dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Nein, eine Depression fühlt sich völlig anders an, das wäre unter anderem eine Hormon Sache, und es würde auch körperliche Symtome geben, laut meiner Recherche halt.
Ich bin mir ziemlich sicher das es meine grundsätzliche Persönlichkeit ist.
•
x 1#41
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
Und die nächsten Jahrzehnte dahin zusiechen, und drauf zu warten das mein Leben schlechter wird, ist echt nicht schön.
Oh je,du musst deine Einstellung zum Leben ändern. Wenn es dir mal nicht mehr so gut geht ,dann wünscht du dir dein jetziges Leben zurück. Man merkt erst das man Glücklich und zufrieden war,wenn es nicht mehr so ist.
•
A
Ist mein Leben sinnlos?
x 3
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
Die Sinn Frage stellen sich ja viele. Was macht denn Sinn,zb sich zu engagieren. Im Umweltschutz,im Tierschutz,oder sich für Menschenrechte einsetzen.
•
H
herbert8ä99 Mitglied
1
Danke erhalten:
8
Oh je,du musst deine Einstellung zum Leben ändern. Wenn es dir mal nicht mehr so gut geht ,dann wünscht du dir dein jetziges Leben zurück. Man merkt erst das man Glücklich und zufrieden war,wenn es nicht mehr so ist
Ja schön und gut, aber wie ändere ich meine Persönlichkeit? Ich hab es oft genug probiert da rumzuschrauben, doch ich komme da zu nichts.
Zitat von klaus-willi:
Man merkt erst das man Glücklich und zufrieden war,wenn es nicht mehr so ist.
Das sag ich ja, davor hab ich Angst.
Zitat von klaus-willi:
Die Sinn Frage stellen sich ja viele. Was macht denn Sinn,zb sich zu engagieren. Im Umweltschutz,im Tierschutz,oder sich für Menschenrechte einsetzen.
Ehrlich? Mir gibt das alles absolut nichts. Überhaupt nichts.
Und ja, ich habs mehrmals probiert.
•
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
Und ja, ich habs mehrmals probiert.
Nicht aufgeben. Vielleicht hat du eine Phase wo man denkt, es ist alles nichts. Aber wir verändern uns,das muss nicht so bleiben.
•
H
herbert8ä99 Mitglied
1
Danke erhalten:
8
@klaus-willi ist keine Phase, ich hab diese Gedanken schon mind. 6 Jahre durchgehend, also das ist die Zeit wo mir das bewusst wurde, Vermutlich hab ich sie schon länger, wenn nicht gar mein Leben lang.
•
H
herbert8ä99 Mitglied
1
Danke erhalten:
8
Nicht aufgeben
In was nicht aufgeben? Das finden einer Leidenschaft oder was? Also ich bin mir inzwischen absolut sicher das ich sowas nicht habe.
•
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
Vermutlich hab ich sie schon länger, wenn nicht gar mein Leben lang.
Dann lebe im Hier und Jetzt und mach dir nicht so viele Gedanken. Mann kann sich auch krank denken.
•
Moonlight_74 Mitglied
10
Danke erhalten:
43088
Gib doch mal diese Frage bei chatgpt ein. Vielleicht kann die Dir in einem Gespräch weiterhelfen.
Ich habe Dir mal den Anfang eines solchen Gesprächs hier kopiert
Ein Leben ohne Leidenschaft. Wie kommt man da raus?
Danke, dass du das fragst. Ein Leben ohne Leidenschaft kann belastend wirken, aber es gibt Wege, wieder Sinn und Begeisterung zu finden. Kurze, praxisnahe Ideen: Klarheit schaffen: Notiere, wofür du dich früher begeistert hast oder wovon du träumst. Welche kleinen Momente hätten damals Funken ausgelöst? Kleine Schritte statt große Schritte: Wähle eine kurze, machbare Aktivität pro Woche, die dir zumindest einen Funken geben könnte (z. B. ein neues Hobby ausprobieren, ein Projekt starten, spazieren gehen, Musik hören, kochen). Rituale und Struktur: Plane regelmäßige Zeiten für Aktivitäten ein, auch wenn sie zunächst wenig Freude bringen. Konsistenz kann wieder Leidenschaft wecken. Neugier statt Erwartung: Probiere bewusst neue Dinge aus, ohne Druck, sofort leidenschaftlich zu sein. Notiere, was sich gut oder weniger gut anfühlt. Bindungen beleuchten: Welche Menschen oder Umfelder könnten dich inspirieren? Gemeinsame Projekte, Austausch oder Unterstützung können Leidenschaft entfachen. Selbstfürsorge und Belastung prüfen: Stress, Schlafmangel oder Langeweile können Leidenschaft ersticken. Sorge für ausreichend Erholung, Ernährung und Bewegung. Perspektivwechsel: Manchmal entsteht Leidenschaft aus einem Sinn—z. B. etwas Sinnvolles für andere tun, lernen, wachsen. Überlege, wo dein Beitrag liegen könnte. Professionelle Unterstützung: Wenn das Gefühl tiefer geht, könnte Gesprächstherapie helfen, Blockaden zu lösen und neue Motivationen zu finden. Wenn du magst, sag kurz, welche Bereiche in deinem Leben dir bisher am meisten fehlen (Arbeit, Freizeit, Beziehungen) und welche Art von Aktivitäten du eventuell schon ausprobiert hast. Dann schlage ich dir konkrete, kleine Schritte vor.
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3586
Ich bin mir ziemlich sicher das es meine grundsätzliche Persönlichkeit ist.
Ein bisschen geht es mir ja ähnlich wie dir. Ich bezeichne meinen Zustand als "kleine Existenzdepression" - Wozu das alles?
Glücklicherweise habe ich meine semikreativen Nischen. Und eine große Aufgabe.
•
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
Und eine große Aufgabe.
Zitat von User_0815_4711:
Ein bisschen geht es mir ja ähnlich wie dir. Ich bezeichne meinen Zustand als "kleine Existenzdepression" - Wozu das alles?
Das ist so ein bisschen wie die Midlife-Crisis, War es das schon,was kommt jetzt noch. Anstatt zu denken, ich habe schon viel erreicht und werde jetzt ein schönes Leben führen. Ohne Existenzangst das Leben von der schönen Seite sehen.
•
x 1#51
H
herbert8ä99 Mitglied
1
Danke erhalten:
8
Zitat von klaus-willi:
Das ist so ein bisschen wie die Midlife-Crisis, War es das schon,was kommt jetzt noch. Anstatt zu denken, ich habe schon viel erreicht und werde jetzt ein schönes Leben führen. Ohne Existenzangst das Leben von der schönen Seite sehen.
Ich hab ein gutes Leben, aber auf der anderen Seite wieder nicht, weil eindeutig was wichtiges fehlt.. keine Ahnung.
•
x 1#52
H
herbert8ä99 Mitglied
1
Danke erhalten:
8
@Moonlight_74 Ich habe natprlich auch schon ChatGPT gefragt, und auch mit einem Profi, doch man hört nur das was man überall anders auch zu hören bekommt, irgendwie ptallt bei mir einfach alles ab.
•
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86143
doch man hört nur das was man überall anders auch zu hören bekommt, irgendwie ptallt bei mir einfach alles ab.
Vielleicht willst du das ja auch . Das meine ich nicht böse. Es gibt Menschen die wollen eigentlich nicht glücklich sein und lassen alles an sich abprallen.
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3586
Das ist so ein bisschen wie die Midlife-Crisis,
Nur bei mir Dauerzustand, seit 24 Jahren. Ich habe mich damit abgefunden, bin dennoch zufrieden. Wie gesagt, große Aufgabe und Leidenschaft im möglichen Rahmen ist vorhanden.
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3586
schönes Leben führen
Das ist für jeden etwas anderes, vorausgesetzt, man ist gesund und hat sein auskommen.
Für mich ist es wichtig, produktiv zu sein, in einem kleinen Rahmen zumindest. Konsumieren ist nicht meins - auch wenn ich durch die Foren surfe 😉 . Aber das war es dann auch schon mit dem Konsum.
•
x 1#56
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3586
weil eindeutig was wichtiges fehlt.. keine Ahnung.
@herbert8ä99 Vielleicht prallt bei dir auch viel ab ,weil du eine Mauer um dich gebaut hast. Vielleicht denkst du was ich wirklich will ,schaffe ich nie. Keine Ahnung.