App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

H

herbert8ä99
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Also ich hab mein ganzes Leben schon die gedanken, wo soll das alles hinführen mit mir? Ich habe, und hatte mein Leben immer sehr gut im Griff, gute Ausbildung, passable Arbeit, soziales Umfeld, Freunde, funktionierente Familie, ein paar Freizeitbeschäftigungen.

Doch nun bin ich in einem Alter wo sich nichts mehr weiterbewegt, ich habe weder Beruflich noch sozial absolut keine Ziele.

Ich finde ums verrecken keine, nichts was ich will.

Und irgendwie wenn ich es mir überlege, icg hab ja alles, also brauch ich auch nichts mehr.

Aber es macht mein Leben einfach Ziel und Sinnlos.

Und das depremiert mich irgendwie.

Was kann ich machen?

Sonst bin ich auch ein ziemlicher Zyniker kommt mir vor, ich bin nicht gläubig, und viele rein Emotionale Themen kommen mir sinnlos vor, also mit sowas kann ich auch nichts anfangen.

25.04.2026 #1

113 Antworten ↓
L

Lebenswert
Mitglied

Danke erhalten:
49
Hmm, also du fragst, was eine Frau von dir wollen könnte. So negativ, wie du hier wirkst, könnte es tatsächlich schwierig werden. Die meisten wollen keinen Partner, der mit dem eigenen Leben so unzufrieden ist wie du. Außerdem wirkt es auf mich so, als seist du sehr schnell gekränkt und beleidigt. Ich kenne dich natürlich im richtigen Leben nicht. Aber dann ist es wohl doch das Partnerschaftsthema, das dich so unglücklich gemacht hat, zumindest einen guten Teil dazu beigetragen hat. Das ist natürlich so eine Sache, die man nur bedingt beeinflussen kann.

Ich finde dich einfach spannend. Oft fragen Leute, wie sie wieder Freude finden können, trotz einer schweren Krankheit, die sie Tag für Tag quält und die nicht heilbar ist. Also wo ein Problem objektiv da ist, das sich definitiv nicht vollständig beheben lässt. Ich glaube dir sehr, dass du unter deinem Problem leidest. Nur eigentlich könntest du es beheben. Es ist ein bisschen so, als wenn ich sagen würde: Ich will einen Porsche. Hab kein Geld, aber nur damit werde ich glücklich. Aber ich verdiene zu wenig. Und dann frage ich Leute, wie ich mein Ziel, den Porsche, erreichen könnte, und ich bekomme Tipps wie Einkommen vergrößern, besseren Job finden, Sparplan aufstellen, Geld anlegen… aber obwohl ich gesund bin, arbeiten kann und keine Schulden habe, lehne ich alle Vorschläge ab. Die sind unpassend. Außerdem versteht niemand mein Problem, ich will einen Porsche und habe keinen. Wenn jemand einwirft, ob ich mir ganz sicher bin, dass ich den Porsche brauche, um glücklich zu werden, sage ich, darüber wollte ich hier nicht diskutieren.

Ich habe mich gefragt, warum du überhaupt hier im Forum diese Frage stellst, wenn du doch alle gut gemeinten Vorschläge abweist und es für dich ohnehin völlig klar ist, dass deine Situation richtig schlecht und ausweglos ist, dass es keine Lösung gibt, dass du keinen Sinn und keine Leidenschaft finden wirst und dass alle, die das nicht einsehen wollen, sich lieber aus deinem Thread raushalten sollen. Warum stellst du also hier diese Frage? Suchst du überhaupt eine Lösung? Ist das ein Mittel gegen deine Langeweile? Brauchst du das für dein negatives Mindset, dass du auch in einem Forum nach einer Lösung gesucht hast, aber auch das hat nichts gebracht? Möchtest du von möglichst vielen die Bestätigung, wie sinnlos dein Leben ist und dass sich das nie ändern wird?

Ich finde es spannend, aber auch ein bisschen traurig, wie man überhaupt nichts Schönes im Leben sehen kann. Während ich schreibe, schaue ich raus, da ist ein Baum mit ganz frischen, saftig grünen Blättern und dahinter der hellblaue Himmel. Ich empfinde dieses Farbspiel als so schön, allein um so etwas sehen zu können, lohnt sich ein Tag für mich. Jetzt höre ich noch bisschen Musik und koche was Leckeres, vielleicht bin ich einfach gestrickt, aber da freue ich mich schon so drauf, da brauche ich gar keinen größeren Sinn. Ich finde es so schade, dass für dich alles grau und sinnlos ist. Aber ich kann dir auch nicht helfen. Alles Gute für dich.

