Pfeil rechts

W
Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre männlich und ich wollte mal schauen,
wie andere Personen mit Ihren Ängsten umgehen.
Ich selbst habe meine Ängste im Studium erstmals wirklich realisiert und bemerkt, dass
ich welche besitze.
Im Studium durfte man keine Schwächen zeigen, entweder bestehen oder fliegen.
Von Prüfung zu Prüfung wurde der Druck höher und bei Entscheidungsprüfungen hat sich der Druck in Schlaflosigkeit, Schweißausbrüchen und und und wiedergespiegelt.
Durch das fehlende Selbsbewustsein, habe ich nur noch für Prüfungen und Klausuren gelernt bzw. gelebt. Kein Urlaub, keine Beziehung, kein Wunsch nach Hobbies!
Perfekte Vorbereitung für die Prüfungen war ein MUSS!

Ok nach langen Kämpfen, habe ich das Studium mit 2,7 geschafft und darf mich Diplom-Ingenieur nennen. Tjaaa durch die Jahrelangen Strapazen ist dadurch die soziale Schiene in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Mein Psychotherapeut meinte ich hätte eine soziale Phobie und hmmm sooo ganz sicher bin ich mir da nicht, aber irgendwie finde ich mich in manchen Symptomen wieder, wobei
ich durch die Arbeit (naturwisschenschaft) die Menschen, das Verhalten meiner Mitmenschen im Kopf kalatolgisiere und in Kateogorien einteile. Entweder schwarz oder weiß....

Mich würde einfach interessieren, wie Ihr mit dem Thema soziale Pobie zu kämpfen habt und wie sich sowas im Alltag äussert?

Alsoo dann, auf eine nettes posten.

Water_picture

09.11.2010 17:43 • 09.11.2010 #1


2 Antworten ↓


Open Water
Hallo Water picture,

was hat dich bewegt diesen Nic zu wählen? Siehst du nur ein verschwommenes Bild von dir oder dich ganz klar im Wasser?

Eine soziale Phobie habe ich nicht, aber erkenne ich mich in sehr vielem deiner Beschreibung wieder. Habe auch einen starken Leistungsdruck im Naken gehabt und das kommt warscheinlich auch davon immer das Gefühl zu haben nicht gut genug zu sein bzw. perfekt und stark sein zu müssen.

Wie äußert sich deine soziale Phobie? Hast du Angst unter Menschen zu gehen?

Ich bin eigentlich sehr kontaktfreudig, aber mir fällt es schwer Menschen zu vertrauen und ich bin am Anfang natürlich auch unsicher.

Dazu kommt dann noch die soziale Isolation...(kannst ja mal bei mir im Einsamkeitsforum nachlesen.)

Viele Grüße

Open Water

09.11.2010 18:41 • #2


W
Hallo Open Water,

och sooo wirklich habe ich mir bei dem Nick keinen Gedanken gemacht.
Ich finde Wasser hat was interessantes und mehr nicht.... Wie ich mich im Wasser sehe, spielt da eigentlich keine Rolle.

Die soziale Phobie äußert sich eigentlich fremden Menschen gegenüber und in Gesprächen in Gruppen. Die Anlaufschwierigkeit ist sehr sehr sehr lange, weil ich Bedenken habe, was falsches zu sagen bzw. zu machen...

Wenn ich Vertrauen habe, dann ist das kein Problem, aber bis dahin dauert es eben wie gesagt sehr lange.

Einsamkeit naja würde ich jetzt bei mir persönlich nicht als Problem Nr.1 einstufen, eher das fehlenende Selbstbewusstsein und die dadurch fehlende Kommunikation....weil ich immer vermute, mein gegenüber glaubt was für eine Pfeife ist das blos!!
Daher muss ich mich für Firmengespräche sehr sehr gut vorbereiten und kann nicht alles locker aus der Hüfte gestalten...

Water_picture

09.11.2010 23:28 • #3





Dr. Hans Morschitzky