Pfeil rechts
1

M
Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist.
Ich bin gerade an einem Tiefpunkt. Und ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun soll.

Ich bin jetzt kurz vorm Ende meiner 2. Ausbildung und studiere nebenbei. Nach der Ausbildung geht das Studium noch 2 Jahre in Vollzeit weiter. Ich bin jetzt in meinem vorletzten Einsatz im Krankenhaus (als Pflegeazubi) und habe das Gefühl, ich kann gar nichts. Obwohl ich extrem gute Leistungen erbracht habe. Ich habe totale Angst irgendwas falsch zu machen, die Verantwortung ist halt schon recht groß. Eine Prüfungsphase Anfang des Jahres hat mich ziemlich mitgenommen, also psychisch. Letztlich hab ich auch da alles gut gemeistert, aber jetzt habe ich kein Vertrauen in mich selbst. Ich denke, dass ich mir das niemals alles merken können werde und vielleicht irgendwann dann doch mal ein Fehler passieren könnte. Das macht mir Angst. Ich bewerbe mich gerade auf 50% Stellen im Nachtdienst für neben dem Studium, weiß aber selbst gar nicht, was ich eigentlich möchte.

Ich wurde gestern nach 10 Minuten auf der Arbeit heim geschickt, weil ich erkältet bin und ja die Kollegen anstecken könnte. (Bin gerade auf einer Funktionsstation zum Reinschnuppern, nicht auf meiner eigentlichen Station). Jedenfalls bekam ich im Laufe des Tages tatsächlich noch mehr Probleme, war beim Arzt und bin mit einer dicken Nebenhöhlenentzündung bis nächste Woche krankgeschrieben.

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mich fast etwas freue ein paar Tage Ruhe zu haben, um mal wieder klar zu kommen (ich konnte die letzten Wochen kaum noch schlafen aufgrund der ganzen Problematik), aber eigentlich habe ich schon zu viele Fehltage, was mit Kitakind und Corona kaum anders möglich war. und jetzt geht es mir noch schlechter. Ich könnte arbeiten, so schlecht geht es mir nicht, nur halt der Druck im Kopf und Schnupfen, aber ich werde vermutlich bis Sonntag zuhause bleiben (die AU geht bis nächsten Mittwoch). Fühle mich total schlecht deshalb, aber zum Einen will man mich erkältet da nicht haben und zum Anderen brauche ich irgendwie auch die Zeit.

Dieses Ungewisse und einfach auch zu wissen, dass ich mir das eigentlich selbst nicht zutraue erdrückt mich. Aber was soll ich dagegen tun? Ich habe eigentlich die bestmöglichen Leistungen immer und überall erbracht und habe trotzdem Angst vor der Verantwortung. Ich will diese Unsicherheit nicht mehr mit mir rumtragen. Könnte grade die ganze Zeit heulen. Wieso kann ich nicht einfach glauben, dass ich das kann und das schon machen werde? Andere können es ja auch. ich bin gut ausgebildet

Hat jemand Erfahrungswerte, was hilft einem? Was kann man tun? :/

14.03.2024 20:34 • 16.03.2024 #1


5 Antworten ↓


Flamingogirl
Ich habe auch Angst vor der Zukunft

14.03.2024 23:07 • #2


A


Das Gefühl nichts richtig zu machen / Job & Studium

x 3


T
@Maja3005 Du hast dich ja voll reingehängt und alles gegeben! Und das mit Kind und nebenher noch Studium? HUT AB! Das muss man erstmal meistern. Aber lass dir gesagt sein: Theorie und Praxis unterscheiden sich nunmal. Du muss erstmal ankommen und Erfahrungen sammeln, damit sich irgendwann eine gewisse Routine entwickelt. Das braucht seine Zeit - egal welcher Beruf. Wichtig ist, dass das kollegiale Umfeld stimmt und gern zur Arbeit geht. Natürlich musst du deinen Infekt vernünftig auskurieren. Dein Körper braucht Ruhe und Zeit um sich zu regenerieren. Es bringt niemanden etwas, wenn du deine Viren verteilst. Dein schlechtes Gewissen solltest du dir schnellstens abgewöhnen!

14.03.2024 23:31 • x 1 #3


KleineWanze
Liebe @Maja3005 dein schlechtes gewissen in allen ehren,aber du bist krank.punkt.ich weiß,dass das schwer ist für sich selber sorge zu tragen,aber du hörst dich ganz doll danach an,dass du dies unbedingt nötig hast.ich kenne das gefühl,dass du gerade empfindest.man kanns,aber trotzdem ist der zweifel da,dass man in bestimmten situationen wissen doch nicht abrufen kann oder gar was falsch macht.ich glaube,dass dir ruhe und vorerst auskurieren das richtige ist.einfach mal runterfahren,sofern das mit einem kindergartenkind zu hause geht.jetzt erst mal bis nächste woche auf sich und die eigene genesung konzentrieren.wenn du nicht fit bist,wie willst du dann überhaupt 100 prozent im job geben?
Hast du denn mitstreiterInnen mit denen du dich mal austauschen könntest?vielleicht haben doch mehr in deiner ausbildung/studiengang den gleichen druck.man vermutet es nur nicht.
Ich wünsche dir jetz erst mal gute besserung und ein paar ruhige und klare minuten.

15.03.2024 06:57 • #4


Ferrum
Du machst das prima! Es ist verständlich, dass du an deine Grenzen kommst, aber manches wird sich vielleicht auch von Tag zu Tag regeln. Kann dich jemand unterstützen? Ein Nachteilsausgleich ist vermutlich ist möglich. Nach den Prüfungen kannst du hoffentlich wieder so leben, wie es deine Leistungsfähigkeit dir erlaubt. Alles Gute!

15.03.2024 07:39 • #5


B
Zitat von Maja3005:
Letztlich hab ich auch da alles gut gemeistert, aber jetzt habe ich kein Vertrauen in mich selbst.

Hallo erstmal, siehst du das? Du zweifelst an die, obwohl du alles gut meisterst. Es sind wirklich nur deine Gedanken, die dir im Weg stehen. Du bist gut in dem was du tust. Du schaffst deine Ausbildung und dein Studium trotz Kleinkind. Das ist eine tolle Leistung. Darauf darfst du stolz sein.
Zitat von Maja3005:
aber zum Einen will man mich erkältet da nicht haben und zum Anderen brauche ich irgendwie auch die Zeit.

Und du bist krank. Krank ist krank. Das schlechte Gewissen solltest du versuchen abzulegen, so dass du dich jetzt ganz auf dich konzentrieren und genesen kannst. Gute Besserung wünsche ich dir. Du schaffst das.

16.03.2024 12:09 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer