Pfeil rechts
199

Oxuz
@Islandfan Philosophieren tut man nur, wenn man über Dinge spricht, über die man kein Wissen besitzt und diesbezüglich auch keine Beweise hat. Die Wissenschaft ist schon so weit fortgeschritten , das man simple Dinge schon als Beweis nehmen kann, um einen Schöpfer beweisen zu können. Nur weil du der Auffassung bist bzw. Dir das Wissen fehlt diesbezüglich, bedeutet es nicht das du recht hast.

01.12.2023 10:21 • x 2 #101


Islandfan
Zitat von Oxuz:
@Islandfan Philosophieren tut man nur, wenn man über Dinge spricht, über die man kein Wissen besitzt und diesbezüglich auch keine Beweise hat. Die Wissenschaft ist schon so weit vorgeschritten, das man simple Dinge schon als Beweis nehmen kann, um einen Schöpfer beweisen zu können. Nur weil du der Auffassung bist ...

Genau da ist der Unterschied, ich würde niemals sagen, dass ich Recht habe. Ich weiß es doch selbst nicht, ob es einen Gott gibt. So weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, dass ich denke, ich hätte die Wahrheit gepachtet. Ich kann lediglich nur glauben, aber nicht wissen.Gut, du schreibst also von Beweisen, dann nenne mir mal einen wirklich wissenschaftlich, fundierten Beweis, natürlich mit Quellenangabe, wie es in der Wissenschaft üblich ist. Ich bin neugierig wie sonst was.

01.12.2023 10:25 • #102


A


Kann nicht aufhören an den Tod zu denken

x 3


Schlaflose
Zitat von tofa2021:
@Schlaflose Dir hätte religion eigentlich recht gut getan. Zumindest wäre dein charackter dann nicht so eckelhaft und hättest empathie und mitgefühl. Das einzige was du leider im Leben gelernt hast ist dreck raus kotzen anscheinend. Wie froh ich bin nicht du zu sein.

Diesen Beitrag sehe ich ja jetzt erst. Ich glaube dir hackts Wer kotzt denn hier die ganze Zeit Dreck raus? Das bist ja wohl du. Viel Spaß noch bei deinen Todesängsten. Ich habe jedenfalls keine.

01.12.2023 11:44 • x 1 #103


Abendschein
@Oxuz hilft Dir Allah nicht bei Deinen Ängsten?

01.12.2023 12:14 • #104


LadyLittleGreen
Ihr lieben

Wenn ich mir die ganzen Texte durchlese, dann hat sich das ganz schön ausgeartet hier.
Das Problem beim lesen ist, dass man schnell auch was missverstehen kann.
Es bringt doch nichts sich hier zu streiten.
Was haltet ihr davon wenn wir uns jetzt wieder alle vertragen?
Ich glaube damit werden wir dem Themenschreiber der oder die hier unter einem Problem leidet viel weiterhelfen können als dass man sich hier gegenseitig an die Gurgel springt.
Wir wollen uns doch gegenseitig helfen und trösten.

01.12.2023 12:23 • x 3 #105


T
Zitat von Oxuz:
Die Aussage : “ Du bist aufgrund deines schwachen Imans und aufgrund deiner Unwissenheit in dieser Lage“ finde ich sehr gefährlich. Jetzt denkt er/sie nämlich das er in dieser Lage ist, weil er weit entfernt von ALLAH ist und aufgrund dieser Entfernung ein schlechter Muslim noch drauf.


Ich habe diese Vermutung und meistens liege ich damit richtig. Das vermutlich genau diese Ängste sie dazu veranlassen sollte ihren Glauben zu stärken und sie das braucht um voran zu kommen.
Ich glaube nämlich das sie sich zu sehr auf das irdische Leben fokussiert hat und das ihr Weckruf ist, sie sich sonst vermutlich verlieren würde. Das bedeutet aber auch das es Gott wichtig ist und sie geliebt wird.
Alles hat seinen Grund. Das was du nicht verstehen kannst, verstehe ich ja vielleicht, weil ich eben das selbe durchmachen musste.
Und nein ich habe nicht gesagt das man dann ein schlechter Gläubiger ist, sondern das man seinen Glauben erweitern sollte um eine Stufe aufzusteigen. Glauben alleine reicht vielleicht diesem Menschen nicht aus.
Ich habe auch nicht behauptet das dann alle Sorgen verflogen sind, sondern nur das man es dann einfacher hat, man seine Sorgen dann mit gewiss auf Gottes Schoß legen kann.


Zitat von Schlaflose:
Aus welchen Aussagen willst du Verbitterung herauslesen?


Durch deine Kommentare.

Zitat von Schlaflose:
Ich erkläre nur denjenigigen, die an Gott glauben den Krieg, denen dieser Glaube ganz offensichtlich das Leben v.ers.aut


Wo zum Geier hat sie denn geschrieben das ihr Glauben ihr Leben ver*saut?
Und was erlaubst du dir, ihr einfach zu unterstellen, das es so wäre?

Zitat von Schlaflose:
Ich sage nichts gegen Gläubige, die ihren Glauben still und leise für sich leben. Ich habe sogar eine Freundin, deren Mann evangelischer Pfarrer ist. Wenn nicht über den Glauben gesprochen wird, habe ich nichts dagegen.


Still und Leise? Sag mal wer bist du eigentlich das du dir so eine Aussage erlaubst?
Muss ich jetzt als Gläubiger den Rand halten wenn ich zu einem Thema Gott mit einbeziehe?
Wirklich krass das du hier von den Mods nicht verwarnt wurdest für solche Aussagen, krasse Zeiten in der wir hier leben.
Jetzt sind hier Menschen die einem den Glauben absprechen und auch noch Verbote austeilen. Was kommt als nächstes?

01.12.2023 16:52 • #106


T
Zitat von Islandfan:
Vieles ist auch eine menschliche Interpretation, der Mensch kann sich ein Nichts oft nicht vorstellen, dabei kann es das durchaus geben.


Ja und auch wenn es das Nichts davor gab, was ändert es?
Wir sind jetzt alle hier und das Universum existiert aber wie es dazu kam das lässt du einfach mal unbeantwortet, weil wohl unangenehm?

01.12.2023 16:58 • #107


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Ja und auch wenn es das Nichts davor gab, was ändert es? Wir sind jetzt alle hier und das Universum existiert aber wie es dazu kam das lässt du einfach mal unbeantwortet, weil wohl unangenehm?

Nee, ich lasse es unbeantwortet, weil ich es nicht weiß. Jeder Wissenschaftler wüsste es nicht, da könnte man einen Kongress mit den führensten Wissenschaftlern der Welt veranstalten, die wüssten es nicht, zumindest die seriösen.
Und das, was die Prediger sagen, ist kein Wissen, sondern Glaube, also eine Vermutung und Interpretation.

01.12.2023 17:00 • #108


Oxuz
@ThE-Joker @Abendschein @Islandfan

Gibt es einen Schöpfer und ist er Rational beweisbar ?

Die Frage kann man zweierlei beantworten.

Rational - Das Rationale beantworten einer Frage vermittelt Wissen auf einer Art und Weise, welches für jeden menschlichen Verstand nachvollziehbar ist und zusätzlich mit Beweisen belegt wird.


Irrational - das Irrationale beantworten einer Frage, basiert auf Emotionen und Thesen die nicht belegt werden können.


Beispiel: Ich fühle das es einen Schöpfer gibt oder ich habe von Ihm geträumt. Diese Art von Antwort ist irrational, da ich als Außenstehender es nicht nachvollziehen kann und es keinen Beweis darstellt.


Daher ist es unabdingbar, die Frage ob es einen Schöpfer gibt oder nicht Rational zu beantworten.

Der Mensch wurde geboren und stirbt. Und dies ist der Ablauf des Lebens. Der Mensch nimmt im laufe seines Lebens Dinge wahr und trifft dementsprechend Entscheidungen. Diese Wahrnehmungen werden und können nur mit unseren Sinnesorganen realisiert werden.

Dieses Wahrgenommene wird auch als Materie bezeichnet.

Materie :

Materie ist eine Substanz, die Masse besitzt und physischen Platz einnimmt. Laut der modernen Physik besteht Materie aus mehreren Arten an Teilchen, die sowohl Masse als auch Ausdehnung haben. Die bekanntesten Beispiele von Materialteilchen sind das Elektron, das Proton und das Neutron.

Da der Mensch von Materie umgeben ist, wird das Analysieren dieser Materie zur Pflicht.

Die Eigenschaften der Materie ist, dass sie begrenzt, schwach, unvollkommen und abhängig ist.

Nehmen wir hier das Beispiel eines Atoms, welches der Grundbaustein jeder Materie ist.

Die Hauptmasse des Atoms ist in Form von Protonen (elektrisch positiv geladene Teilchen) und Neutronen (elektrisch neutrale) im Kern konzentriert. Die Atomhülle besteht aus negativ geladenen Elektronen, die den Kern umkreisen.

Neutronen und Protonen werden aus Quarks gebildet, die von den Kraftteilchen der starken Wechselwirkung, Gluonen genannt, zusammengehalten werden. Der Zusammenhalt zwischen Quarks und Gluonen ist extrem stark, so stark, dass man es nicht schafft, Quarks zu vereinzeln.

Das einfachste Atom ist dasjenige des Wasserstoffs.Es besteht aus nur einem Proton, das alleine und ganz ohne Neutron den Kern bildet, und einem Elektron.

Somit steht die Zusammensetzung der einfachsten Form der Atomaren Zusammensetzung fest.

Sie besitzt Quarks und Gluonen, welches die Protonen und Neutronen bildet und diese mindestens von einem Elektronen umkreist werden.

Das Atom ist somit um seine Funktion zu erhalten Abhängig von den Quarks, Gluonen und mindestens einem Elektron. Fehlt eines dieser Bestandteile, so fällt das Gerüst.

Da das Atom abhängig ist, ist es auch zugleich bedürftig und schwach. Die räumliche Begrenzung des Atoms steht nicht in frage.

Bilden sich nun Konstrukte aus Milliarden von Atomen, so fällt dieses Konstrukt automatisch in die Kategorien der Begrenztheit , Schwäche , unvollkommen und Abhängigkeit.

Nehmen wir das Beispiel eines Menschen.Er ist in seiner Räumlichkeit begrenzt und auch in seinen Eigenschaften und Kapazität. Er ist gebunden und ist abhängig von anderen Faktoren wie Nahrung und Flüssigkeit, seinen Organen,der Zusammensetzung seines Blutes, der Luft die er einatmet……..

Die Sonne ist abhängig von Gasen.

Die Pflanzen von der Sonne selbst, der Erde, welche mit Nährstoffen angereichert ist und dem Regen.

Es gibt Millionen weiterer bespiele, jedoch wird mir das hier sonst zu viel.

Die Materie ist somit von anderer Materie Anhängig um seine Funktion zu erhalten.

Äußerliche Überlebenswichtiger Faktoren gehören selbstverständlich auch dazu.

Der Abstand der Sonne zur Erde.

Die Erde bewegt sich in einer Ellipsen-Form um die Sonne mit einem Abstand von etwa 132 - 152 mio Kilometer.

Daher haben wir unsere angenehmen Jahreszeiten.

Wäre dieser Abstand nur 20 mio km oder 250 mio km grösser, so wäre das Leben hier auf der Erde auch nicht mehr möglich.

Das ist auch nur 1 Parameter von hunderten.

Die Neigung der Erdachse ( Mond )
Der Treibhauseffekt (Atmosphäre)
Die Wärme-Produktion der Erde selbst
Die Wassermassen die die Energie speichern
Die exakte Zusammensetzung der Luft.




Die Geschwindigkeit der Rotation der Erde :

Die Erde Dreht sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 1670 km/h

Wenn die Erde 160 km / h schneller beschleunigt, beginnen die Äquatorzonen zu sinken. Die Wassertiefe erreicht 10-20 m. Wenn die Geschwindigkeit um 1600 km / h zunimmt, werden alle äquatorialen Gebiete mit Wasser bedeckt, so dass nur die Gipfel der Berge wie der Kilimandscharo übrig bleiben.