24.04.2026 19:38 • x 1 #105

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ist mein Leben sinnlos?

x 3

L

Lebenswert
Mitglied

Danke erhalten:
49

das scheint ja eine festgefahrene Situation zu sein. Du sagst, du hast eine funktionierende Familie. Wie sieht die denn aus? Wer gehört da so dazu? Kann man mit den Familienmitgliedern vielleicht bereichernde Erlebnisse haben? Oder Aufgaben stemmen?

Was genau stört dich eigentlich daran, dass du schon so viel erreicht hast? Ich bin ca. 10 Jahre älter als du und habe in meinem Leben auch bereits alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ich finde das total gut. Es beruhigt mich. Ich habe viel erreicht, viel erlebt (Gutes und weniger Gutes), habe schwere Zeiten überstanden, bin viel unterwegs gewesen, habe das Leben in all seinen Facetten genossen und vielleicht auch ein bisschen zu schnell gelebt. Jetzt kann ich darauf zurückblicken: Mein Kind ist erwachsen (ich war Teenie-Mutter), ich habe eine Arbeit, die mich erfüllt, mir geht es finanziell gut, Gesundheit ist mäßig, aber das Beste, was sich eben rausholen lässt. Ich freue mich jeden Tag über das, was gut gelaufen ist in meinem Leben. Das Schlechte habe ich in einer Therapie verarbeitet. Alles, was jetzt kommt, ist nur für mich. Alles, was jetzt kommt, ist ein Bonus. Ein Gewinn. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen, noch nicht mal mir selbst. Ich habe gar keine langfristigen Ziele, ich genieße meine Zeit im Hier und Jetzt.

Hast du es mal mit einem Fernstudium versucht? Immer wenn, ich denke, ich bräuchte, mehr Herausforderung, studiere ich was. Aber auch da bin ich entspannt geworden. Ich habe zwei grundständige Studiengänge und einen weiterführenden abgeschlossen, Abschluss Nummer vier ist in Arbeit, aber beruflich brauche ich den nicht. Cool, wenn es klappt, vor allem, weil der Stoff interessant ist, aber stressen tue ich mich da nicht mehr.

Ich empfinde meine Situation als echten Luxus. Was genau stört dich daran so? Also wenn es dir doch mit Arbeit, Familie, Wohnung gut geht, welchen tieferen Sinn würdest du denn vom Leben erwarten, außer, dass sich dein Leben Tag für Tag gut anfühlt? Versuchen nicht die meisten Menschen, sich genau diese Bereiche stabil und schön aufzubauen, um sie anschließend zu genießen? Und Anstrengung hattest du, wie du schreibst, ja allein mit der Wohnung schon viel. Was fehlt dir denn noch? Fehlt dir vielleicht die Ruhe, Schönes einfach zu genießen?

Ich wünsche dir, dass du deine Erfüllung noch findest.
Liebe Grüße 😀

23.04.2026 23:06 • x 1 #38

Zum Beitrag im Thema ↓

P
Bist du wirklich 26 oder viel älter?
Für 26 wäre deine Gemütslage doch sehr ungewöhnlich. Da könnte auch eine Depression dahinter stecken.

Wenn du eher in der 2. Lebenshälfte bist, wo diese Art von Gedanken durchaus nicht ungewöhnlich ist, so würde ich an deiner Stelle ganz viel Neues ausprobieren, um neue Reize zu erhalten, aus denen sich dann Ziele und Sinn entwickeln können.

x 1 #2

Windy
Immer wieder Dankbarkeit, für das was man hat pflegen, denn es kann einem ganz schnell wieder genommen werden. Mit der Einstellung erkennt man dann schon wieder den Sinn hinter den Dingen.

x 3 #3

NeonPixie
Ich bin auch kein emotionaler Typ und finde vieles sinnlos (Autistin).

Du hast ein System durchgespielt, das dir jemand anderes entworfen hat. Alles erledigt. Es gilt für viele sogar als Erfolg.

Das ist aber ein Denkfehler, der sich über Jahrzehnte aufgebaut hat und jetzt zum Vorschein kommt, weil die externe Struktur weg ist.

Dazu gibt es die unbequemen Fragen: Wo hat dein Kopf mal nicht aufgehört zu denken, obwohl er eigentlich hätte aufhören sollen?

Hast du jemals etwas getan, weil es mich wirklich interessiert hat, nicht als Ziel, nicht für jemanden, nicht weil es sinnvoll war, sondern einfach, weil das Problem oder die Sache an sich dich gepackt hat?

x 1 #4

Schlaflose
Zitat von herbert8ä99:
ich habe weder Beruflich noch sozial absolut keine Ziele.

Muss man doch auch nicht. Einfach das Leben genießen und sich daran erfreuen, dass man alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat und sich jetzt zurücklehnen kann.

x 3 #5

User_0815_4711
Zitat von NeonPixie:
Hast du jemals etwas getan, weil es mich wirklich interessiert hat, nicht als Ziel, nicht für jemanden, nicht weil es sinnvoll war, sondern einfach, weil das Problem oder die Sache an sich dich gepackt hat?

Da habe ich Glück, dass ich seit gut 4 Jahrzehnten einen großen Leidenschaftsbereich habe.
Hat auch keinen "Sinn", dennoch erfüllt es mich.
Und Ende anscheinend nie, gut so!
Der Weg ist das Ziel!

x 2 #6

User_0815_4711
Zitat von Schlaflose:
was man sich vorgenommen hat und sich jetzt zurücklehnen kann.

Mir ist zurücklehnen zu fade, da bekomme ich einen auszuck.
Und das neben meinem 24/7 Job.
Naja, anscheinend bin ich gerade nicht in einer Depri-Phase.
Wird schon wieder kommen.

sensibelchen98
Der Weg ist das Ziel.
Es gilt die Reise wahrzunehmen und im besten Fall ein wenig zu genießen. Ist natürlich nicht immer drin, das Leben ist ja nicht immer schön und auch nicht immer fair.
Deswegen such dir kleine "Glimmer" von denen du zehren kannst. Und setze dir gerne kleine Ziele, ein Buch fertig zu lesen, eine ganze Filmreihe schauen, eine neue Sprache lernen und so weiter.
Vielleicht ist da was dabei lachen

H
Zitat von Windy:
Immer wieder Dankbarkeit, für das was man hat pflegen, denn es kann einem ganz schnell wieder genommen werden. Mit der Einstellung erkennt man dann ...

Auch mit Dankbarkeit komm ich nicht weiter, ich habe beruflich schon einige Reisen in die ländlichen und armen Gegenden von Osteuropa unternommen, also da ist man auch froh dort zuhause zu sein wo ich gerade bin, ebenso war ich schon privat in Russland und den USA, US- Großstätde können auch ordenliche Dreckslöcher sein.
Also ich kenn es anders auch, und ich hab mir immer wieder vorgenommen es mir vorzuhalten, doch bei mir dem alten Zyniker bewirkt das nur oft das ich wündent auch mich werde weil ich ja alles habe, aber eben nicht zufrieden damit sein kann😐

Und ich hab für mein Eigenheim auch sehr bluten müssen, ich hab eine Eigentumswohnung geerbt, doch die zu renovieren war mehr als mühsam und finanziell ein Massaker.

Also man kann auch nicht sagen das mir alles in des Schoß fällt und ich es deswegen nicht zu schätzen weiß.

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
Also man kann auch nicht sagen das mir alles in des Schoß fällt und ich es deswegen nicht zu schätzen weiß.

Wie schaut es mit semikreativen bis kreativen Tätigkeiten aus?
Anstatt konsumierender Tätigkeiten.

x 2 #10

Windy
Zitat von herbert8ä99:
Also ich kenn es anders auch,

Mit Vergleichen kommt man auch nicht weiter. Sehen was man hat und dafür dankbar sein, reicht für gewöhnlich, daß man wieder zufriedener wird. Bei dir vielleicht eher denken, daß das was du hast auch ganz schnell wieder weg sein kann ...

x 1 #11

NeonPixie
Zitat von herbert8ä99:
Auch mit Dankbarkeit komm ich nicht weiter, ich habe beruflich schon einige Reisen in die ländlichen und armen Gegenden von Osteuropa unternommen, also da ist man auch froh dort zuhause zu sein wo ich gerade bin, ebenso war ich schon privat in Russland und den USA, US- Großstätde können auch ordenliche ...

Dankbar zu sein heißt nicht, dass man selbst keinen Mühsal in seinem Leben erlebt.

Wenn man sofort zu einem anderen Thema springt und meint: "Oh ja, ich armer auch", dann ist das keine Dankbarkeit.

H
Zitat von Pauline333:
Bist du wirklich 26 oder viel älter?

Stimmt schon.
Zitat von Schlaflose:
Muss man doch auch nicht. Einfach das Leben genießen und sich daran erfreuen, dass man alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat und sich jetzt zurücklehnen kann.

Und das die nächsten 40 Jahre?
Realistisch gesehen wird es nur noch schlechter, körperlicher verfall, Freundschaften zerfallen, Globale Krisen... etc.
Das beunruhigt mich auch, ich hab gerade die beste Zeit, und tja..
Zitat von NeonPixie:

Auch nicht, ich bin immer nur der mitläufer, ich hab es früher immer versucht zu ändern, hat nie funktioniert, ich bin halt dieser Typ.
Zitat von User_0815_4711:
Wie schaut es mit semikreativen bis kreativen Tätigkeiten aus?
Anstatt konsumierender Tätigkeiten.

Musik und Malen? Und so?
Liegt mir absolut nicht.
Zitat von Windy:
daß das was du hast auch ganz schnell wieder weg sein kann ...

Das beunruhigt mich ja, ich hab die beste Zeit.

Zitat von NeonPixie:
Dankbar zu sein heißt nicht, dass man selbst keinen Mühsal in seinem Leben erlebt.

Ich hab doch gesagt das ich es nicht immer einfach hab, oder hab ich was falsch verstanden?

Sorry, ich weiß ich mach mich nicht beliebt wenn ich alles abschmettere, ist aber so.

NeonPixie
Zitat von herbert8ä99:
Stimmt schon. Und das die nächsten 40 Jahre? Realistisch gesehen wird es nur noch schlechter, körperlicher verfall, Freundschaften zerfallen, Globale Krisen... etc. Das beunruhigt mich auch, ich hab gerade die beste Zeit, und tja.. Auch nicht, ich bin immer nur der mitläufer, ich hab es früher immer versucht zu ...

Ich weiß dich darauf hin, dass sofort zu sagen: "Ja, aber ich hab's auch schwer" eben keine Dankbarkeit darstellt. Auch, wenn du sicher auch deine Herausforderungen gehabt haben magst.

Wenn du nur konsumierst und selbst nichts für dich schaffst, dann wirst du so unglücklich bleiben, wie die Anbieter der Konsumgüter haben wollen, damit du weiter konsumierst.

Wenn du sagst, du bist halt der Typ, der immer nur macht, was ihm gesagt wird, dann ist das auch so. Für dein Glück bist nur du verantwortlich, kein anderer. Andere können dir bestenfalls helfen.

Du magst dich beim Abschmettern ganz toll klug und durchblickend fühlen, aber am Ende hast du dir selbst in die Gusche.

H
Zitat von NeonPixie:
Ich weiß dich darauf hin, dass sofort zu sagen: "Ja, aber ich hab's auch schwer" eben keine Dankbarkeit darstellt. Auch, wenn du sicher ...

Du brauchst jezt nicht agro werden.

NeonPixie
Zitat von herbert8ä99:
Du brauchts jetz nicht agro werden

Ich bin nur direkt (und mir fehlt etwas des sozialen Feingefühl). Enabelment und Ei-Ei musst du dir von jemand anderem holen. Sorry.

x 1 #16

H
Zitat von sensibelchen98:
Der Weg ist das Ziel.
Es gilt die Reise wahrzunehmen und im besten Fall ein wenig zu genießen. Ist natürlich nicht immer drin, das Leben ist ja nicht immer schön und auch nicht immer fair.

Und das die nächsten 40 Jahre? Ja ich weiß, ea ist eine Reise, aber irgendetwas, irgendetwas, muss ja noch sein..

Diese mini Glimmer die ich hin und wieder mal habe reichen mir bei weitem nicht, aber ich weiß einfach nicht was ich noch will oder brauche, keine Chance.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
Musik und Malen? Und so?
Liegt mir absolut nicht.

Als Beispiele.

Andere Möglichkeit: Deine Gegend (Umkreis?) erkunden, alle Wege begehen, alle lost places und Ruinen selber(!) entdecken, alle Hügel besteigen, zu jeder Jahreszeit durch die Gegend streifen und Pflanzen und Pilze bestimmen und so weiter. Darüber kleine Berichte schreiben, vielleicht mal ein Buch, oder auch zwei. Ein Ewigkeitsprojekt.
Nur als Beispiel, wie gesagt.

Du kommst mir übrigens bekannt vor, vor einiger Zeit war jemand in deinem Alter mit einem ähnlichen Problem hier. Er konnte aus allen möglichen Gründen nicht das machen, was er wollte.

H
Zitat von User_0815_4711:
Als Beispiele. Andere Möglichkeit: Deine Gegend (Umkreis?) erkunden, alle Wege begehen, alle lost places und Ruinen selber(!) entdecken, alle Hügel ...

Wandern, Lost Place, Geocaching, etc.. mach ich mit Freunden dort und da schon.
Ist auch ganz nett, villeicht mach ich es tatsächlich mal alleine.

Kann sein, nennt sich quaterlife crisis, ChatCPT und Google sagen das sowas öfter vorkommt 🤷‍♂

x 1 #19

Grummel72
Was hast du den für Interessen?
Fußball vielleicht da könntest einen Trainerschein machen und Kinder trainieren, das hat mir sehr viel gegeben und es ist auch sinnvoll gewesen Kids von der Straße fern zu halten.
Das ist aber nur ein Beispiel.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore