Pfeil rechts
2

Rosa-Blume
Hallo an alle. .würde gerne mal eure Erfahrungen so hören.
Bin seit 9 Jahren aus der Berufswelt draußen. .ich weiß,eine lange Zeit.Eigentlich eine lange Leidenszeit mit vielen psychosomatischen Problemen. schmerzen ,100 Krankenhaus Aufenthalten und Ängsten usw.
Nebenbei meine zwei kleinen Kinder allein großgezogen,denen ich immer gerecht werden wollte und mich für sie immer aufgerafft habe.Was ich auch trotzallem super geschafft habe.auch wenn es sehr schwer war.
Nun sind sie 6 und 9 Jahre.
Und ich denke mir,ich MUSS einfach wieder arbeiten gehen.Der Gedanke daran das ich in zwei Tagen Probearbeiten soll in einer Firma macht mir tierische Angst,denn ich denke das ich einen Tag von 9-18.00uhr Arbeiten einfach nicht überstehe,dazu sollen es auch noch außgerechnet den Tag bis zu 36 grad werden und ich kann solche Hitze einfach nicht mehr ab!Bewerbungsgespräch habe ich überstanden!Zum Glück,denn danach war ich auch ganz schön geschafft!Zuhause lege ich mich schließlich ein zwei mal am Tag hin und entspanne so wie es die Zeit zu lässt.
Und die Kinder sind ja schließlich auch noch da!
Ich habe einfach Angst das ich einen Job nicht schaffe. körperlich und Geistig!Möchte aber andererseits soooo gerne wieder Arbeiten gehen.Bin so im Zwiespalt.
Gibt es hier jemanden der auch viele Jahre an Burn Out,Depressionen und starker Erschöpfung gelitten hat und wieder in seinen Job eingestiegen ist?Früher habe ich meinen Job ja schließlich auch mit links geschafft Könnte heulen und habe seit Tagen Magendrücken. .
Wäre euch sehr dankbar für Antworten,wie ihr es gemeistert habt!

23.07.2019 12:13 • 23.07.2019 #1


8 Antworten ↓


E
Der Einstieg von 0 auf 100, erst recht nach langer Abstinez, kann sehr schwrer bisz u schwer sein. Psirch doch Möglichkeiten von Eingliederungszuschüssen druch die Arge an. Da kann z. B. für eine drei Monate ein Probearbeitsverhältnis mit bis zu 100% Lohnkostenerstattung an den AG durch die Arge geschlossen weren, Und sauch danach sind Lohnkostenzuschüsse möglich. Das nimmt dann Druck, denn der aG muss für eingeschränkte Leistung auch nur eingeschränkt zahlen.

23.07.2019 12:25 • #2


A


Wiedereinstieg Job Ängste!

x 3


F
Vollzeit nach 9 Jahren raus und 2 Schulkindern? Warum fängst du denn nicht mit Teilzeit an

23.07.2019 15:20 • #3


Rosa-Blume
Zitat von Finya:
Vollzeit nach 9 Jahren raus und 2 Schulkindern? Warum fängst du denn nicht mit Teilzeit an


Liebe Finya,es ist eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden in der Woche.
Doch trotzdem habe ich einfach Angst!Wie es wird,ob ich es schaffe usw usw.

23.07.2019 15:52 • #4


F
Zitat von Rosa-Blume:
Liebe Finya,es ist eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden in der Woche.Doch trotzdem habe ich einfach Angst!Wie es wird,ob ich es schaffe usw usw.

Was könnte denn passieren, wenn du es nicht schaffst. Was ist deine Befürchtung?

23.07.2019 15:59 • #5


Rosa-Blume
Zitat von Finya:
Was könnte denn passieren, wenn du es nicht schaffst. Was ist deine Befürchtung?


Ich mache mir über alles mögliche Gedanken.Das ich zb nach drei Stunden Arbeit es schon mit dem Kreislauf bekomme zb.Und ich muss ja ein paar Stunden durchhalten,von 9.00-18.00uhr.Oder eine Panikattacke bekomme ...oder oder oder.Dann würde ich mich mega zum Affen machen und es wäre mir unsagbar peinlich!Soetwas kann doch ein anderer NICHT betroffener niemals verstehen.Soetwas bindet man seinem Chef ja auch nicht auf die Nase,da wird man ja gleich nicht mehr genommen!

23.07.2019 16:04 • #6


F
Zitat von Rosa-Blume:
Ich mache mir über alles mögliche Gedanken.Das ich zb nach drei Stunden Arbeit es schon mit dem Kreislauf bekomme zb.Und ich muss ja ein paar Stunden durchhalten,von 9.00-18.00uhr.Oder eine Panikattacke bekomme ...oder oder oder.Dann würde ich mich mega zum Affen machen und es wäre mir unsagbar peinlich!Soetwas kann doch ein anderer NICHT betroffener niemals verstehen.Soetwas bindet man seinem Chef ja auch nicht auf die Nase,da wird man ja gleich nicht mehr genommen!

Das blöd und ein sanfter Einstieg ist nicht möglich? Entweder man muss durch oder man spielt mit offenen Karten und bittet um stufenweisen Beginn

23.07.2019 16:16 • #7


Rosa-Blume
Zitat von Finya:
Das blöd und ein sanfter Einstieg ist nicht möglich? Entweder man muss durch oder man spielt mit offenen Karten und bittet um stufenweisen Beginn


Ja,da hast du natürlich vollkommen recht.Entweder man muss sich zusammen reißen und durch oder ich hätte gleich meinen Mund aufmachen müssen und hätte darum gebeten das mir ein halber Tag zum Einstieg erstmal lieber wäre!Aber bin ich selber schuld....

23.07.2019 16:19 • #8


weltwunder
Sei nicht so hart mit dir! Ich kann schon verstehen, dass es dir wichtig ist, aber mach dir nicht selbst so einen Druck, sondern versuche es als Chance zu sehen. Wenn es diesmal nicht klappen sollte, dann eben ein andermal. Jetzt gibst du dein Bestes - mehr geht ohnehin nicht. Und wahrscheinlich wird dein Bestes auch genug sein.

Ängste vor einem neuen Job hat fast jeder. Bei mir steht zwar kein Jobwechsel an, aber wenn ich daran denke, dass ich mir was ganz Neues mit anderen Bedingungen suchen müsste, wird mir auch ein bisschen flau. Eben weil man nicht weiß, was kommt. Das Ungewisse wird aber irgendwann vertraut und damit besser aushaltbar.

Du bist eine starke Frau und hast schon vieles geschafft, glaub an dich!

23.07.2019 16:26 • x 2 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann