App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

P
Zitat von herbert8ä99:
Schon ein paar Stunden täglich, aber es macht mir auch null Freude, ich hasse die Zeit die ich damit verbringe, egal was ich da mache

Schonmal gehört, dass man sich mit Bildschirmkonsum seinen Dopaminstoffwechsel zerstören kann? Ein riesen Thema heutzutagen, wo es uns quasi so gut wie nie in der Geschichte der Menschheit geht und trotzdem alle depressiv, ängstlich und erschöpft sind.
Google mal, vielleicht kannst du durch radikales Runterfahren dieser digitalen Tätigkeiten was erreichen.

Auch spielt natürlich die generelle Art zu leben eine große Rolle bei der psychischen Gesundheit. Ernährung, Schlaf, Bewegung sind sehr wichtige Säulen.

Was glaubst du denn, warum du nur einmal unglücklich verliebt warst und seit dem nie wieder verliebt? Vielleicht gibt es da etwas, was auch in die Problematik mit hinein spielt.

L
Der Tod ist im Übrigen nichts Schlimmes. Ich war schon mal im Krankenhaus kurz „auf der anderen Seite“. Da passiert nichts, wovor du Angst haben müsstest, wirklich nicht. Es ist dann nur eben vorbei. Genieße doch die Zeit, die dir geschenkt wird.

A

Ist mein Leben sinnlos?

x 3

H
@Lebenswert Wo hab ich den bitte geschrieben das ich angst vor dem Tod habe?
Der Tod ist mir völlig egal, mir macht die Zeit bis dahin Angst.

Und das ich die Zeit nicht genießen kann ist doch mein Problem um was es hier die ganze Zeit über geht..
Bitte...

Zitat von Pauline333:
Schonmal gehört, dass man sich mit Bildschirmkonsum seinen Dopaminstoffwechsel zerstören kann? Ein riesen Thema heutzutagen, wo es uns quasi so gut wie nie in der Geschichte der Menschheit geht und trotzdem alle depressiv, ängstlich und erschöpft sind.
Google mal, vielleicht kannst du durch radikales Runterfahren dieser digitalen Tätigkeiten was erreichen.

Ja das weiß ich, einmal hab ich es radaikal über 2 Monate versucht, und hatte da im Schnitt nur 1 Stunde Bildschirmzeit täglich, im durchschnitt also massiv drunter was die normale Bevölkerung so hat, diese Zeit war eine massive Qual, aber besser geworden ist nichts, man müsste meinen das mit der Langeweile was besseres kommt, tut es aber nicht bei mir.
Zitat von Pauline333:
Ernährung, Schlaf, Bewegung sind sehr

Ich schlafe nie unter 7 Stunden, ich schlafe sehr gut, und ich bewege mich, auch meine Ernährung ist gesund. Also da sehe ich keine Probleme.
Zitat von Pauline333:
Was glaubst du denn, warum du nur einmal unglücklich verliebt warst und seit dem nie wieder verliebt? Vielleicht gibt es da etwas, was auch in die Problematik mit hinein spielt

Das liegt einfach daran das ich nie eine Frau hatte, die größeres interesse an mir hatte, fertig.

Ich habe gesucht, gedatet, etc, alles probiert.. aber nichts.

Das Problem ist aber normal, in meinem Umfeld finden viele Leute keine Partnerinn mehr.

Ich wollte bis vor kurzem auch eine, aber seit diesem Jahr hab ich mich auch schon famit abgefunden das es nie was werden kann.
Und es ist mir tatsächlich auch ziemlich egal geworden, ich glaube kaum das eine Frau mit mir glücklich werden kann.

P
Sich mit sehr jungen 26 Jahren gegen eine Partnerschaft (haben zu wollen) zu entscheiden, erscheint mir sehr ungewöhnlich. Allein das nimmt dir ja zwei der größten Lebensziele von sehr, sehr vielen Erwachsenen und sehr viel Freudepotenzial.

Wenn ich Psychotherapeutin wäre, würde ich genau da mein Augenmerk drauf richten.
Vielleicht solltest du es doch noch mal mit einer Therapie versuchen. Eine, die mit dir am wahren Kern deiner Probleme arbeitet.
Vielleicht sollte das mal ein Ziel für dich werden.

Luce1
@herbert8ä99

Wenn Du zB vereist, es gibt oft Gruppen auf FB wo die Leute schreiben, dass sie da sind und sich treffen wollen.

Ich nehme mal an, dass du keine 26 mehr bist, wie auf Deinem Profil.

Es gibt zB Busfahrten (Ausflüge ) in jeder Stadt, wo oft diegleichen Leute mitfahren u man sich näher kennen lernt.

H
Zitat von Luce1:
Ich nehme mal an, dass du keine 26 mehr bist, wie auf Deinem Profil.

Jetzt wird mir auch noch das lügen unterstellt...

Bitte lass mich in Ruhe.
Zitat von Pauline333:
Sich mit sehr jungen 26 Jahren gegen eine Partnerschaft (haben zu wollen) zu entscheiden, erscheint mir sehr ungewöhnlich. Allein das nimmt dir ja zwei der größten Lebensziele von sehr, sehr vielen Erwachsenen und sehr viel Freudepotenzial.

Ja klar, das ist für viele der Lebensinhalt, aber wenn ich eines durch meine Erfahrungen, und die Erfahrungen anderer gelernt habe, dann, das man ALLES richtig machen kann.. ob man die große Liebe bekommt, liegt nicht in deiner Macht, da kann nichts gehen..

Ich hatte auch schon so absurd viel Pech bei dem Thema, auch wenn ich nicht an das Schicksal glauben möchte, wenn es sowas gibt, dann will es wohl eindeutig das ich keine Parterin bekomme.
Aber ich will nicht alle Verantwortung von mir nehmen, es gab auch schon einige Fälle wo ich selbst verschuldet wirklich dumm auf interesierte Frauen reagiert habe..

Ich will jetzt die Möglichkeit nicht komplett ausschließen, hab ich nie gesagt, aber ich sollte mich sehr wohl mit der Option anfreunden das nie was passiert, und das ist wichtig, sehr wichtig, selbst wenn ich mal eine haben sollte, die kann sehr schnell wieder weg sein, und ich sitze noch tiefer im Loch als vorher.

Also alles nur auf eine Parterin zu setzen ist wirklich überhaupt nicht schlau.

H
Zitat von Pauline333:
Wenn ich Psychotherapeutin wäre, würde ich genau da mein Augenmerk drauf richten.

Du würdest mir also raten mich weiter mit einer aussichtslosen Suche zu quälen?

P
Zitat von herbert8ä99:
Du würdest mir also raten mich weiter mit einer aussichtslosen Suche zu quälen?

Möchtest du gerne, dass ich dich in deinem Sinnlos-Gefühl, das dich quält, bestärke?

P
Zitat von herbert8ä99:
Also alles nur auf eine Parterin zu setzen ist wirklich überhaupt nicht schlau.

Sagt ja auch niemand.

Aber jemand, der am Anfang seines Lebens aufgrund schlechter oder nicht erfolggekrönter Erfahrungen ein für die meisten wichtiges Ziel im Leben lieber ad acta legen will, um nicht nochmal keinen Erfolg zu haben, begräbt damit womöglich einen wichtigen Teil von sich, der mit Leidenschaft, Freude, Erfüllung, Wachstum, Entwicklung und Bindung zu tun hat.

Luce1
Zitat von herbert8ä99:
Jetzt wird mir auch noch das lügen unterstellt...

Nee.

Zitat von herbert8ä99:
Bitte lass mich in Ruhe.

Sehr sehr gerne 🤣

H
Zitat von Pauline333:
Sagt ja auch niemand. Aber jemand, der am Anfang seines Lebens aufgrund schlechter oder nicht erfolggekrönter Erfahrungen ein für die meisten ...

Das ist mir klar, aber ich suche nicht mehr aktiv, wenn, dann muss es "von selbst" kommen.

Aber ich muss auch damit klarkommen das nichts passieren kann.

P
Zitat von herbert8ä99:
Das ist mir klar, aber ich suche nicht mehr aktiv, wenn, dann muss es "von selbst" kommen. Aber ich muss auch damit klarkommen das nichts ...

"Das muss von selbst kommen" hat früher schon meist nicht funktioniert....

Aber das macht deine Generation auch ein Stück weit aus, nicht wahr? Ich hasse eigentlich Schubladendenken fühle mich aber in der Beschreibung meiner Generation auch ziemlich wieder (Gen X).
Wusstest du, dass 44% der heute 18-29jährigen noch nie eine echte Beziehung hatten? Vermutlich weil viele dem Irrglauben aufsitzen, sowas müsse sich ganz natürlich und von selbst ergeben und wenn es nicht klappt, dann lässt man es einfach, das haben zu wollen.
Man muss schon etwas nachhelfen und Einsatz zeigen.

H
Zitat von Pauline333:
"Das muss von selbst kommen" hat früher schon meist nicht funktioniert.... Aber das macht deine Generation auch ein Stück weit aus, nicht ...

Ich denke ich kann sagen was ich will, für dich ist es falsch..

Ich habe lange genug aktiv gesucht, darauf hab ich keine Lust mehr, reicht das nicht?

Außerdem, wie schon gesagt, bringt mir eine Parterin in meinem Fall auch nichts, was wenn sie wieder weg ist?
Und vorallem, warum zur Hölle sollte eine Frau zu mir wollen?

H
Zitat von Pauline333:
Vermutlich weil viele dem Irrglauben aufsitzen, sowas müsse sich ganz natürlich und von selbst ergeben und wenn es nicht klappt, dann lässt man es einfach, das haben zu wollen.

Das denke ich nicht,
Es ist einfach unglaublich schwierig eine Beziehung zu finden,
Ich kenn vermutlich mehr/besser Leute aus dieser Altersgruppe als du,

P
Zitat von herbert8ä99:
Das denke ich nicht, Es ist einfach unglaublich schwierig eine Beziehung zu finden, Ich kenn vermutlich mehr/besser Leute aus dieser Altersgruppe als ...

Du, das glaube ich dir aufs Wort, kann man ja auch den 44% entnehmen. Die meinen ja auch alle, dass sich das ganz natürlich und von selbst ergeven muss. Wenn keiner Initiative zeigt, wird das nichts.

Aber du stehst dir zusätzlich mit deinen Selbstzweifeln und Verlustängsten selbst im Weg.

H
@Pauline333 du verdrehst mir jedes Wort..

Wir könnes es wohl endgültig lassen.

P
Zitat von herbert8ä99:
Außerdem, wie schon gesagt, bringt mir eine Parterin in meinem Fall auch nichts, was wenn sie wieder weg ist?
Und vorallem, warum zur Hölle sollte eine Frau zu mir wollen?

Hierauf hatte ich noch geschrieben, aber anscheinend nicht richtig abgeschickt.
Erkennst du hier nicht selbst (d)ein Ptoblem?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
@Pauline333 JA!
DAS PROBELM UM DAS ES HIER DIE GANZE ZEIT IN MEINEM THREAD GEHT!

Du nagelst mich nur die ganze Zeit drauf fest das ich mir eine Parterin suchen muss. HERRGOTT!

H
Zitat von Pauline333:
Hierauf hatte ich noch geschrieben, aber anscheinend nicht richtig abgeschickt. Erkennst du hier nicht selbst (d)ein Ptoblem?

Du willst mich wohl vera*****? Oder?

P
Nö, ich sage, dass jemand, der das Thema Partnerschaft und damit Familie mit 26 schon quasi ad acta gelegt hat und dann auch noch die o.g. Gründe nennt, die auf Probleme mit dem Selbstwert hindeuten, doch eventuell einfach was für sich verdrängt.

Aber du bist mir auch echt zu bockig jetzt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir bestätigt, dass es keine Hilfe gibt.

Dann musst du eben unglücklich bleiben 🤷🏼‍♀

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore