App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

H
Ich lasse hier sicher nichts absichtlich abprallen, ich habe schon so viel dagegen angekämpft, das ich sicher bin das ich es nicht so will.

Das würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Ich verschwende eure Zeit, lassen wir es.
Zitat von klaus-willi:
professionelle Hilfe.

Ha ich ja mal, wie gesagt, prallt alles ab.

SilentRoG
Zitat von klaus-willi:
Das ist so ein bisschen wie die Midlife-Crisis,

Also ich bin der festen Überzeugung. Das es keine Midlife Crisis gibt, sondern eher eine Zeit, in der man endlich etwas für sich machen kann und sich seine Wünsche erfüllen kann, weil man eben nicht auf die Kinder oder was weiß ich was achten muss, weil die dann aus dem Haus sind.
Ich finde daher nicht, dass es dann eine Krise ist, wenn man sich dann neuen Herausforderungen zuwendet und z.B. Motorradfahren lernt oder ein Motorrad kauft, was ja dann gerne als Kriese abgetan wird.

@herbert8ä99
Vielleicht solltest du dich wirklich mal an einen Psychologen oder Psychiater wenden. Denn ohne dich zu kennen, ist es schwierig, etwas zu sagen oder vorzuschlagen.
Depressionen, Prokrastination,... Es gibt vieles, was ich auch mit ähnlichen Symptomen äußert wie deinen Gedanken. Und selbst wenn du keine psychische Erkrankung in dem Sinne hast, kann dir eine Verhaltenstherapie vielleicht helfen neue Herausforderungen zu erkennen oder Leidenschaft für irgendwelche Sachen zu entwickeln.

A

Ist mein Leben sinnlos?

x 3

H
Zitat von SilentRoG:
Vielleicht solltest du dich wirklich mal an einen Psychologen oder Psychiater wenden. Denn ohne dich zu kennen, ist es schwierig, etwas zu sagen oder vorzuschlagen.
Depressionen, Prokrastination,... Es gibt vieles, was ich auch mit ähnlichen Symptomen äußert wie deinen Gedanken. Und selbst wenn du keine psychische Erkrankung in dem Sinne hast, kann dir eine Verhaltenstherapie vielleicht helfen neue Herausforderungen zu erkennen oder Leidenschaft für irgendwelche Sachen zu entwickeln.

Zitat von herbert8ä99:
Ha ich ja mal, wie gesagt, prallt alles ab.

Moonlight_74
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Das ist das, was mir dazu einfällt.

Wenn eben alles an Dir abprallt, Du scheinbar so gar nicht kooperativ bist, dann ist das halt so.

Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

x 1 #64

L
Hmm… klingt irgendwie schon so, als willst du unglücklich sein. Warum eigentlich? Weil wenn erstmal dein Finanzielles halbwegs gesichert ist, könntest du in deiner Freizeit dir ja einiges leisten? Du sprichst von „dahinsiechen“. Bist du denn krank oder hast Schmerzen oder so? Oder nur Angst, dass das irgendwann der Fall sein könnte?

Hat dir jemals etwas Freude gemacht in deinem Leben? Oder wenigstens Spaß? Bist du empathisch mit anderen Menschen? Stören die dich generell?

Deine Haltung zum Leben habe ich in meinem Umfeld nur bei Leuten erlebt, die eigentlich schon eine Leidenschaft, einen Traum hatten. Nur war der eben super-unrealistisch und praktisch wirklich nicht umsetzbar. So etwas wie ein berühmter Star werden, an den Olympischen Spielen teilnehmen, Astronaut werden, reich sein und eine Villa plus Yacht plus Privatjet haben, ein Wissenschaftler werden, der mit seinen Entdeckungen die Welt rettet, und… leider auch… Kinder haben, aber es geht aus unterschiedlichen Gründen nicht… oder berufliche Wege, die eben nicht mehr möglich sind. Daraus habe ich ein paar Mal Haltungen erlebt wie „wenn das nicht geht, ist eh alles doof“, „alles andere ist nur ein Ersatz und eigentlich nichts wert“, „ich träume nichts mehr und nehme mir nichts mehr vor, klappt sowieso immer alles nicht“. Steht so etwas auch bei dir dahinter?

Liebe Grüße

Moonlight_74
Lege das hier mal ab. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes etwas damit anfangen.

www.zeitzuleben.de

Ich fahre jetzt mal in die Stadt..brauche neue Klamotten..

H
Zitat von Moonlight_74:
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Das empfinde ich als reine verhöhnung.. man muss mich hier nicht gleich beleidigen.

Zitat von Lebenswert:
Steht so etwas auch bei dir dahinter?

Nö, ich hatte nie irgendeinen Traum, mein einziger Traum ist es, einen Traum zu finden, und ich bin inzwischen bei der überzeugung das es keinen gibt.

Und ehrlich?
Ndin es ist absolut nicht schön auf ewig ohne Ziel, Sinn und Zweck dahinzuleben und auf den Tot oder schlimmere Zustände zu warten.

Ihr versteht nicht wie es mir geht sehe ich.

NeonPixie
Zitat von herbert8ä99:
Das empfinde ich als reine verhöhnung.. man muss mich hier nicht gleich beleidigen. Nö, ich hatte nie irgendeinen Traum, mein einziger Traum ist es, einen Traum zu finden, und ich bin inzwischen bei der überzeugung das es keinen gibt. Und ehrlich? Ndin es ist absolut nicht schön auf ewig ohne Ziel, Sinn und Zweck ...

Das magst du so empfinden, aber für dein Glück bist du am Ende selbst zuständig und niemand anders. Andere Personen sollten die dabei helfen, müssen sie aber nicht.

x 1 #68

H
@NeonPixie ja eben, ich weiß, aber meine Optionen sind am Ende, ich hab nichts mehr übrig.

Es so hinzustellen als hätte ich nie was gemacht, obwohl ich jahrelang dagegen angekämpft habe, finde ich einfach frech, das macht mich wüdent .

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
Ihr versteht nicht wie es mir geht sehe ich.

Ja, sehr schwer zu verstehen, weil das viele auch nicht in Ansätzen kennen, bei psychicher Gesundheit.

Eher nur in der Depression als Krankheit.

Vielleicht noch als Abgeklärtheit, aber dann ist man zufrieden damit (so wie ich).

P
Hattest du mal jemals im Leben für irgendetwas Leidenschaft? Oder mal das Gefühl großer Freude erlebt? Und genießen können?
Warst du mal verliebt? Lebst du in einer Partnerschaft?

Kennst du große Wut, Trauer, Angst, Verzweiflung?

x 1 #71

H
@Pauline333 Eine echte Leidenschaft hatte ich nie, kurzeitige Freude und Interessen schon.
Genießen kann ich stellenweise.

Liebe kenne ich nicht, ich war vor langer Zeit mal unglücklich verliebt, und eine Parterin hatte ich auch nie.

Negative Gefühle kenne ich alle.

P
Seltsam.
Dann leidest du also eher nicht an Gefühlsblindheit.

Wenn du kaum positive Gefühle kennst, wundert mich deine Motivationslosigkeit nicht. Wofür denn auch anstrengen mit was auch immer

Wieviel Zeit verbringst du denn täglich an Handy, PC, Konsole und Co?

Und wie sind deine Verwandten so von ihren Gefühlen her? Sind sie lebensfroh, fröhlich, glücklich, zufrieden oder eher so wie du?

H
Zitat von Pauline333:
Wieviel Zeit verbringst du denn täglich an Handy, PC, Konsole und Co?

Schon ein paar Stunden täglich, aber es macht mir auch null Freude, ich hasse die Zeit die ich damit verbringe, egal was ich da mache. Und
Aber ich habe ja keine Alternativen.

Zitat von Pauline333:
Und wie sind deine Verwandten so von ihren Gefühlen her? Sind sie lebensfroh, fröhlich, glücklich, zufrieden oder eher so wie du?

Denen gehts besser.
Mir merkt offensichtlich aber auch niemand was an

klaus-willi
Zitat von herbert8ä99:
Schon ein paar Stunden täglich, aber es macht mir auch null Freude, ich hasse die Zeit die ich damit verbringe, egal was ich da mache. Und
Aber ich habe ja keine Alternativen.

Du kannst ja gerne hier deine Probleme schreiben.
Dafür gibt es das Forum.
Aber warum schreibst du?
Was ist deine Motivation?
Alles was wir schreiben können wurde schon geschrieben.
Es liegt ganz alleine an dir ,etwas zu verändern.

x 1 #75

H
@klaus-willi ich bin aus reiner verzweiflung hier

Und bitte, ich sags nun schon zum dritten mal, ich hasse es wenn man mir vorwirft ich würde nichts ändern wollen...

klaus-willi
Zitat von herbert8ä99:
Und bitte, ich sags nun schon zum dritten mal, ich hasse es wenn man mir vorwirt ich würde nichts ändern wollen...

Ich werfe dir doch nichts vor.
Bestimmt nicht,verstehe es halt nicht.
Bin ja auch kein Fachmann.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von herbert8ä99:
@NeonPixie ja eben, ich weiß, aber meine Optionen sind am Ende, ich hab nichts mehr übrig. Es so hinzustellen als hätte ich nie was gemacht, obwohl ich jahrelang dagegen angekämpft habe, finde ich einfach frech, das macht mich wüdent .

Dass es keine weiteren Möglichkeiten für dich gibt, ist objektiv eben unsinnig. Egal, wie wütend dich das macht.

Vielleicht kannst du dir mal das Thema Anhedonie anschauen.

H
@NeonPixie okey, nun direkter..
lass es bitte, antworte hier nicht mehr.

L
Ist es das mit der Partnerschaft? Wünschst du dir denn eine Partnerin oder einen Partner?
Was ist mit eigenen Kindern? Oder heißt einmal unglücklich verliebt, dass das Thema für dich abgehakt ist?

Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore