App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

P
Zitat von herbert8ä99:
Du willst mich wohl vera*****? Oder?

Bist du sicher, dass du hier richtig bist?

H
Zitat von Pauline333:
Bist du sicher, dass du hier richtig bist?

Erst provozieren ohne Ende und dann jammern...
Super toll mit dir

A

Ist mein Leben sinnlos?

x 3

P
Ok, scheinbar ist bei dir noch mehr im Argen als Selbstzweifel.
Ich lasse dich nun mit deinem Problem alleine und widme mich den Dingen, die mich erfreuen 👋

H
@Pauline333
Zitat von Pauline333:
widme mich den Dingen, die mich erfreuen

Fremde provozieren? Wie mich mit dem Satz?
Zitat von Pauline333:
lasse dich nun mit deinem Problem alleine

Ich freu mich drauf..

L
Hmm, also du fragst, was eine Frau von dir wollen könnte. So negativ, wie du hier wirkst, könnte es tatsächlich schwierig werden. Die meisten wollen keinen Partner, der mit dem eigenen Leben so unzufrieden ist wie du. Außerdem wirkt es auf mich so, als seist du sehr schnell gekränkt und beleidigt. Ich kenne dich natürlich im richtigen Leben nicht. Aber dann ist es wohl doch das Partnerschaftsthema, das dich so unglücklich gemacht hat, zumindest einen guten Teil dazu beigetragen hat. Das ist natürlich so eine Sache, die man nur bedingt beeinflussen kann.

Ich finde dich einfach spannend. Oft fragen Leute, wie sie wieder Freude finden können, trotz einer schweren Krankheit, die sie Tag für Tag quält und die nicht heilbar ist. Also wo ein Problem objektiv da ist, das sich definitiv nicht vollständig beheben lässt. Ich glaube dir sehr, dass du unter deinem Problem leidest. Nur eigentlich könntest du es beheben. Es ist ein bisschen so, als wenn ich sagen würde: Ich will einen Porsche. Hab kein Geld, aber nur damit werde ich glücklich. Aber ich verdiene zu wenig. Und dann frage ich Leute, wie ich mein Ziel, den Porsche, erreichen könnte, und ich bekomme Tipps wie Einkommen vergrößern, besseren Job finden, Sparplan aufstellen, Geld anlegen… aber obwohl ich gesund bin, arbeiten kann und keine Schulden habe, lehne ich alle Vorschläge ab. Die sind unpassend. Außerdem versteht niemand mein Problem, ich will einen Porsche und habe keinen. Wenn jemand einwirft, ob ich mir ganz sicher bin, dass ich den Porsche brauche, um glücklich zu werden, sage ich, darüber wollte ich hier nicht diskutieren.

Ich habe mich gefragt, warum du überhaupt hier im Forum diese Frage stellst, wenn du doch alle gut gemeinten Vorschläge abweist und es für dich ohnehin völlig klar ist, dass deine Situation richtig schlecht und ausweglos ist, dass es keine Lösung gibt, dass du keinen Sinn und keine Leidenschaft finden wirst und dass alle, die das nicht einsehen wollen, sich lieber aus deinem Thread raushalten sollen. Warum stellst du also hier diese Frage? Suchst du überhaupt eine Lösung? Ist das ein Mittel gegen deine Langeweile? Brauchst du das für dein negatives Mindset, dass du auch in einem Forum nach einer Lösung gesucht hast, aber auch das hat nichts gebracht? Möchtest du von möglichst vielen die Bestätigung, wie sinnlos dein Leben ist und dass sich das nie ändern wird?

Ich finde es spannend, aber auch ein bisschen traurig, wie man überhaupt nichts Schönes im Leben sehen kann. Während ich schreibe, schaue ich raus, da ist ein Baum mit ganz frischen, saftig grünen Blättern und dahinter der hellblaue Himmel. Ich empfinde dieses Farbspiel als so schön, allein um so etwas sehen zu können, lohnt sich ein Tag für mich. Jetzt höre ich noch bisschen Musik und koche was Leckeres, vielleicht bin ich einfach gestrickt, aber da freue ich mich schon so drauf, da brauche ich gar keinen größeren Sinn. Ich finde es so schade, dass für dich alles grau und sinnlos ist. Aber ich kann dir auch nicht helfen. Alles Gute für dich.

x 1 #105

H
Zitat von Lebenswert:
Ich finde dich einfach spannend. Oft fragen Leute, wie sie wieder Freude finden können, trotz einer schweren Krankheit, die sie Tag für Tag quält und die nicht heilbar ist. Also wo ein Problem objektiv da ist, das sich definitiv nicht vollständig beheben lässt. Ich glaube dir sehr, dass du unter deinem Problem leidest. Nur eigentlich könntest du es beheben. Es ist ein bisschen so, als wenn ich sagen würde: Ich will einen Porsche. Hab kein Geld, aber nur damit werde ich glücklich. Aber ich verdiene zu wenig. Und dann frage ich Leute, wie ich mein Ziel, den Porsche, erreichen könnte, und ich bekomme Tipps wie Einkommen vergrößern, besseren Job finden, Sparplan aufstellen, Geld anlegen… aber obwohl ich gesund bin, arbeiten kann und keine Schulden habe, lehne ich alle Vorschläge ab. Die sind unpassend. Außerdem versteht niemand mein Problem, ich will einen Porsche und habe keinen. Wenn jemand einwirft, ob ich mir ganz sicher bin, dass ich den Porsche brauche, um glücklich zu werden, sage ich, darüber wollte ich hier nicht diskutieren.

Du hast mein Problem nicht verstanden.

Bei mir ist es eher so, das ich keinen Porsche will, ich will gar nichts, aber es fehlt mir trotzdem was...
Ich weiß nicht was..

Also, ich denke nicht das du das Recht hast über mich zu urteilen, wenn du es nicht verstehst!

H
@Lebenswert einfach nur frech... ich sage 100 mal was ich alles probiert und gemacht habe, wie ich mir den Ar. abgekämpft habe, um etwas glück abzubekommen..

Und dann kommt wieder so was wie du angekrochen, und ich kann mir anhören: "tja du hast einfach keinen Bock, mach einfach was, ist ja eh nix dabei"

Ich bekomm da Zustände!

L
Kennst du das Motiv der Blauen Blume der Kunst aus der Epoche der Romantik? Es scheint mir fast so, als strebtest du nach eben dieser.

Zitat:
Und dann kommt wieder so was wie du angekrochen

Es ist kein Urteil, nur eine subjektive Meinung, die ich empirisch nicht belegen kann: Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird mit einer Partnerin, solltest du generell zu einer derartigen Wortwahl neigen.

Zitat:
tja du hast einfach keinen Bock, mach einfach was, ist ja eh nix dabei"

Das habe ich nicht gesagt. Hast du im Allgemeinen die Tendenz, Dinge deutlich negativer wahrzunehmen, als sie sind? Das könnte dein Problem verstärken.

Zitat:
ich sage 100 mal was ich alles probiert und gemacht habe, wie ich mir den Ar. abgekämpft habe, um etwas glück abzubekommen..

Was möchtest du denn gerne hören? Was wäre die richtige Antwort hier für dich? Bislang warst du mit keiner Antwort zufrieden. Wie sähe denn die perfekte Antwort aus?

Ich habe es wirklich nicht böse gemeint und wollte dir helfen. Im Übrigen tut es mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht, dass du weder Freude, noch Sinn, noch Perspektive findest, obwohl es dein einziger Wunsch im Leben wäre und obwohl du dich so sehr dafür angestrengt hast. Obwohl ich mehrere chronische Krankheiten habe, die sich nicht heilen lassen, würde ich nicht gerne mit dir tauschen.

x 1 #108

H
Zitat von Lebenswert:
Obwohl ich mehrere chronische Krankheiten habe, die sich nicht heilen lassen, würde ich nicht gerne mit dir tauschen.

Danke, dafühl ich mich ja noch beschissener.

Und wer zur hölle sagt das ich eine Partnerin will?
Sagte ich nicht das mir das bereits egal ist?

So nun zum 3 mal,
WEITERE ANTWORTEN SIND UNERWÜNSCHT.

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
Bei mir ist es eher so, das ich keinen Porsche will, ich will gar nichts, aber es fehlt mir trotzdem was...
Ich weiß nicht was..

Der Computer liefert dazu auch nur Plattheiten:
"1. Existenzielle Leere
Die Person spürt, dass etwas im Leben fehlt, kann es aber nicht konkret benennen. Das ist häufig ein Gefühl von Sinn- oder Bedeutungsverlust.
2. Unerfüllte psychologische Grundbedürfnisse
Es könnte um Dinge gehen wie:
Verbundenheit (Nähe, echte Beziehungen)
Selbstwirksamkeit (das Gefühl, etwas bewirken zu können)
Autonomie (wirklich das eigene Leben zu leben)
3. Emotionale Abstumpfung oder Überforderung
Wenn jemand lange unter Stress, Druck oder Enttäuschungen steht, kann ein Zustand entstehen, in dem Wünsche gar nicht mehr klar fühlbar sind.
4. Fehlende Richtung oder Vision
Nicht unbedingt der Wunsch nach Luxus, sondern nach Bedeutung, Entwicklung oder einem Ziel, das innerlich stimmig ist."

Habe auch nach Abhilfe gefragt, zuerst die üblichen Plattheiten, dann das:
"1. Emotionale Leere / Anhedonie
Man macht Dinge, aber sie fühlen sich innerlich nicht mehr belohnend an. Das kommt z. B. bei Erschöpfung oder depressiven Zuständen vor.
2. Dauerhafte innere Anspannung
Wenn das Nervensystem ständig im „Funktionieren-Modus“ ist, kommt kein echtes Erleben mehr an.
3. Sinnkrise auf einer tieferen Ebene
Nicht Aktivitäten fehlen, sondern eine persönlich wirklich bedeutende Richtung oder ein Gefühl von „Wofür?“.
4. Unterdrückte Gefühle
Manchmal liegt darunter Trauer, Enttäuschung oder unverarbeitete Erfahrungen, die das Gefühl von Leere erzeugen."

Kannst du was damit anfangen?

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
"tja du hast einfach keinen Bock, mach einfach was, ist ja eh nix dabei"

Warum nicht?
Ist es in deinem Zustand nicht komplett egal, einfach irgendetwas zu machen?
Oder bist du generell antriebslos?
Fragst dich, wozu soll ich das tun?

Der Computer hat auch chronische Überbelastung in den Raum gestellt.

H
Zitat von User_0815_4711:
Warum nicht? Ist es in deinem Zustand nicht komplett egal, einfach irgendetwas zu machen? Oder bist du generell antriebslos? Fragst dich, wozu soll ...

Ich mache die ganze Zeit "einfach was"
.. steht schon ganz am anfang..

Und nein, solche einteilungen sind wertlos, viele Bereiche überschneiden sich ja.
Damit kann man so einfach nichts anfangen

x 1 #112

H
@User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:

x 1 #113

fourofour
Zitat von herbert8ä99:

Hängt deine Shift-Taste? habe eine Idee

A