Pfeil rechts

O
Hi, ich mach grad meinen Bachelor (studiere schon seit 20 Semestern) bin soweit Scheinfrei und habe nur noch die Thesis offen.

Habe einen Vollzeitjob in meinem Bereich. Die Thesis mache ich nebenbei.

Alles gut soweit, bin auch gerade in eine eigene Wohnung gezogen.

Nur ich habe starke Existenzängste davor gekündigt zu werden und dann nicht in das sichere Netz des Sozialstaates zu fallen. (Da ich ja noch Student bin) Es lähmt mich sowohl auf der Arbeit, als auch Zuhause, wenn ich an meiner Thesis schreiben will und ich auf einmal in meinen Gedanken grübel.

Hat hier einer einen Tipp für mich? Kann man sich irgendwo beraten lassen?

Vielen Dank!

26.10.2018 23:44 • 28.10.2018 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Wenn du Vollzeit arbeitest, müsstest du eigentlich in die Arbeitslosenversichrung einzahlen und dann würde dir Arbeitslosengeld zustehen. Ansonsten bekämst du HartzIV, allerdings nur, wenn du nicht mehr unterhaltspflichtig von deinen Eltern bist. Beraten lassen kannst du dich bei der Agentur für Arbeit.

27.10.2018 07:37 • #2


A


Job und Studium - Ängste

x 3


O
ne, da ich noch eingeschriebener Student bin bekomme ich eben kein ALG 1 oder 2.. ich müsste mich exmatrikulieren lassen und kann mein Studium nicht beenden.

27.10.2018 15:35 • #3


la2la2
Hey,
Zitat von oliverhh:
Hi, ich mach grad meinen Bachelor (studiere schon seit 20 Semestern) bin soweit Scheinfrei und habe nur noch die Thesis offen.

Wieviele Semester willst du denn noch an der Bachelor Arbeit schreiben? Also bei 20 Semestern für die Scheine noch 3-6 Semester?

Zitat von oliverhh:
Nur ich habe starke Existenzängste davor gekündigt zu werden und dann nicht in das sichere Netz des Sozialstaates zu fallen.
Zitat von oliverhh:
Hat hier einer einen Tipp für mich?

Nicht so viel darüber nachdenken, was wäre wenn du vielleicht gekündigt wirst. Stattdessen lieber über das Thema der Bachelor Arbeit nachdenken und aktiv schreiben. Dann ist das Problem in spätestens 6 Monaten gelöst!

27.10.2018 15:48 • #4


YesItsMe0
Zitat von oliverhh:
Nur ich habe starke Existenzängste davor gekündigt zu werden


Dann liegt es an dir das Risiko zu minimieren indem du dem Arbeitgeber keine Gründe warum sie dich feuern sollten.

Ich selbst habe auch solche Ängste wie du da ich mit 32 noch studiere und es noch einige Jahre dauert.

28.10.2018 20:05 • #5





Mira Weyer