Der Mond :

Die Gravitationskraft des Mondes hat darüber hinaus aber auch noch einen weiteren Effekt: Sie ist dafür verantwortlich, dass die Rotationsachse der Erde bezogen auf ihre Umlaufbahn um die Sonne mehr oder weniger stabil um etwa 23,5 Grad geneigt ist.

Doch was wäre, wenn es den Mond nie gegeben hätte? Ohne die Gravitationskraft des Mondes wäre diese Stabilität nicht gegeben.

Im Extremfall könnte sich die Rotationsachse der Erde Berechnungen zufolge sogar um bis zu 90 Grad neigen, verglichen mit der Erdumlaufbahn. Infolgedessen wäre eine Hälfte der Erde für ein halbes Jahr komplett der Sonne zugeneigt und die andere Seite hätte mit halbjähriger Dunkelheit und eisigen Temperaturen zu kämpfen. Es gäbe demnach nur zwei Jahreszeiten, was beträchtliche Folgen für unser Klima und damit auch für Flora und Fauna nach sich ziehen würde.

Ohne den Mond gäbe es außerdem natürlich auch nicht die durch ihn hervorgerufenen Gezeiten. Die Erde würde sich dann deutlich schneller um ihre eigene Achse drehen, da der Mond als eine die Erde ausbremsende Kraft im Kräftegleichgewicht von Sonne, Erde und Mond dient. Eine Drehung um die eigene Achse geschähe dann schon innerhalb von 6 bis 8 Stunden und der derzeitige Tag-Nacht-Rhythmus wäre so nicht existent.

Die deutlich schnellere Drehung der Erde hätte auch direkte Auswirkungen auf das Wettergeschehen: Stürme mit Windgeschwindigkeiten von mehreren 100 km/h wären keine Seltenheit und die atmosphärische Zirkulation, so wie wir sie heute kennen, gäbe es in der Form nicht.

Der Mond ist also in vielerlei Hinsicht essenziell für das Leben auf der Erde.

Man kann hier ebenfalls Tagelang weitere Beispiele geben, da nun mal das Leben auf diesem Planeten von einer Gewissen Ordnung und einem System abhängig ist und diesem System unterliegt.

Gerät diese Ordnung außer Gleichgewicht, so würde alles existierende darin nicht mehr Lebensfähig sein.

Ein Hormonungleichgewicht und wir sehen was mit uns passiert.

Des Weiteren kennt jeder das Prinzip der Kausalität. Ursache/Wirkung, welches ein feststehendes Gesetz ist.

Klopfst du an die Tür Verursacher
Geräusch ertönt ( Schwingungen der Luft )Wirkung

Lässt ein Glas Fallen Ursache
Das Glas zerbricht ( Gravitation ) Wirkung

Was ist nun die Ursache der Materie und dessen Komplexen System ?

Warum wird das Prinzip der zufälligen Entstehung in Bezug auf menschliche, tierische und pflanzliche Lebensformen nahezu bedenkenlos akzeptiert, wohingegen das gleiche Prinzip angewandt auf ein Flugzeug in jedem Menschen augenblicklich Widerspruch hervorruft? Viele Menschen sind davon überzeugt, dass alles bekannte Leben auf einem unglaublichen Zufall beruht; sie akzeptieren hinter der Schöpfung keinen Schöpfer. Die gleichen Menschen die sagen es ist durch Zufall entstanden, beginnen beim Anblick einer Brücke oder eines Wolkenkratzers darüber nachzudenken, wer dahinter steckt und welche menschlichen Gehirne das wohl entwickelt haben. Während sie auf der einen Seite ganz selbstverständlich einen Ingenieur voraussetzen, verneinen sie dasselbe Prinzip von Schöpfer und Schöpfung auf der anderen Seite.

Wer entscheidet wie groß der Mensch maximal sein kann ? Wieso wird er nicht 400 m groß ? Wieso gefriert das Wasser ab genau einer bestimmten Temperatur und nicht ab einer anderen ? Wieso ist die Erde nicht Trapezförmig ? Woher weiß eine Zelle das er eine Hautzelle ist und keine Organzelle ?

Zufälle streben immer Chaos an. Oder habt ihr mal eine Explosion gesehen, wo plötzlich das Haus ein Stockwerk mehr besitzt und das in einer perfekten Ausführung der DIN Vorschriften ?


Der Mensch erschafft nicht, er arbeitet mit der Materie die er zur Verfügung bekommen hat.

Von nichts kann nicht etwas entstehen. ( Naturgesetz )



Alles ist in einem perfekten Gleichgewicht und voller Weisheit konzipiert, damit man hier leben kann.

Was ist nun die Ursache der Materie ?

Da die Materie begrenzt schwach, abhängig und bedürftig ist, ist sie nicht in der Lage sich selbst zu erschaffen.

Die Ursache liegt außerhalb der Materie. Wir nennen es Schöpfer. Er ist nicht an die Eigenschaften und Naturgesetze seiner Schöpfung gebunden und somit frei von den Eigenschaften der Materie. Er ist weder schwach, begrenzt, abhängig oder bedürftig .

Die nächste frage wäre: was möchte er von uns ? Dies ist aber ein anderes Thema

Nun obliegt es euch, das Gegenteil zu beweisen.

01.12.2023 18:23 • #109


T
Zitat von Islandfan:
Nee, ich lasse es unbeantwortet, weil ich es nicht weiß. Jeder Wissenschaftler wüsste es nicht, da könnte man einen Kongress mit den führensten Wissenschaftlern der Welt veranstalten, die wüssten es nicht, zumindest die seriösen. Und das, was die Prediger sagen, ist kein Wissen, sondern Glaube, also eine ...


Man muss aber kein Wissenschaftler sein um zu erkennen das aus dem Nichts nicht einfach ein komplettes Universum inklusive Erde und Lebensbewohner entstehen kann ohne eine treibende schöpferische Kraft.

Wenn wirklich alles vorher Nichts war, dann wäre es auch heute noch das Nichts und dann wären wir auch nicht hier und würden darüber diskutieren.

01.12.2023 19:04 • #110


Schlaflose
Zitat von ThE-Joker:
Durch deine Kommentare.

Welche genau?

Zitat von ThE-Joker:
Wo zum Geier hat sie denn geschrieben das ihr Glauben ihr Leben ver*saut?

Wie würde man es denn anders bezeichnen als das Leben ver.sa.uen., wenn jemand jeden Tag an den Tod denkt und in permanenter Angst deswegen lebt?

01.12.2023 20:14 • x 1 #111


E
Zitat von Schlaflose:
Wie würde man es denn anders bezeichnen als das Leben ver.sa.uen., wenn jemand jeden Tag an den Tod denkt und in permanenter Angst deswegen lebt?

Hier schreibt der TE über seine Ängste,immer wieder wird es bewertet und auseinander genommen.
Der eine hat Angst vor Menschen,ein anderer Angst vor Krankheiten usw.,somit auch permanente Angst.
Ja solche Ängste machen das Leben manchmal sehr schwierig!

Keiner sollte sowas beurteilen oder verurteilen!

01.12.2023 20:36 • #112


angstrabe
Hallo Ihr Lieben,

das Thema scheint ja viele zu beschäftigen, so auch mich, (Leider habe ich noch nicht die Zeit und auch nicht die Geduld, alle Antworten durchzulesen.)
Trigger

Mir geht es zur Zeit nicht gut, habe mittelschwere Depression. Denke auch an Suizid, ABER: Die Angst vor dem Tod ist GOTTseidank stärker. Aber diese Gedanken sind doch sehr belastend. Ich denke dann allerdings auch: Gott soll über meinen Todeszeitpunkt entscheiden.


Es ist aber auch ein Thema, welches sehr verschieden behandelt wird und sehr von der Gesellschaft tabuisiert wird - auch die Religion/en spielen eine große Rolle. Leider habe ich für mich noch keine befriedigende Antwort gefunden .....
Dieses Jahr hatte ich ein schreckliches Nahtoderlebnis, ausgelöst wohl durch eine Psychose. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Gesundheitlich gehts mir momentan beschi..... (wie ich anfangs erwähnte) und meine Gedanken kreisen fürchterlich um Krankheit und Tod ....
Soviel für heute,
machts gut und passt auf Euch auf!
Herzliche Grüße
Raimund der Angstrabe

01.12.2023 20:43 • x 1 #113


Schlaflose
Zitat von PiriPiri:
Keiner sollte sowas beurteilen oder verurteilen!

Wenn man es nicht beurteilen soll, was ist der Sinn, hier darüber zu schreiben? Und verurteilen tue ich es ja nicht. Mich macht es nur total wütend, wenn ich lese, wie sich manche Leute völlig unnötig das Leben so schwer machen.

01.12.2023 20:45 • x 2 #114


Oxuz
@angstrabe dir alles gute. Ich hoffe es bessert sich zügig.

01.12.2023 20:51 • x 1 #115


E
Zitat von Schlaflose:
Wenn man es nicht beurteilen soll, was ist der Sinn, hier darüber zu schreiben? Und verurteilen tue ich es ja nicht. Mich macht es nur total wütend, wenn ich lese, wie sich manche Leute völlig unnötig das Leben so schwer machen.

Für Dich ist es unnötig,für den Anderen nicht.
Du hast es wieder verurteilt wie manche Leute sich völlig unnötig das Leben schwer machen.
Es mag unnötig sein in Deinen Augen,ich könnte jetzt verallgemeinern dann ist ja jede Angst unnötig usw.

01.12.2023 20:52 • x 1 #116


Schlaflose
Zitat von PiriPiri:
Du hast es wieder verurteilt wie manche Leute sich völlig unnötig das Leben schwer machen.

Das ist keine VERurteilung, sonder eine BEurteilung. Verurteilung wäre es, wenn ich sagen würde: die Person ist verachtenswert, weil er diese oder jene Ängste hat.

01.12.2023 21:08 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Schlaflose:
Das ist keine VERurteilung, sonder eine BEurteilung. Verurteilung wäre es, wenn ich sagen würde: die Person ist verachtenswert, weil er diese oder jene Ängste hat.

Sehe ich anders..

01.12.2023 21:10 • x 1 #118


Schlaflose
Zitat von PiriPiri:
Sehe ich anders..

Warum sollte ich jemanden verurteilen, den ich gar nicht kenne und der mir nichts getan hat?
Ich habe natürlich heftig reagiert, nachdem man mich angegangen ist. Das mache ich immer so. Da kenne ich nichts.
Du solltest mich mal erleben, wie das ist, wenn ich jemanden VERurteile

02.12.2023 08:55 • x 1 #119


Islandfan
Zitat von Oxuz:
Nun obliegt es euch, das Gegenteil zu beweisen

Das was du da sehr ausführlich beschreibst, sind Erkenntnisse der Wissenschaft, die versucht alles so zu erklären, wie es machbar ist. Dass die Bedingungen auf der Erde so sind , dass wir leben können, ist ein großer Zufall. Wären es andere Bedingungen, so wäre vielleicht Leben entstanden, das halt damit überleben kann. Motten sind ein gutes Beispiel, an ihnen kann man die Evolution gut erforschen, weil sie einen sehr kurzen Lebenszyklus haben. Als die industrielle Revolution in England stattfand, fand man heraus, dass sich die Motten an die durch die Kohle verschmutzte Umwelt recht schnell angepasst haben und ihre Farbe veränderten. Hab auch mal gelesen, dass sie in einer radioaktiv verseuchten Umwelt wie in Tschernobyl schon höhere Resistenzen gegen Radioaktivität bei Motten gefunden haben.

Aber, alles was du schreibst ist kein Beleg für eine Existenz Gottes, das ist kein Fakt, dass er existiert, sondern nur ein Glaube, eine Wunschvorstellung. Der eine möchte das glauben, was ja absolut okay ist, der andere glaubt es nicht.
Es kann sein, dass hinter allem kein Sinn steckt, denn Sinn ist ein menschengemachter Begriff, der außerhalb unserer Erde keine Rolle spielt.

02.12.2023 09:16 • x 4 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer