App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

H
@Grummel72 Leider nein, wie gesagt, Emotionale Themen lassen mich kalt, und Sport Arten wie Fußball interesieren mich sowieso so viel wie eingeschlafene Füße.

Also damit bin ich nicht zu begeistern.

Aber danke für die Antwort

x 1 #21

SilentRoG
Zitat von herbert8ä99:
Also ich hab mein ganzes Leben schon die gedanken, wo soll das alles hinführen mit mir? Ich habe, und hatte mein Leben immer sehr gut im Griff, gute ...

Wenn du bereits alles erreicht hast, dann genieße.

x 1 #22

A

Ist mein Leben sinnlos?

x 3

klaus-willi
Zitat von User_0815_4711:
Da habe ich Glück, dass ich seit gut 4 Jahrzehnten einen großen Leidenschaftsbereich habe.
Hat auch keinen "Sinn", dennoch erfüllt es mich.

Vielleicht ist das ja der Sinn.
Für mich zählt nicht was andere haben,sondern was mir Freude macht.

x 2 #23

klaus-willi
Es gibt Menschen die ihr Leben lang auf der Suche sind und nichts finden.
Man kann auch (vielleicht nicht jeden Tag) was schönes erleben.
Die Natur genießen,sich an der Sonne freuen und sich im klaren sein ,das man ein gutes Auskommen hat.

x 3 #24

H
@klaus-willi eben das reicht mir nicht....

x 1 #25

klaus-willi
Zitat von herbert8ä99:
eben das reicht mir nicht....

Es werde auch noch Herausforderungen auf dich zu kommen.
Du bist ja jung.
Dann würde ich mir male Liste von Dingen machen,was man gerne möchte und die dann abarbeiten.
Es gibt immer etwas was man besonders gerne mach,da sollte der Fokus drauf liegen.

x 1 #26

H
@klaus-willi das sind halt nur kleinigkeiten, wie dort oder da hin wandern... etc.

Was größeres zum hinarbeiten hab ich nicht, und das lässt mich doch irgendwie, Nutzlos erscheinen.

Abendschein
Zitat von herbert8ä99:
@klaus-willi das sind halt nur kleinigkeiten, wie dort oder da hin wandern... etc. Was größeres zum hinarbeiten hab ich nicht, und das lässt mich doch irgendwie, Nutzlos erscheinen.

Was schlägst Du vor?

SilentRoG
Zitat von herbert8ä99:
@klaus-willi das sind halt nur kleinigkeiten, wie dort oder da hin wandern... etc. Was größeres zum hinarbeiten hab ich nicht, und das lässt mich ...

Wie wäre es mehrere Sprachen zu lernen?

H
@SilentRoG Nicht schlecht, ich hab mal in einer eher langweiligen Phase während der Arbeit, 6 Monate lang Französisch auf einer App gelernt, war ganz nett,
ich habs dieses Jahr mit Ungarisch versucht, doch da ging die Motivation gleich mal flöten.

H
Zitat von Abendschein:
Was schlägst Du vor?

Eben, ich hab ja keine

x 1 #31

SilentRoG
Zitat von herbert8ä99:
@SilentRoG Nicht schlecht, ich hab mal in einer eher langweiligen Phase während der Arbeit, 6 Monate lang Französisch auf einer App gelernt, war ...

Ich würde mir eine Herausforderung suchen wie Mandarin oder japanisch. Und dann das entsprechende Land bereisen. Damit hast du eine Herausforderung und spaß. Wenn und sowas möchte

H
@SilentRoG Ungarisch ist ja schon die schwerste Europäische Sprache zum lernen.
Und ich hab dahin auch Kontakte, ich hätte also Gründe das zu lernen, aber es hat nicht hingehauen.

Asiatisches interesiert mich kaum.

SilentRoG
Zitat von herbert8ä99:
@SilentRoG Ungarisch ist ja schon die schwerste Europäische Sprache zum lernen. Und ich hab dahin auch Kontakte, ich hätte also Gründe das zu ...

Dann könntest du ungarisch als Herausforderung nehmen. Und eben nicht gleich aufgeben, weil es schwer ist sondern weiter durchziehen

H
@SilentRoG war ja die Idee dahinter

SilentRoG
Zitat von herbert8ä99:
@SilentRoG war ja die Idee dahinter

Ja, dann durchbeißen

klaus-willi
Es gibt doch so viel.
Mann muss mal einiges probieren,auch wenn man denkt das ist nichts für mich.
Ich habe mir restaurieren und nähen in" learning by doing "beigebracht.
Hatte da schon immer mal Interesse dran.
Dann digitalisiere und restauriere ich Musik von Schellackplatten und liebe Pflanzen.
Habe ein altes Moped was auch ab und zu Zuneigung braucht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Hallo Herbert,

das scheint ja eine festgefahrene Situation zu sein. Du sagst, du hast eine funktionierende Familie. Wie sieht die denn aus? Wer gehört da so dazu? Kann man mit den Familienmitgliedern vielleicht bereichernde Erlebnisse haben? Oder Aufgaben stemmen?

Was genau stört dich eigentlich daran, dass du schon so viel erreicht hast? Ich bin ca. 10 Jahre älter als du und habe in meinem Leben auch bereits alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ich finde das total gut. Es beruhigt mich. Ich habe viel erreicht, viel erlebt (Gutes und weniger Gutes), habe schwere Zeiten überstanden, bin viel unterwegs gewesen, habe das Leben in all seinen Facetten genossen und vielleicht auch ein bisschen zu schnell gelebt. Jetzt kann ich darauf zurückblicken: Mein Kind ist erwachsen (ich war Teenie-Mutter), ich habe eine Arbeit, die mich erfüllt, mir geht es finanziell gut, Gesundheit ist mäßig, aber das Beste, was sich eben rausholen lässt. Ich freue mich jeden Tag über das, was gut gelaufen ist in meinem Leben. Das Schlechte habe ich in einer Therapie verarbeitet. Alles, was jetzt kommt, ist nur für mich. Alles, was jetzt kommt, ist ein Bonus. Ein Gewinn. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen, noch nicht mal mir selbst. Ich habe gar keine langfristigen Ziele, ich genieße meine Zeit im Hier und Jetzt.

Hast du es mal mit einem Fernstudium versucht? Immer wenn, ich denke, ich bräuchte, mehr Herausforderung, studiere ich was. Aber auch da bin ich entspannt geworden. Ich habe zwei grundständige Studiengänge und einen weiterführenden abgeschlossen, Abschluss Nummer vier ist in Arbeit, aber beruflich brauche ich den nicht. Cool, wenn es klappt, vor allem, weil der Stoff interessant ist, aber stressen tue ich mich da nicht mehr.

Ich empfinde meine Situation als echten Luxus. Was genau stört dich daran so? Also wenn es dir doch mit Arbeit, Familie, Wohnung gut geht, welchen tieferen Sinn würdest du denn vom Leben erwarten, außer, dass sich dein Leben Tag für Tag gut anfühlt? Versuchen nicht die meisten Menschen, sich genau diese Bereiche stabil und schön aufzubauen, um sie anschließend zu genießen? Und Anstrengung hattest du, wie du schreibst, ja allein mit der Wohnung schon viel. Was fehlt dir denn noch? Fehlt dir vielleicht die Ruhe, Schönes einfach zu genießen?

Ich wünsche dir, dass du deine Erfüllung noch findest.
Liebe Grüße 😀

x 1 #38

H
@Lebenswert Es liegt vermutlich daran das ich keine Leidenschaft habe, alle meine Freizeitbeschäftigungen, und "Hobbys" sind nur da um die Zeit totzuschlagen.
Das ich eine finde halte ich für ausgeschlossen, ich habe in meinem Leben schon viel probiert und gesehen, und wenn ich da noch nicht mal eine Richtung habe, wird das wohl nix mehr.

Und die nächsten Jahrzehnte dahin zusiechen, und drauf zu warten das mein Leben schlechter wird, ist echt nicht schön.

Ja ich hab meine Eltern und Geschwister, man kann dort und da mal was mit denen unternehmen..

Weiterbildungen mache ich nur wenn sie tatsächlich einen Sinn bringen, und beruflich hab ich auch keine Perspektive mehr.

User_0815_4711
Zitat von herbert8ä99:
keine Leidenschaft habe

Solche Menschen gibt es viele.
Ist erstmal kein Problem, denn die meisten sind dennoch zufrieden, und zwar durch konsumieren.

Wenn man keine Leidenschaft hat, konsumieren auch nicht zufrieden macht und man darüber zu grübeln beginnt, dass man unzufrieden ist - dann wird man tatsächlich unglücklich.

Eine Depression kannst du ausschließen?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore