App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich leider seit einigen Wochen an einer Angststörung. Die Angst bezieht sich dabei darauf, dass mit meinem Herz etwas nicht stimmt und ich daran sterbe könnte. Eine körperliche Erkrankung liegt nicht vor und es gab auch einen konkreten Auslöser dafür.

Es ist bereits besser geworden, ich bekomme keine Panik mehr und kann relativ normal essen und das Meiste im Alltag wieder erledigen.

Aber nach dem Essen fängt in unterschiedlichen Abständen fast immer starke innere Unruhe an. Der Puls ist dann leicht erhöht, aber unter 100. Abends kommt das meistens nicht so stark und bei leicht verdaulichem Essen ist es auch besser. Man findet leider fast nichts dazu im Netz. Das stört sehr und manchmal kommen dann dadurch wieder die Angstgedanken.

Ist das bei euch auch so und was hilft euch dagegen?

Gestern 09:56 • 26.08.2025 x 1 #1


3 Antworten ↓


Hallo,
mal ans Roemheld-Syndrom gedacht? Eigentlich aber auch recht normal was du beschreibst.
Der Magen arbeitet und dadurch geht der Puls hoch. Wenn ich mich richtig voll ..... meine güte, was hat mein Magen da zu tun. Luft im Bauch tut dann noch sein übriges.

Trink dir mal nach dem Essen nen Fenchel Anis Kümmel Tee oder nen Kamillentee. Das unterstützt die Verdauung. Oder kau ein paar Fenchelsamen nach dem Essen.

A


Innere Unruhe nach Essen

x 3


@Golfinchen

Hm ich spüre im Magen/Darm eigentlich dann kaum etwas. Die Symptome passen nicht so wirklich. Bei mir ist es eigentlich nur starke Unruhe dann. Ich hatte das wohl von Anfang an, jedoch war ich anfangs den ganzen Tag unruhig sodass ich es nicht beobachten konnte, dass es nach Essen kommt.

@Fear_of_Alex versuche dann Lebensmittel, die stimulierend wirken zu vermeiden...z.B Zucker, Koffein etc. ...wenn ich sehr deftig esse, oder viel zuckerhaltiges, dann geht mein Puls in die Höhe, das löst bei mir auch Unruhe aus...





Mira Weyer
App im Playstore