Pfeil rechts
199

Kermit
Zitat von Islandfan:
Das was du da sehr ausführlich beschreibst, sind Erkenntnisse der Wissenschaft, die versucht alles so zu erklären, wie es machbar ist. Dass die Bedingungen auf der Erde so sind , dass wir leben können, ist ein großer Zufall. Wären es andere Bedingungen, so wäre vielleicht Leben entstanden, das halt damit ...

Na aber nu. Was bildet Ihr Euch eigenrlich ein Ihr menschlichen Kreaturen, der ihr nicht mal Euch selbst ,geschweige denn Himmel regieren könnt ohne Kriege ohne Liebe ohne Machtgierig zu werden ? Meint ihr Wirklich ihr wisst alles ? Stellt Euch doch nur mal vor jede Vostellung von Euch würde zur Realität werden. ? In welcher ihr Euch zur Zeit befindet wüsstet Ihr doch vor lauter Geschehnissen die Ihr Euch gewünscht habt gar nicht mehr, Ihr Alleswisser und Alleskönner.

Handeln und Tun ist nicht Euer Ding. Jammern in der Gemeinschaft statt kämpfen mit der Gemeinschaft das könnt ihr. Schaut über Eure Angste und Nöte nicht mal hinaus über den Tellerand weil ihr viel zu sehr mit Euch beschäftigt seid,,haltet Euch für den Mittelpunkt der Welt. Und wollt ersnthaft darüber diskutieren wer Gott ist und ob es Ihn gibt ? Ein bisschen Demut täte manch einem gut.

Kermit Herr über seinen Froschtümpel und andere Welten die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat,

02.12.2023 09:59 • #121


Islandfan
Zitat von Kermit:
Und wollt ersnthaft darüber diskutieren wer Gott ist und ob es Ihn gibt ? Ein bisschen Demut täte manch einem gut.


Nö, ich bin nicht demütig. Ich lasse mir nicht vorschreiben, an wen oder was ich glaube.
Ich weiß nicht alles, will ich auch gar nicht, vieles ist mir auch egal.
Ich bin aber jemand, der Sachen generell in Frage stellt und mag keine vorgeschriebenen Ansichten oder Moralpredigten. Die Glaubensfrage stellt sich wohl jeder mal im Leben und entscheidet dann, was er für richtig hält.

02.12.2023 10:17 • x 2 #122


A


Kann nicht aufhören an den Tod zu denken

x 3


Kermit
Zitat von Islandfan:
Nö, ich bin nicht demütig. Ich lasse mir nicht vorschreiben, an wen oder was ich glaube. Ich weiß nicht alles, will ich auch gar nicht, vieles ist mir auch egal. Ich bin aber jemand, der Sachen generell in Frage stellt und mag keine vorgeschriebenen Ansichten oder Moralpredigten. Die Glaubensfrage stellt sich wohl ...

Vorgeschrieben hat Dir keiner was nur eine Frage gestellt ,so fern sie auf Dich zutrifft. . Hat sie ja wohl sonst würdest Du ja nicht antworten.

02.12.2023 10:23 • #123


Kermit
Geht es hier eigentlich noch um das Thema den Tod oder um Glaubensfragen ?

02.12.2023 10:24 • #124


Schlaflose
Zitat von Kermit:
Was bildet Ihr Euch eigenrlich ein Ihr menschlichen Kreaturen,

Bist du keine menschliche Kreatur? Ach nein, du bist ja ein Frosch

02.12.2023 10:26 • x 1 #125


Schlaflose
Zitat von Kermit:
Geht es hier eigentlich noch um das Thema den Tod oder um Glaubensfragen ?

Das hängt ja eng miteinander zusammen.

02.12.2023 10:27 • #126


Oxuz
@Islandfan entschuldige du leugnest grade die komplette Realität und all die wissenschaftlichen Fakten. Die Wissenschaft ist da, um die Realität zu beschreiben und zu erklären. Wenn nun erkannt wurde, das das feuer brennt dann steht dies fest. Da kann keiner kommen und sagen „ Hey Feuer brennt nicht, das sind nur wissenschaftliche Erkenntnisse, die sich jederzeit ändern können“. Es gibt Dinge die Wissenschaftlich so eindeutig sind, das sie nicht diskutabel sind. Das sind Gesetze der Natur. Diese ändern sich nicht und lassen sich auch nicht ändern. Die Eigenschaften der Materie lassen sich nicht ändern, das Prinzip der Kausalität, lässt sich nicht ändern. Was du tust, ist einfach all die Realität zu leugnen die Mikroevolution als Gegenbeispiel zu nehmen und zu sagen es sei alles zufällig entstanden. Die mikroevolution an sich kann man beobachten ( deine Haut bräunt sich unter der Sonne, sie passt sich an ). Die Evolution Theorie , so wie du sie kennst mit der Entwicklung des Menschen vom Fisch zum Menschen existiert so nicht. Deswegen heißt es auch Evolutions-Theorie . Theorie bedeutet „ Es kann so geschehen sein, muss es aber nicht“ und wurde schon lange wiederlegt. Du blendest all das aus was um dich herum ist, stützt dich auf eine Theorie die Wissenschaftlich nicht belegt ist und sagst das alles aus Zufall entstanden ist, obwohl Zufälle nichts als nur Chaos hinterlassen.

Wenn du ohnmächtig wirst und in einem Raum aufwachst, wirst du dich auch fragen wo bin ich hier, was mache ich hier und wer hat mich entführt. Wenn du aber hier auf die Welt kommst, stellst du dir diese Fragen nicht weil man unnötig von allen Dingen abgelenkt wird. Und wenn man jemanden dazu anregt doch mal nachzudenken heißt es Zufall. Ohne eine Intelligenz kann keine Ordnung entstehen oder ein System.

Ich finde es erstaunlich, wie man solch komplexes als Zufall bezeichnen kann aber einfach Dinge, wie die Herstellung des Handys als „ geplantes/Designtes „ etwas hinnehmen kann.

Weißt du was mir letztens passiert ist ? Ich war an der chilenisch argentinischen Grenze. Ich ging da spazieren und plötzlich brach da ein Vulkan aus. Die Lava verschmolz sich mit den ganzen Gegenständen und dem Sand. Dann kam plötzlich ein Wind und Blitze die sich zu einem verschmolzen. Es war so erstaunlich, die flüssige Lava fing an sich zu verformen und floss in Stein Formen die zufällig dort lagen. Dann fing es an plötzlich zu regnen und kühlte das ganze Material ab. Dann bin ich dahin um zu gucken was da ist. Du wirst mir nicht glauben, aber ich habe so mein neuen Pc erhalten. Durch das Silizium war sogar meine CPU schon drin und vorprogrammiert.

Merkst du jetzt wie bescheuert das klingt. Ein Rechner ist im Gegensatz zum Universum ein Sandkorn in der Wüste.

Jedem das seine. Ich versuche nicht dich zu überzeugen, sondern liefere dir nur Fakten um dich zum nachdenken anzuregen. Man kann auch aufrichtig sagen „ hey klingt einleuchtend aber ich möchte nicht an so etwas glauben „, aber zu sagen es ist nicht beweisbar, das stimmt nicht.

02.12.2023 11:01 • #127


H
Hm.
Ich finde das Thema langsam schwierig.
Ihr verurteilt Schlaflose, weil sie nicht an Gott glaubt.
Selber missioniert ihr aber ordentlich und erwartet, das man euren Meinungen glaubt.
Da hilft auch nicht der Satz Naja, jedem das Seine, ich versuche ja nicht zu überzeugen.

Sehr schade.

02.12.2023 11:15 • x 1 #128


Oxuz
@Horizon es ist mir egal wer an was glaubt. Ich respektiere auch jede einzelnen hier. Aber Behauptungen aufzustellen die nicht stimmen, da reagiert man drauf. Wenn man sagt 1+1 = 2 und die gegenüberliegende Person sagt ne 5. erklärt man es ihr und überlässt dann den Rest weiterhin ihr. Ob sie nun 2 sagt oder weiterhin 5 ist mir egal.

02.12.2023 11:22 • #129


H
Gott lässt sich nicht mit Naturgesetzen beweisen.
Das sagen bei einer kleinen Recherche selbst Theologen.
Du versuchst das Gegenteil, dadurch disqualifizierst du dich bei mir für sowas.

Ich gönne jedem seinen Glauben, mein Bruder ist auch gläubig und hat seine Erfahrungen gemacht.
Trotzdem würde er immer sagen, wissenschaftlich gesehen kann man es nicht beweisen.

02.12.2023 11:32 • x 3 #130


Dunkelbunte
Ich verstehe gar nicht, warum das immer zu so einem Reizthema wird. Warum müssen Gläubige auf ihre Wahrheit beharren? Warum müsst ihr Recht behalten?
Warum einen Streit vor den Zaun brechen?

Ich bin gläubig, lebe ein christliches Leben, gehe regelmäßig in eine freie Gemeinde und unregelmäßig zum internationalen Bibelkreis. Aber das ist meins. Meine Privatsache. Und wenn jemand Interesse an der Bibel oder Religion oder Gott in meinem Umfeld hat, dann öffne ich mich. Erwartet Jesus auch von mir und Verkündigung ist ein Gebot.

Aber Doktrin, Streit, Besserwisserei, zwanghaft Überzeugen und das Nicht-Trennen-Können anderer nicht gläubiger Menschen von sich selbst, wollte Jesus definitiv nicht. Saulus wurde liebevoll von Gott geführt und wurde zum Paulus. Und nicht mit der Peitsche.

Lasst doch das Streiten, ey.

Zum Thema:

Ich denke sehr oft an den Tod.
Habe dieses Jahr 3 mir nahestehende Menschen verloren. Bin selbst arg krank, diese Woche große OP gehabt.
Habe ich Angst? Ja.
Aber ich weiß auch, daß ich nicht tiefer falle, als in Gottes Hand.

Als Ungläubige müsste ich wohl Buddhist werden
Wie hält man es aus, zu glauben nach dem Tod ist alles vorbei und beim Sterben ist niemand, der einen auffängt. Eine für mich zutiefst traurige und beängstigende Vorstellung.

02.12.2023 11:42 • x 7 #131


Oxuz
@Horizon die Aussage von diesem Theologen ist für mich sinnfrei. Wenn man Gott nicht anhand seiner Schöpfung beweisen kann, mit was dann ?

Das Gott nicht den Naturgesetzen unterliegt ist mir bewusst.

Ich weiß nicht ob dein Bruder Christ ist, aber ihm würde ich den Abschnitt gerne mal vorlegen:

Römer 1:20

damit, daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist, seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt, also daß sie keine Entschuldigung haben,

Ich wünsche euch aufjedenfall das beste. Auch wenn wir hier Meinungsverschiedenheiten haben.

02.12.2023 11:55 • #132


Tintan
Zitat von Dunkelbunte:
Ich bin gläubig, lebe ein christliches Leben, gehe regelmäßig in eine freie Gemeinde und unregelmäßig zum internationalen Bibelkreis. Aber das ist meins. Meine Privatsache.

Könnten doch alle Christen das so praktizieren. Das zwanghafte Missionieren hat nur Leid geschaffen, statt Freiheit und Freude gebracht, so wie es von Jesus gedacht war.

02.12.2023 12:04 • x 5 #133


Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Wie hält man es aus, zu glauben nach dem Tod ist alles vorbei und beim Sterben ist niemand, der einen auffängt. Eine für mich zutiefst traurige und beängstigende Vorstellung.

Das halte ich sehr gut aus Es beruhigt mich sogar, dass es so ist. Ich hätte Angst, wenn ich wüsste, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist. Und genauso geht es offensichtlich der TE. Sie hat Angst davor, dass Allah sie bestraft.

02.12.2023 12:19 • x 2 #134


Kermit
Zitat von Tintan:
Könnten doch alle Christen das so praktizieren. Das zwanghafte Missionieren hat nur Leid geschaffen, statt Freiheit und Freude gebracht, so wie es von Jesus gedacht war.

Das können sie nicht weil sie anders erzogen wurden vom Leben. Sie denken ales käme von aussen und sie sind machtlos. Doch wenn sie sich nicht dem höheren selbst offenbaren um sich und Ihre Macht zu erkennen könen sie nist an etwas glauben was sie selber zu tun vermögen im Bezug z,b, auf Selbstheilung. Gerade in dieser Zeit wo fast jeder der noch eigenstängig denken kann Dingen ausgesetzt ist die er nicht versthet . Gott schütze uns Amen.

02.12.2023 12:26 • x 2 #135


Kermit
Ich selbst bräuchte auch Unterstützung weil vieles sich nihct mit psychosomatik erklären lässt. Doch ich fechte das mit mir alleine aus . Da ich einige Kentnisse über Dinge abe die abseits der Normalität sind. Doch damit jetzt hier anzufangen wäre Benzin ins Feuer gegossen. Die Menschen hier leiden schon genug. Sie sollen ja auch an erster Stelle an sich glauben . Das ist richtig und gut.

02.12.2023 12:31 • x 2 #136


Islandfan
Zitat von Oxuz:
Theorie bedeutet „ Es kann so geschehen sein, muss es aber nicht“ und wurde schon lange wiederlegt. Du blendest all das aus was um dich herum ist, stützt dich auf eine Theorie die Wissenschaftlich nicht belegt ist und sagst das alles aus Zufall entstanden ist, obwohl Zufälle nichts als nur Chaos hinterlassen

Wollte nichts mehr schreiben, aber hier widerlegst du deine Ansicht komplett. Eben, die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die Annahme der Existenz Gottes ist ebenfalls nur eine Theorie. Und für die Evolutionstheorie gibt es handfestere Beweise. Keine Theorie ist jemals universell, ist immer durch fortschreitende Wissenschaften veränderbar und vor allem stellt sie sich stets in Frage.
Und es fällt auch auf, dass es einen harten Kern der Gläubigen gibt, die anderes nicht tolerieren und dann auch ziemlich aggressiv reagieren. Ich sehe in keinem meiner Beiträge auch nur den Ansatz von Aggressivität. Warum auch? Ist es nicht spannender mit Menschen verschiedenster Ansichten gut zu diskutieren und im besten Fall wieder Anregungen fürs Gehirn zu bekommen?
Nur wenn mir jemand ankommt mit „du hast keine Ahnung, ich weiß alles besser“, dann fehlt mir der Ansatz einer auch nur in Betracht kommenden Diskussionslust von Anfang an.
So, ich habe fertig, räume jetzt die Bude auf.

02.12.2023 12:59 • x 3 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Kermit
Zitat von Islandfan:
Wollte nichts mehr schreiben, aber hier widerlegst du deine Ansicht komplett. Eben, die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die Annahme der Existenz Gottes ist ebenfalls nur eine Theorie. Und für die Evolutionstheorie gibt es handfestere Beweise. Keine Theorie ist jemals universell, ist immer durch fortschreitende ...

02.12.2023 13:13 • #138


Oxuz
@Islandfan viel Spaß beim aufräumen

02.12.2023 13:15 • #139


Kermit
Zitat von Islandfan:
Wollte nichts mehr schreiben, aber hier widerlegst du deine Ansicht komplett. Eben, die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die Annahme der Existenz Gottes ist ebenfalls nur eine Theorie. Und für die Evolutionstheorie gibt es handfestere Beweise. Keine Theorie ist jemals universell, ist immer durch fortschreitende ...

Ist manchal sinvoller. Sollest Du Spiegel im Schlafzimmer haben häng sie wo anders hin. Kleiner Tipp. Solten einige machen die an Schlafstörungen leiden.

02.12.2023 13:16 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer