Angst und solange Du kontrollierst nährst Du die Angst.


Kannst du das mal noch genau erklären mit der Angst vor der Angst? Ich weiß nicht genau, wie das bei mir zu verstehen ist. Und wird das durch nicht kontrollieren besser? Danke dir!


Und ja, die Gedanken, die beherrschen alles...

06.04.2016 19:40 • #4


Vergissmeinicht
Liebe Jule,

nein, es wird durch das Kontrollieren nicht besser. So bist Du ständig in Alarm und willst was sehen, hören, fühlen ... was Du eigentlich garnicht beeinflussen kannst. Unser Herz schlägt wie es meint; unser Atem funktioniert einwandfrei usw.

Wenn wir auf einmal keine Angst haben, machen wir uns einen Kopf und haben Angst und so entsteht die Angst vor der Angst.

Verstehst Du wie ich es meine?

06.04.2016 19:56 • x 1 #5


Juleey
Ja, ich verstehe. Wahrscheinlich ist dann der Puls ruhig und nur durch meine Gedanken und Angst und das Fühlen geht es wieder hoch, was mich dann noch mehr beunruhigt und und und... Wobei manchmal bleibt auch alles ruhig beim messen. Ich weiß, ich muss es unbedingt lassen, hat mir heute auch wieder mein Psychologe gesagt...
Danke für die Erklärung, verstehe nur nicht warum es Angst vor der Angst heißt, aber das macht ja nix Sorry, wenn ich mich grad etwas dumm mit dem Verstehen anstelle.

06.04.2016 21:06 • #6


AP21
Hallo Juleey,

Angst ist ein Schutzmechanismus des Körpers, also eigentlich ganz normal. Wenn die Angst aber zur Krankheit wird ist sie lästig und einfach nicht schön. Sie verunsichert einen und schränkt einen auch bei Entscheidungen ein. Was du aber wissen solltest ist, dass der Körper die Angst nicht lange aufrecht erhalten kann, das ist einfach nicht möglich. Es bildet sich in dir eine Angstkurve, die immer weiter steigt, dann auf dem höchsten Level ist und dann aber höchstens nach ein paar Minuten wieder zurückgeht. Meistens ist es so, dass man aus einer Situation flüchtet, weil einfach diese Angst da ist oder dass man die Situation gleich vermeidet und es garnicht erst probiert. Das ist dann meistens die Angst vor der Angst. Du spürst ja Symptome, wenn du Angst hast und wenn du vor der nächsten Situation stehst hast du eigentlich Angst diese Symptome wieder zu bekommen und vermeidest diese Situation deswegen. In einer Angstsituation konzentriert man sich auch nur auf die Angst und deswegen ist es wichtig Selbsthilfemechanismen zu entwickeln, wie z.B. eine Atemtechnik auf die du dich in Angstsituationen konzentrieren kannst, damit die Angst nicht überwiegt. Sowas würdest du in einer Verhaltenstherapie lernen. Ist etwas schwierig zu erklären, aber vielleicht konnte ich dir irgendwie helfen. Bleib stark!

~Alina

07.04.2016 11:48 • #7


Juleey
Danke, bei mir ist es halt auch teils eine Art Dauerzustand, hatte mal einen ganzen Tag 130... Aber das war zum Glück lange nicht mehr.

07.04.2016 12:34 • #8


danny85
Ich glaube auch das wenn es uns vielleicht mal sonderlich gut geht wir schon förmlich drauf warten das es uns wieder schlecht geht so nach dem Motto warum soll es mir gerade heute gut mit geht's doch sonst jeden verdammten Tag schlecht...Also muss ja wieder was kommen....irgendwie so

07.04.2016 14:18 • #9


Juleey
Ja und das ist die Macht der Gedanken! Einfach nichts mehr über die Krankheit denken, leben genießen und immer positive Gedanken haben. Es kommt schließlich aus dem Kopf!

07.04.2016 17:40 • #10


danny85
Zitat von Juleey:
Ja und das ist die Macht der Gedanken! Einfach nichts mehr über die Krankheit denken, leben genießen und immer positive Gedanken haben. Es kommt schließlich aus dem Kopf!

Du hast völlig recht ...aber es ist so verdammt schwierig zu verstehen das all diese unterschiedlichen symptome nur der kopf machen soll

07.04.2016 18:04 • #11


Juleey
Ja, reden ist leicht.. Ich verstehe das auch nur schwer, vorallem weil ich mich manchmal entspannt fühle und das Herz schlägt trotzdem schnell.

07.04.2016 23:01 • #12


V
Huhu, ich kann wirklich grad mit dir mitfühlen... Lebe grad auch in einer Angstwolke. das fängt schon an wenn ich morgens die Augen öffne. Der Puls geht gleich hoch. Sich dann keine Sorgen zu machen und Ruhe zu bewahren ist nicht einfach. Danach ist für mich schon der ganze Tag gelaufen :/

07.04.2016 23:06 • #13


Juleey
Weißt du denn beim aufwachen wovor du angst hast? Wache zur Zeit auch wieder total unruhig auf.

07.04.2016 23:15 • #14


maxmuster
Hey,

Ich bin auch so einer. Werde wach - unruhig - Hände werden nass und ab gehts. Keine Ahnung eigentlich wovor ist einfach da.

07.04.2016 23:19 • #15


I
Hallo ihr Lieben,
ich kenne das selber auch sehr gut. Bin zwar noch neu und hoffe dass es eine andere harmlose Ursache hat welche man mit Therapie wieder weg bekommt. Aber ich habe eine sehr gute Seite gefunden, welche alles beschreibt wie ich mich seit Wochen fühle. Und das klingt alles sehr logisch und ergibt für mich auch endlich Sinn.

www.ratgeber-panik.de

Die Seite hab ich heute durch Zufall entdeckt und diese hat mir echt einiges aufgezeigt was jetzt endlich für mich logisch erscheint.

Vielleicht hilft das ja auch dem Ein oder Anderen von euch ein wenig.

07.04.2016 23:27 • #16


V
Wovor ich genau Angst hab weiss ich in dem Moment noch nicht. Aber wir haben ja nicht nur eine Angst. Die Erwartung dass was kommt was die Panik auslöst ist bei mir wahrscheinlich der Punkt. Nur schon zu wissen dass der Postbote mit einem Paket klingeln wird, macht mir zu schaffen

07.04.2016 23:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

maxmuster
Zitat von ima:
Hallo ihr Lieben,
ich kenne das selber auch sehr gut. Bin zwar noch neu und hoffe dass es eine andere harmlose Ursache hat welche man mit Therapie wieder weg bekommt. Aber ich habe eine sehr gute Seite gefunden, welche alles beschreibt wie ich mich seit Wochen fühle. Und das klingt alles sehr logisch und ergibt für mich auch endlich Sinn.

http://www.ratgeber-panik.de

Die Seite hab ich heute durch Zufall entdeckt und diese hat mir echt einiges aufgezeigt was jetzt endlich für mich logisch erscheint.

Vielleicht hilft das ja auch dem Ein oder Anderen von euch ein wenig.



Super Link. Habe mich in manchen Dingen auch wiedererkannt. Wobei ich mir mittlerweile immer mehr bewusster werde das es einfach die Angst ist nicht zu wissen was los ist, Was einen dazu bringt den Körper zu beobachten um dann Reaktionen falsch zu bewerten. Am Ende ist man wieder am Anfang.

Teufelskreis.

07.04.2016 23:59 • x 2 #18


I
Hallo maxmuster,
ja so geht's mir halt auch.
Ich hatte halt nie irgendwas aber seit ich seit Januar zu Hause bin achte ich auf alles...
Bin wahnsinnig schreckhaft, ängstlich, höre meinem Körper zu sehr zu, etc.
Mich hat diese Erkenntnis allerdings ein wenig beruhigt und ich bin ganz ohne Medikamente grade entspannt wie seit Wochen nicht mehr.

Ich habe gehofft, dass es einigen ähnlich gehen könnte, auch wenn man sich bei einer degeneralisierten Angststörung wie meiner nur sehr schwierig selbst helfen kann.

08.04.2016 00:03 • #19


Juleey
Zitat von maxmuster:
Zitat von ima:
Hallo ihr Lieben,
ich kenne das selber auch sehr gut. Bin zwar noch neu und hoffe dass es eine andere harmlose Ursache hat welche man mit Therapie wieder weg bekommt. Aber ich habe eine sehr gute Seite gefunden, welche alles beschreibt wie ich mich seit Wochen fühle. Und das klingt alles sehr logisch und ergibt für mich auch endlich Sinn.

http://www.ratgeber-panik.de

Die Seite hab ich heute durch Zufall entdeckt und diese hat mir echt einiges aufgezeigt was jetzt endlich für mich logisch erscheint.

Vielleicht hilft das ja auch dem Ein oder Anderen von euch ein wenig.



Super Link. Habe mich in manchen Dingen auch wiedererkannt. Wobei ich mir mittlerweile immer mehr bewusster werde das es einfach die Angst ist nicht zu wissen was los ist, Was einen dazu bringt den Körper zu beobachten um dann Reaktionen falsch zu bewerten. Am Ende ist man wieder am Anfang.

Teufelskreis.


Ja, das kann sein, dass man einfach nicht versteht warum und das sorgt. Sitze grad im Bett, warum schlägt mein Herz schneller... Gibt keinen Grund.

08.04.2016 08:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer