Hallo Sonnenbluemle,
Deine Fragen, die Du hier stellst, sind keine sinnlosen Fragen. Für Dich und für Deine Zukunft sind es sehr sinnvolle Fragen, mit denen Du Dich auseinandersetzt. Wahrscheinlich fühlst Du Dich in dieser Situation auch deshalb so unwohl, weil Du Dich diesen Fragen gleichzeitig gegenübersiehst.
Zitat von Sonnenbluemle:ich fühle mich in meinem beruf und meiner beziehung total überfordert und habe angst was die zukunft bringt.
Das ist eine nachvollziehbare Angst.
Zitat von Sonnenbluemle:soll ich mir eine wohnung kaufen zusammen mit meinem freund?
Das ist eine schwierige Entscheidung. Es kommt auch immer darauf an, wie viel Geld man selbst aufwenden kann und wie viel Schulden man machen will.
Zitat von Sonnenbluemle:soll ich ein kind bekommen und schaffe ich das?
Berechtigte Frage. Ist ja dann auch immer so ein Problem, nach der Auszeit wieder in den Job zu finden.
Zitat von Sonnenbluemle:schaffe ich das kind zu erziehen, wenn men partner nicht mehr da und ich allein wäre?
Eine der schwersten Fragen. Ich glaube, daß viele Frauen sich diese Frage auch stellen.
Zitat von Sonnenbluemle:ich habe keine freunde, was tue ich, wenn ich probleme habe? zu wem kann ich gehen?
Es gibt doch so viele Vereine und Clubs für so viele verschiedene Hobbys. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, sich mit jemandem anzufreunden.
Zitat von Sonnenbluemle:was kann ich tun? kann mit mit einer verhaltenstherapie geholfen werden?
Das denke ich eher nicht. Die Fragen, die Du Dir stellst, stellen sich viele andere auch. Nichtsdestotrotz sind es wichtige Fragen für Deine Zukunft. Ob Du Dir zusammen mit Deinem Freund eine Wohnung kaufen sollst, kann ein Psychologe auch nicht beantworten. Er kennt Deine finanzielle Situation nicht und ist auch kein Experte am Immobilienmarkt. Ob Du ein Kind bekommen sollst, kann ein Psychologe ebenfalls nicht für Dich entscheiden. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Ob Du die Erziehung (notfalls auch allein) schaffst, wird sich erst dann zeigen, wenn das Kind wirklich da ist.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.